Ich möchte gerne meinen Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunn ja

soweit ich es sehe hat deine kühler eine 120er raidator oder ?
das ist nicht dolle. da ist ne gute luftkühlung bald besser

dann nist das striker nicht zum übertakten eines q6600 geeignet.
die nforce 680i brettertun sich sehr schwer mit einer quad cpu.
du hastb sicher so ein baiord weil du sli fahren willst oder ?

was ist maximal übertakten ? jede cpu geht anders

mir scheint dass du nicht so viel von der materie verstehst, oder ?

gruss

Hoffe mal das es ok is wenn ich hier rein schreibe, da ich kein neues Thema aufmachen wollte und es sich genau um das selbe Thema dreht. Wollte auch meinen Q6600 Übertakten. Hab aber nur nen Boxed Kühler. Nun weiß ich nicht wies von dem Temps aussehen darf/kann. Hier http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR steht irgendwas von 71 Grad. Ist das nun die Durchschnits- oder Höchsttemperatur?

Hab jetzt die ganze nacht Boinc laufen gehabt und eben für 30 Minuten noch 4x Prime 95 gestartet und dabei ein Screen gemacht. Weiß nur net ob ich jetzt SpeedFan oder Everest Corporate Edition glauben schenken darf. (Screen im Anhang)

Also, Frage ist. Kann ich mit diesen Temps mein Rechner auch übertakten oder sind die jetzt schon viel zu hoch?

Schau dich zu den Temperaturfragen doch mal in den Temperatur-Threads der Q6600 um. Da findest du genug Infos dazu.

Threads sind z.B.:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Ist ja nicht so, dass wir dazu noch keine Threads hätten...

Einen Anhang sehe ich übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Anhang vergessen...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 348
Doch gibt es. Wie man sieht, sogar mehr als genug und sogar alle aktuell. In diesen Threads wurde diese Frage schon so oft beantwortet, dass ich erhlich gesagt nicht die Muße habe, noch einmal alles zu wiederholen. Dort steht alles drin, was Endriel wissen will. 2 dieser Threads stehen in diesem Unterforum sogar auf der ersten Seite.

Zur Info, bei Speedfan erkennt man, dass es Last-Temperaturen sind. :)

Ja sorry, hatte Zwar dazu auch was gefunden aber war mir einfach nur net sicher ob die Temps auch noch fürs übertakten ok.

@xrobberx : Nein das is ein System das die ganze nacht bis jetzt unter BOINC lief (das auch 100% CPU Auslastung hervor ruft) und zudem 30 Minuten unter Prime. Ach ja. Prime is das nette kleine grüne unten rechts was 4 mal offen ist.

Fazit: Denke mal das ich mein Rechner übertakten kann. War mir nur unsicher da ich nur Themen zu Temperaturen bei unübertakteten CPU´s gefunden hatte...

Prime ist unten rechts in der Ecke zu sehen. :D

@Endriel
Einfach mal in die Themen einlesen und fragen bezüglich der Temperatur dort stellen. Ist am einfachsten und dieser Thread kommt dann nicht vom Thema ab.

@AvenDexx

OK. Sorry dafür nochmal, war nur leicht verunsichert da ja beide Themen mehr oder weniger das Beinhalten was ich suche/brauche. Eben das übertakten auf 3Ghz und die Temps. Sollte nicht nocheinmal vorkommen. Und danke für die Schnelle Hilfe

Ich hatte gestern ein Problem und zwar hab ich mir ja meinen PC installieren lassen (von Hardwareversand.de) und auf einmal merkte ich so öhm ja wo ist denn eigentlich der Soundtreiber in der Software Liste oder der CHipsatz Treiber. Ich hab keine ahnung ob überhaupt einer installiert war. Auf jeden Fall hab ich den dann installiert und der ging nicht weiter an einer Stelle. Dann neustart. An dieser Stelle danke an Killer ^^ Das er mich vorgewarnt hat was passiert wenn was nicht stimmt mit Voltspannung oder so, genau das passiert nämlich dann beim neustart, danach konnte ich dann den chipsatztreiber installieren.

Wusste nicht, das es da probleme gibt, wenn man übertaktet. :D

Naja wollte nur sagen, war alles np, da ich ja vorher aufgeklärt wurde, was passieren könnte. ^^

Sind denn nun alle Probleme beseitigt?

Übertaktungsmäßig gabs ja nie wirklich Probleme :) Passt alles.
Spieletechnisch, entwickelt sich alles in die falsche Richtung, hohe GHZ gefordert, hergestellt werden immer niedrigere GHZ zahlen mit mehr Kernen, die dann aber nicht genugzt werden. ^^
Ich hab auch kein höher getakteten also ecther takt als 3,6ghz gesehen.
Ganz schön krass.

??? Es werden schon Quadprozzis mit 3GHZ+x produziert und verkauft. Nur wer ist so blöd und holt sich das Topmodell? Und du widersprichst dich. Es wird gefordert aber nicht genutzt? Es gibt nicht nur Games. Obwohl, die ersten Games sind schon da und Anfang 08 werden viele folgen. Ansonsten, joah krass wie sich die kleinen Penryns ocen lassen (Denke ich einfach mal). Ich finds im Endeffekt nur lustig. Nen Quad im Rechner und am jammern. Ich warte auf den Penrynquad:D. Zur Überschrift: Joah, wer will das nicht:cool_alt:.

Also laufen jetzt auch deine Spiele vernünftig und brechen in der Leistung nicht mehr ein?

Und höhre getaktete Q6600 @ 3,6GHz gibt es auch. Auch nicht unbedingt wenige und das sogar Prime-/Game-/Benchmarkstable.

ich persäönlich kenne kein spiel was nicht mit dem quad auf standard läuft...
und zwar flüssig und ohne stress.....
welches spiel brauch den mehr takt ?

ich meine mein quad geht auch mit 4ghz wenn sein muß aber für spiele bringt das absolut nichts. das mache ich nur zum benchen , also just for fun.
ich werde mir anfang des jahres auch ein penryn zulegen obwohl ich das nicht brauchen werde... just for fun
selbst crysis auf vollen details mit 4x aa braucht den quad nicht. der dümpelt da mit 25 % auslastung max. vor sich hin.
also was für ein spiel braucht einen takt der höher als 2,4ghz ist ? ich kenne keines

Schon mal darüber nachgedacht das dein Quad auf 25% dümpelt weil nur ein Kern belastet wird? Schau mal beim Zocken in den Taskmanager, wirst wenig erfreut sein was du da siehst.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben