Ich möchte gerne meinen Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nichtproter merkst du überhaupt, das das gerade nix weiter als planung über evtl. anschaffungen sind? ^^

Jo was Wärmeleitpaste ist, weiß ich ja, konnte mir nur nix unter diesem Liquid Metal Pad vorstellen.
Das ist doch bestimmt auch einfacher einzubauen oder? Einfach dazwischen legen fertig?

Was würde so ein toller Kühler und dieses PAd denn kosten und wo könnte man es erwerben?

http://geizhals.at/deutschland/a249429.html < guter und sehr günstiger kühler, der selbst auf 900rpm noch klasse kühlt (mom, review kommt gleich)
http://geizhals.at/deutschland/a71384.html <gute paste

ich rate vom metalpad ab. die installation ist zwar recht einfach, allerdings kann man viel falsch machen. ausserdem brauchts das pad ein burn-in, muss also einmal auf 60-70°C erhitzt werden, damit es sich verflüssigt und so alle ritzen ausfüllt.
ausserdem ist es nicht ganz einfach zu entfernen und man kann es nur einmal anwenden. wenn die installation also nicht beim ersten mal klappt, sind 7€ dahin^^

*edit: hier das review: http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=177 (die seite lädt etwas lahm)
der kühler hat den platin- und den silentaward erhalten und hat keine einzige negative kritik^^

t2THEi hat Betreffs des Pads ganz recht. Das Aufbringen ist wesentlich einfacher als normale WLP. Die kann man nämlich zu dick oder zu dünn auftragen. Den Fehler kann man beim Pad nicht machen. Es ist mir aber schon fast passiert, dass das Pad nicht wirklich gerade auf der CPU auflag, es war leicht verdreht. Vor der endgültigen Montage hatte ich nochmal nachgeguckt. Ich bin mir aber immer noch net sicher, ob es wirklich gerade drauf is. :freak:
Der 2. Nachteil am Pad ist, dass man einen sog. Burn-In Test machen muss. Da das Pad bei Zimmertemp. fest ist, leitet es Wärme genausogut wie Luft. Durch den Burn-In wird es flüssig und füllt die Unebenheiten zw. CPU und Kühler aus.
Der Hersteller gibt eine Burn-In Temp. von etwa 58°C vor. Doch die Frage ist: wie erreicht man die. Da ich jetzt schon das 2. Pad drauf habe, konnte ich schon Erfahrungen sammeln.
Es reicht nicht aus, den Prozessor kurzzeitig auf ca. 80°C zu bringen.

Metal Pad hin oder her: ich empfehle Arctic Silver 5 WLP. Leichtere Handhabung, bei mehr Sicherheit, für 5-6°C mehr CPU-Temp.

Zum Kühler: da ich ganz schlechte Erfahrungen mir den sog. Push-Pins gemacht habe (mit den Dingern wird der CPU-Kühler aufm Mainboard festgemacht) würde ich aus Gründen der Handhabung zu einem Kühler greifen, den man mit dem Mainboard verschraubt. Der Montageaufwand ist für den Anfang sehr groß, aber wenn man nicht vor hat, den Kühler ständig auszutauschen, ist das die beste Variante.
In Zeiten, wo Kühler fast 1kg !!! schwer sind, ist eine Stecklösung eher suboptimal. Weil die Push-Pins nachgeben können und der Kühler abfallen kann. Aber keine Angst, wenn der Rechner immer nur an einem Platz steht und nicht wild zu LAN-Partys geschleppt wird, kann bei richtiger Montage des Kühlers nix passieren.
Der Vorteil des Anschraubens sind eine sehr viel höhere Stabilität des Kühlers, vor allem, wenn man den Rechner bewegt. Ein höherer Anpressdruck auf die CPU, was den Wärmeleitwert verbessert. Und bei erfolgter Montage der sog. Backplate (damit werden die Halterungen für den Kühler am Mainboard verschraubt) ein leichteres Aus- und Einbauen des Kühlers.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn du dir den Einbau des Kühlers mit Verschraubung zutraust, dann greif zum Scythe Mugen (den hatte ich vor dem IFX-14) zusätzlich mit dem Retention-Kit (für die Verschraubung).
Traust du dir die Verschraubung nicht zu, dann greif auch zum Mugen :D . Denn den kann man auch (sogar standardmäßig so vorgesehen) mit Push-Pins befestigen.
Die Kühlleistung ist um 3-6°C schlechter als beim IFX.

Zu den Kosten: der Mugen kostet um die 40€ und die WLP max. 10€. Willst du max. Kühlleistung mit Luftkühlung, dann hol dir den IFX-14. Aber Vorsicht: der Kühler ist so groß, dass er nicht überall reinpasst. Also vorher irgendwie prüfen. Der IFX-14 kostet um die 65-70€.

LG
SilentKilla

Zuletzt bearbeitet:
huhu ihr lieben,

Habe mal eure Anleitung genau befolgt und so gemacht wie ihr das gesagt habt,
aber ich wollte nochmal schauen ob ich auch alles richtig gemacht habe.

Mein System:
Intel Q6600 @2,4
Stepping: GO
Gigabyte P35DS3
4 GB Corsair
2 x Samsung 500 GB
SATA Samsung DVD Brenner
XFX Geforce GTX XX Edition
CPU Kühler: MUGEN SCYTHE

Ist das alles so OK?

Türlich ist da alles okay. ^^ Mehr als okay. Du hast ja fast den komplett gleichen PC wie ich nur nen viel besseren Kühler, meine CPU ist nicht mal im idle und nicht übertaktet so kühl wie deine unter Last + übertaktet. :D
Das Ding kauf ich mir auch, lol. xD

hehehe :)

Ich muss dazu sagen, habe mir als erstes den Zalman LED 9700 gekauft, und beim einbauen habe ich
mir fast einen abgebrochen so schwer ging der einzubauen.

Dann habe ich gesehen das Mugen das glöeiche System beherrscht wie der Standart Kühler von Intel wo
du nur so rein drücken brauchst. Und siehe da geiles Ding. Allerdings der Ventilator ist bissel wackelig.

Hast du den immer noch bei 3,0 GHZ den Standart Kühler von Intel drauf?

Edit: Laufen jetzt alle Cores auf 3,0 GHZ oder nur einen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hält dein Standart Kühler aber auf dauer nicht aus. Hol dir lieber auch zum schutz deiner
CPU nen richtigen guten CPU Kühler Mugen oder Zalman sind mit die besten.

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.:D
Zuerst mal zum Kühler: Der Mugen von Scythe ist in seiner Preisklasse immernoch einer der besten Kühler, er wird sicherlich nicht umsonst so oft hier empfohlen.;) Beachten sollte man die enorme Größe, sprich ob das Trumm ins Gehäuse passt! Dann wäre aufgrund des beachtlichen Gewichts vielleicht noch das Retention-Kit in Erwägung zu ziehen. Verschraubt hält mit Sicherheit besser als "gestöpselt".
Dann zur WLP: Wenn schon Coolaboratory, dann würde ich persönlich die LiquidPro, also das Flüssigmetall vorziehen. Darf zwar nicht mit Alu in Berührung kommen, aber wertige Kühler haben eh 'nen Kupferboden. Die Wärmeleitfähigkeit von dem Zeug ist enorm. Sorgfältiges Auftragen nach Anleitung sollte eigentlich kein Problem darstellen. Einziger wirklicher Nachteil in meinen Augen: Der extrem hartnäckige Rückstand an CPU und Kühler, wenn man den Kühler mal abnimmt.

Gruß, Andy

Hallo,

nach den vielen Threads hab ich mich auch dran gemacht meinen Q6600 G0 auf 3 GHz zu übertakten.

Musste dies jedoch über das beigefügte ASUS Tool machen da ich im Bios die CPU Frequenz nicht ändern konnte. Diese steht auf 266 und lässt sich nicht anklicken? Woran kann das liegen?

Durch das Tool läuft der Rechner nun schon seit 14 Stunden mit Prime und wird nicht wärmer als 48 Grad - gekühlt durch Scythe Andy Samurai Master und 2 Gehäuselüftern.

Bin soweit zufrieden - würd mich nur noch interessieren wie ich im Bios die CPU Frequenz ändern kann?

Gruß Zelle

EDIT: Upps das ändern der CPU Frequenz scheint mit +/- zu funtionieren..;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte noch eine Frage hinterher werfen. Ich hab ja übertaktet um ein Game zocken zu können, das ne hohe GHZ Zahl braucht. Nun hab ich herausgefunden, das meine extremen Framerate zusammenbrüche, daher rühren könnten, das sich das Teil ja runtertakten kann. Evtl. ist das eine Fehlerquelle.
Deshalb möchte ich das gerne im Bios und wo mans sonst noch deaktivieren muss, deaktivieren, könnt mir da jemand kurz erklären wie genau ich das deaktiviere?

Erstmal solltest du dann schauen, ob die CPU wirklich runtertaktet. Wenn das der Fall ist, macht sie dass, weil die in Temperaturregionen vorstößt, die nicht mehr wirklich ideal sind, weshalb ich dann auch gleich mal vorschlagen würde, dass du die Schutzfunktionen nicht deaktivierst.

Ob deine CPU unter Last wirklich runtertaktet, kannst du sehen, wenn du z.B. Prime95 anschmeißt, es etwas laufen lässt und nebenher auf CPUz schaust. Sollte die Temperatur zu hoch sein, taktet die CPU runter, was in CPUz angezeigt wird.

Prüf das erst mal, bevor du auf die Idee kommst, die Schutzfunktionen zu deaktivieren.

Es geht doch gar nicht um Temperaturen. Dieses Prime Dingens lastet die CPU viel mehr aus als es das Spiel tut. Hört man schon alleine am Lüfter, beim zocken, nix zu hören, bei Prime nach Sekunden auf max Umdrehung. (voll laut, nicht zu überhören)
Das mag eher eine Art Bug sein.
Das würde zumindest erklären wie ich von 60 Frames auf 15 runterfallen ohne das da irgendwas neues ins Bild kommt oder sonst was spektakuläres passiert.

Taktet die CPU denn nun unter Last runter oder nicht?

Du kannst auch Rivatuner runterladen und dort mal die Hardwareüberwachung beim Spielen mitlaufen lassen.
Wenn das Spiel dann schlagartig weniger FPS liefert, dann schaust du dir mal an, was Rivatuner anzeigt.

Entweder wird die CPU zu warm und taktet runter, die Graka wird zu warm und taktet runter oder aber weder CPU noch Graka takten runter, dann liegt der Fehler woanders.

Jetzt speziell gings um Herr der Ringe Online in 1280x1024, also etwas das, dachte ich zumindest, locker laufen sollte.
Ich stelle auf optimale Einstellungen (also diese Autoerkennung der Hardware und Einstellung der Optionen)
Aber es läuft einfach nur scheisse. Dabei hab ich mir den neuen PC für die MMORPGs gekauft, bis jetzt lief keins davon zufriedenstellend. Aber die anderne beiden sidn immerhin für eine scheiss Engine bekannt. (Everquest 2 und Vangaurd SAga of Heroes)
Aber ich dachte Herr der Ringe Online, zumindest das müsste ja wohl locker laufen. :/ Aber das war wohl nix.

Fazit: Neuer PC gekauft für Everquest 2, Vanguard, Herr der Ringe Online (sollte so ganz nebenbei locker drauf laufen), ruckelt alles wie sau. Also PC ganz umsonst gekauft. KA welche Games ich darauf gut zocken kann. Wahrscheinlich gar keins. Dabei hab nicht mal ich den PC installeirt sondern Experten, somit dürfte es da keine Fehler geben.....ach ich weiß auch nicht. 1500€uro in den Wind geschossen, da hätte ich mir wohl lieber ne Tonne Konsolengames kaufen sollen. -.-

Beantworte mal lieber die Fragen, bzw. befolge doch mal die Ratschläge die man dir gibt. Wie soll man dir denn vernünftige Hilfestellung bieten, wenn du die hilfe geflissentlich ignorierst, bzw. einfach nicht darauf eingehst?

bei den games liegt es nie an der cpu...........

die kann man mit einem e4300 spielen ohne stress
der fehler liegt wo anders.
aber bestimmt nicht am takt...

beantworte als mal die fragen die aven gestellt hat....
mach prime an und warte und schau auf cpu-z dann weißt du ob die cpu unter last runtertaktet.
und jammer nicht rum das bringt nichts...
wenn due die fragen und tips nicht beherzigst ist dir auch n icht zu helfen

Hallo,

ich habe auch eine Frage. Und zwar Peil ich noch nicht ganz wie die 3 Komponenten zusammen hängen.

ich möchte mir auch einen Q6600 G0 und das Asus Striker (siehe) kaufen und maximal übertakten.

also der cpu hat angeblich 266FSB und bei 2400Mhz steht der Multi wohl auf 9
das Mainborad hat einen 1333 FSB und unterstützt anscheiennd nur DDR2 PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300 RAM?
welcher RAM wär denn Optimal zum übertakten oder ist das mainboard nix?

Wie weit könnte man den CPU rein Theoretisch übertakten mit meiner ZEROtherm Nirvana NV120 Cooling solution?

Sorry für das doppel Post, aber das ist so speziell ich glaub das gehört hier rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben