Ich möchte gerne meinen Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das ist ja mal eine gute Nachricht, und da heißt es immer es gibt keine Spiele die von Quads profitieren.
Gruß

War auch eher ironisch gemeint, allerdings sehe ich schon einen realen Vorteil weil die CPU durch die relativ geringe Auslastung dann wohl auch nicht sonderlich warm wird, bei Single oder Dual Core Prozessoren mit ähnlicher Taktung ist die Auslastung bedeutend höher und dann auch die Temps, ein 4500er auf 3GHz liegt bei der Auslastung schon bei etwa 70-75%, ist allerdings kein Drama.

Probiert mal Everquest 2 zu zocken. Auf höher als aus balanced/ausgewogen (in Grafikeinstellungen) Das Spiel ist irgendwie 3 Jahre alt und läuft mal gar nicht. Kannst voll vergessen, selbst mit ner Ultra. ^^
Die habens einfach falsch programmiert, auf hohe GHZ Zahlen wohl meines Wissens nach.
Das Spiel ist ein GeForce/Intel Spiel, also mit den Logos am Anfang, ich hab GeForce und Intel und da geht mal gar nix. Kannst voll knicken.
Ich dachte so, yeah jetzt kann ich auf ultra high los rocken, aber kannst voll knicken. 10-15 Frames. ^^ (wenn man mal Glück hat kurzzeitig mehr)

Also das Spiel ist definitv Prozessorlastig ne andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Und mir ist klar, das die meisten Spiele nur auf einen Kern laufen, ich kenne nicht mal eins, das auf mehreren läuft, vielleicht hab ich nicht mal eins, ich wollte ja uach einfach nur einen guten Prozi, auch für nahe Zukunft noch geeignet und das sind nun mal zufällig die Quad bzw Core 2 Duo.

Das einzige was neu ist und bis jetzt gut läuft ist the Witcher, evtl ist das ein Spiel, das mehre Cores unterstüzt?

@Keilinho ich raffs nicht, was du mir sagen willst, ich dachte Single Core Spiele laufen auch nur auf einen Core oder ist das nun doch falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich einfach, xrobberx meinte sein Quad belastet bei Crysis alle 4 Kerne, die jedoch nur mit 25% Auslastung jeweils, habe ich mal mit nem Dual-Core gecheckt, belastet beide Kerne mit ca 70% jeweils, also siehts so aus das Mehrkern bei Crysis genutzt wird aber unterm Strich wohl keinen Performancegewinn bringt.Single-Core Spiele laufen wie du schreibst eben auf einem Kern mit 100%, verwirrt mich langsam auch:freak:

Achso. ^^ Das ist ja blöd. Dann hat man ja fast gar keinen Vorteil von einem neuen PC. Single Core Spiele laufen genau so gut oder schlecht wie vorher und Mehrkern Spiele nutzen die Kerne nicht richtig.

Hab mir scheinbar einen sehr schlechten Zeitpunkt zum aufrüsten ausgesucht.

Finde dein System ausgewogen und für alle Aufgaben wie Spiele, encodieren, wandeln usw sehr gut geeignet, also nicht verzagen weil jeder Zeitpunkt zum Aufrüsten ist im Moment ein schlechter Zeitpunkt, ist eben so das der technische Fortschritt rasant ist und die Hersteller alles häppchenweise unters Volk bringen, ergo ist die Hardware die man heute kauft schon technisch nicht mehr das Optimum.
Gruß

@ mond

mit deinme sys h´gibt es nichts was du nicht flüssig spielen kannst. kein spiel sollte bei deinem sys probleme machen. und schon garnicht ein drei jahre altes spiel.
das ist nicht möglich. bei dir ist der wurm im sys.
formatier mal und setze dein sys neu auf mit aktuellen treibern usw.....

ich habe auch einen quad und eine gtx und nur 2gb speicher.
und es gab bisher nichts was nicht lief... und zwar flüssig.
bei battlefild habe ich selbst bei standard takt und höhster auflösung und aa auf volle pulle. immer 100 frames.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System wurde von Profies aufgelegt, ich weiß gar nicht wie man Vista installiert. ^^
Also normal dürfte da nix im argen sein.

huhu, ich habe mal ne frage,

ich habe ja mein Q6600 auf 3,0 GHZ übertaktet.
Welche Werte muss ich Einstellen das ich auf 3,2 GHZ hoch gehe?
FSB auf 350? und System Memory Multiplier (SPD) auf wieviel stellen?

Gruß

Hallo,
Ich habe mir Anfang November einen neuen Computer im Internet bestehlt, mein erster denn ich selber zusammengebaut habe :)

Mainboard: Abit IP35, Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 stepping
CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 Extreme
Grafikkarte: EVGA NVIDIA Geforce 8800GTX 768MB
Arbeitsspeicher: 4096MB - DDR2 Corsair Twin2X2048-6400C4DHX G
Netzteil: Corsair CMPSU-620HX 620Watt
Festplatte: Samsung HD501LJ, 500GB, 16MB
Tower: Thermaltake Shark
Betriebssystem: Vista 64 bit Home Premium

Jetzt wollte ich mal wissen wie hoch ich Übertakten kann. Ich habe hier von anderen gelesen das sie Ihren Quad auf 3.3 oder sogar 3.6 hatten.

Ich habe nämlich das Problem das ich nicht auf 3.3 komme ohne dass mir Prime Fehler bringt trotz guten temp.

Auf 3.0 habe ich unter last:

Für die Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Mal in diesen Thread einlesen: Klick mich

Und weitere Fragen dort stellen. Das ist der offizielle Sammelthread.

Also entweder bin ich zu blind oder zu doof, aber haben Mondprinzessin und noch ein Anderer nicht den Multiplikator auf 6 gesetz?????

Der muss doch auf 9 sein, bei ihr und dem Anderen steht auch bei Taktfrequenz ~2000 MHz, ALSO 333 x 6

Oder bin ich wirklich so doof und checke da was nicht????

Hallo,

Ich möchte auch gerne mein Q6600 bei 3 Ghz betreiben.
Könnte mir einer vielleicht Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss?

Hier meine Komponenten:

Asus P5E X38
G.E.I.L 4x1 GB 800Mhz 4-4-4-12
EVGA 8800 GTS 512 MB
Intel Core 2 Quad Q6600
be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt
Zalman 9700 LED

Einiges weiß ich ja schon.... :

FSB auf 333 Mhz stellen --> also 333*9= 3 Ghz
Aber was muss ich mit der Vcore machen?
Ich habe gelesen, dass man bei 3 Ghz die Spannung nicht erhöhen muss.

Und das, was ich auch nicht verstehe, was soll ich mit dem Ram-Teiler machen?
Muss ich das ändern oder kann ich das auch so lassen im Bios?

Und sonst muss ich glaub:

PCI auf 33 Mhz feststellen
PCI-e auf 100 Mhz feststellen
EIST deaktivieren

Wie gehts weiter?

Wäre dankbar, wenn mir einer helfen würde...

FSB auf 333
Ram-Takt auf 667 stellen, dann paßts
der Ram-Teiler stellt sich selber ein.

EIST kannste eingeschaltet lassen

Danke für deine Antwort, aber:

Was meinst du mit Ram-Takt auf 667 Mhz stellen?
Wie heißt diese Funktion im Bios, und wenn ich das auf 667 stelle,
läuft der dann auch mit 667 Mhz oder mit 800 Mhz?
Dann hätte ich doch meine Riegel mit 800 Mhz umsonst gekauft, wenn die dann mit
667 Mhz laufen würden?

Wenn Du den RAM-Teiler auf 1:1 stellst, läuft Dein RAM synchron zum FSB, d.h. FSB 333MHz und RAM 333MHz, aber da DDR2 eben 667MHz. Dein RAM liefe dann unterhalb seiner Spezifikationen, nämlich just auf 667MHz.
Du kannst den Teiler natürlich auch verändern, um einen höheren Speichertakt zu erreichen. Allerdings bleibt der FSB der Flaschenhals, d.h. der schneller getaktete RAM bringt Dir nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben