Ich möchte gerne meinen Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Habe selbst Vista Ultimate seit 1 Jahr und noch nie einen BlueScreen. Bei XP, da gebe ich dir recht , kommt das schon öfter vor.

@Anreni Bei Vista hab ich null Probleme mit der Übertaktung und Stabilität aber bei Xp, das kannst direkt in die Tonne treten. :D Meine Vermutung war, das die Komponenten nicht XP konmpatibel sind. (hab den PC ja neu gekauft und direkt mit Vista und für Vista sozusagen) :)

Mandarina:
Wie verhält sich dein Rechner denn beim Standby wenn er übertacktet ist. Geht das?

Standby ging gar nicht, das hab ich deaktiviert. Also es ging zwar erstmal an bzw. der PC in den Standby, da bliebt er dann aber auch dauerhaft, Reset-Knopf drücken, Power-Knopf halten, selbst Netzteil ausschalten, brachte den PC nicht dazu wieder hochzufahren. Naja erst mehre Minuten lang vom Stromnetz nehmen, brachte den gewünschten Erfolg und der PC lief wieder wie normal.
Wo du das gerade sagst, vielleicht lags ja daran, dass der Standby meistens mit dem oben beschrieben Ergebnis endete. :D Vereinzelnt funktionierte es auch einwandfrei und er kam auch aus dem Standby wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schlechte Nachrichten. Wenn das bei dir auch nicht geht! Da kaufe ich mir extra den Q6600 und die OCtauglichen Komponenten und dann scheitert es am Standby. Na toll!
Dann werde ich die Kiste wohl mit original Timings laufen lassen und dann später einen höher getackteten Quad kaufen. In zwei Jahren wird der QX9...wohl auch für 100Euro zu haben sein.

Hier nochmals die Frage an andere Forenmitglieder:

Wie sind eure Erfahrungen mit Standby und OCen.

Gruß Anreni

Ach, wow, du hattest das Problem auch? Also ich muss dazu sagen, hatte schon viele PC Probleme welche teilweise echt kurios und nicht nachvollziehbar waren für mich und andere. Also es muss nicht zwangsläufig auch bei dir so sein. ^^ Wenns das ist, wärs das erste mal, dass mein Problem nicht außergewöhnlich und unnachvollziehbar wäre. *gg*

Edit: Obwohl ich seh gerade hast eh fast die genau gleiche Kiste, hab auch Q6600, auch ein P35-DS3 (also wohl deinem sehr ähnlich), auch Corsair Ram, auch Samsung 500GB Platte ^^ aber nur eine.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war so mutig und habe nun RAID0 eingebaut. Daher dachte ich , dass das StandbyProblem vielleicht daher kommt. Scheint ja nichts damit zu tun zu haben.

Hatte vorher einen P4 / 3,4EE, da war das kein Problem. Den habe ich übrigens noch im Parallelbetrieb. Gibt ja so schöne Umschalter bei Pearl. Da brauch man nur einen Monitor und eine Tastatur/Maus. Dann noch einen Datalinkkabel und die Daten kann man noch ohne Netzwerk hin und her schieben.

Auf beiden Rechner habe ich VistaUltimate. Der Q6600 ist deutlich schneller. Wen wundert's?

Gruß

Hi NoName

ja, ja...genau danach bin ich auch schon vorgegangen. Ich kenn die Seite und noch einige mehr. Dort habe ich schon Monate lang drin gelesen, bevor ich mir den Rechner so zusammengestellt habe. Und nun das! Prime95/ Everest o.ä. hin oder her... über die Sache mit dem Standby schreibt keiner. Leider benutzen die in diesem Test einen DDR3 RAM, so dass das OCen nicht 100%ig auf mein System passt. Mein Rechner läuft ja auch soweit stabil, nur warum hängt der sich beim Aufwachen aus dem Standby auf???

Normal wäre doch , dass er dies beim eigentlichen Booten macht. Dann ist der VCore vermutlich zu niedrig. Den habe ich aber schon auf 1,4V stehen. Müsste eigentlich doch hoch genug sein für FSB 333??

Gruß Anreni

Hab auch mal kurz ne frage.Wollte keinen neuen Thread aufmachen:
Mein Q6600-G0 VID 1.30 läuft auf 3500Mhz bei 1.43V.FSB 438x8 Ram 547mhz.
Habe Prime gestartet und ca.7Std. laufen lassen dann geht der Rechner einfach aus und startet neu.Prime zeigt bis dahin keine Fehler an.Memtest läuft auch ohne Fehler(12STD).Die Temperatur geht dank Wakü nicht über 65Grad.65Grad ist absolutes Maximum.Und das bei 8K.Bei meinem B3 Stepping hatte ich dasselbe Problem geht dann einfach aus.Da war es allerdings schon bei 3.2Ghz.Aber auch nach ca.7Std!!Woran könnte das nur liegen?Mein Strommessgerät zeigt unter Vollast ca.300Watt an.Habe nen 700W Netzteil...Habe auch schon andere Ram Teiler und anderen Multi probiert, sowie NB-Spannung etc. angehoben.Immer dasselbe Ergebnis.Bin am verzweifeln.Help.Rest des Systems siehe Signatur(die Taktung habe ich oben korrekt angegeben,stimmt nicht mit Signatur überein).Neustes Bios ist drauf.Thx vorweg.

vcore evtl erhöhen, oder du mist beim max angekommen und kannst nur noch ein stück runter tackten, da eine vcore Erhöhung nicht´s mehr bringt.

Das ist meine Erfahrung, die ich bei mir oder bei andren gemacht habe.

Ja das komische ist ja nur dass alles "Primestable" ist ca.7 Std und dann geht er ohne Bluescreen etc. einfach aus....schaltet ab als wäre er zu heiss...ist er aber nicht.Hab auch schonmal das Prime inerval von 15min auf 5min reduziert und er geht trotzdem nach 7Std aus.Manchmal 7Std manchmal 8Std.So in dem dreh.Zocken und so geht alles wunderbar.

spielen sollte schon ohne weiteres gehen, da es schon eine ordentliche Zeit ist, die du da bei Prime geschafft hast.

Achso nochwas.Wenn ich zu stark übertakte zeigt Prime auch ganz normal dann Fehler an...Glaub inzwischen irgendwie an mein dummes Board....hab eh nur Stress mit dem Ding...ka. Hol mir bald nen X48...

@ anreni
was hast du für ein betriebssystem? bei xp kann man funktioniert der nicht so ganz^^
könnte aber auch am mangelnden arbeitsspeicher liegen

@martricks schau mal auf deine temps, die könnten ein problem darstellen
und nicht gleich n neues board kaufen, wenn die temps nicht stimmen entweder runtertakten oder neuer cpukühler

@TheNameless

wieso taktest du dein CPU nicht höher? mit einem Zalman sind locker 3GHZ drin. Nur so gefragt weiß es ist ne dumme frage aber wieso? Würdet ihr mir den ZALMAN 9700 LED (NT) empfehlen fürs OC kenn? Ich kenn einen der hat nen Q6600 auf 4GHZ und viele weit über 3 GHZ. Also ich habe vieles gutes über den Kühler gehört aber ob ihr Profis den gut findet?^^ ich hätte ihn jetzt nämlich in meinem nächsten PC eingebaut und damit einen Q6600 OC @ 3,6GHZ vorgenommen. Na was sagt ihr`?

meinste mich mit TheNameless? nicht oder^^?

wenn de mal bei sysprofile rumschaust, findest welche die ham nen prozzi von 2,66 auf 5,2GHz übertakten, also da musste noch was machen mit deinen 3,6ghz xD
der kühler taugt was

@No-Name , nee ich meinte dich nicht wieso heißt du etwa so?

ja ich weiß der eine hatte bei Q6600 @4GHZ mit Zalman 9700NT grad mal bei 69°. Mein Standard E6700 ist unter vollast bei 76°. Also denk ich mal dass man locker auf 4GHZ kommt mit dem Kühler, aber ich habe gehört dass es ab 80° tödlich für einen CPU ist. Stimmt des?

nein er Taktet um die 80 grad selbst herunter und bei 100 grad schalten die meisten ab aus sicherheitsgründen ausgelegt sind sie glaub ich für 120 grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben