Ich möchte gerne meinen Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich kannst du auch den FSB auf 400 stellen, sodaß der Prozzi dann mit 3,6 Ghz arbeitet, dann nützt du den Ram vollständig aus, da er dann mit 800 Mhz DDR läuft

aha...

wenn ich aber bei FSB 333 bleibe, dann kann ich also meine RAM Riegel mit 800 Mhz gar nicht vollständig ausnutzen....

Zuletzt bearbeitet:
leider isses so, die 133 Mhz Unterschied sind fast nicht meßbar
bei meinem Board kann man FSB 333 und Ram 800 gar nicht einstellen.
entweder FSB 333 und Ram667 oder FSB33 und Ram 833, wobei die 833 zuviel für meine 800er-Rams wären.

@shoxiXin

zur Vcore: meistens kannste den bei 3 Ghz auf standard lassen. Liess dir die VID mit coretemp aus, und stell diesen wert im bios ein( nicht auto!). unsd teste mit prime95 ob er stabil ist.

@matthias:

ok.. das probier ich mal aus...
was aber ist VID?

@ sternenbastard:

Wären 833 Mhz für meine RAMs auch zu viel?
Ich hab welche von G.E.I.L 4x1GB 800 Mhz 4-4-4-12.

Zuletzt bearbeitet:
VID ist die Voltage Idenfication der CPU. da hat jeder Prozzi seine eigene zwischen 1,2 und 1,3 glaub ich. ist der standard Vcore für die CPU. Hast du auf deinen Board im bios ne option'' strap to North bridge? Wenn ja stell die auf 333 dann läuft der ram mit 800Mhz

Gruss

@ matthias:

danke, dass du mir hilfst. Aber ich hab meine PC noch nicht zusammengebaut...
ich hab es neulich bestellt.. müsste bald da sein...
deswegen kann ich auch nicht sagen, ob es so eine option gibt?
Ich habe mir ne Asus P5E X38 zugelegt, du hast doch auch ein Asus Mainboard?
Dann müsste ich diese Option wahrscheinlich auch haben. Hoffen wirs mal...

ja habe ein Asus aber P35 Chipsatz, weiss jetzt nicht ob die X38 änlich sind. aber ich denke mal du wirst diese option haben. Kannst ja nach dem Zusammenbauen mal schauen :-)

Gruss

ja.. X38 ist ja der Nachfolger von P35..
es ist fast dasselbe,nur:
X38 unterstützt PCI-e 2.0 und hat 2x PCI-e x16 Lanes...

Hoffentlich habe ich diese Option...
aber unter welcher Kategorie im Bios ist das?

Was müsste ich dann alles machen, um 3 Ghz und RAM 800 Mhz betreiben zu können?
Wäre nett, wenn du sagen könntest, was ich Schritt für Schrit machen müsste, um mein Q6600 übertakten zu können...

Vielen Dank schon mal für die Posts....

Hab jetzt zwar das Maximus Formula. Dort gibt es die Möglichkeit, die DRAM frequency manuell einzustellen (DDR2-667MHz bis zu DDR2-1066MHz). Der RAM-Teiler wird dann vom Board je nach eingestelltem FSB gewählt. Weiss nicht, wei das beim P5E ist.

€DIT: Asche auf mein Haupt. Hab meinen post auch schon editiert, bevor Du geantwortet hast. Mein Fehler :mussweg:.

Allerdings: die 4x Anbindung der zweiten PCIe-lane erlaubt ja kein richtiges CF ;).

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Nein, ist er nicht . X38-Chipsatz beinhaltet CF-Fähigkeit, P35 nicht. Sonst schenken sich die Chipsätze (je nach Hersteller) wenig.

Das ist falsch ;). Der P35 kann auch Crossfire. Siehe MSI Neo2 FIR, Asus P5K Pro z.B. (die zweite Lane ist nur 4x angebunden).

Du Baust ihn zusammen, lädst dir die neuste version von coretemp, prime95, everest runter. Mit coretemp liest du dir VID aus und stellst diese im bios ein. die ganzen Einstellungen findest du unter Advanced- Jumper Free Configuration. Den ersten Punkt( Overclocking) musst du auf manuall stellen. Und denn FSB auf 333Mhz, Strap.. (wenn vorhanden) auch 333. Die Vcore müsste ganz unten im Menü sein kann aber auch sein dass sie unter Cpu ist. Wichtig ist dass du die PCIe Freq. auf 100 Fixt da diese sonst miterhöt wird und du dir die Graka zerschiesst. änderungen speichern. denn machste coretemp und oder everest an und lässt prime95 so 2-3 stunden durchlaufen. Immer schön auf die temps gucken:-) wichtig sind die kerne! wenn fehlerfrei läuft kannste davon aus gehen dass er stabil ist. wenn er fehler anzeigt musst du vcore leicht erhöhen. kannst auch noch 3DMark 06 ein paarmal laufen lassen um zu gucken ob das ganze system stabil ist.

Gruss

@ matthias:

vielen dank.. du bist sehr hilfreich ;)

@ mmic29:

P5E ist ja Maximus Formula... nur, dass P5E billiger ist...
das ist das geile dran.... die aufschrift "Maximus Formula" wird mit einem Sticker, auf
welchem "P5E" draufsteht, überdeckt....

du redest von einer option namens "DRAM Frequency"..... steht dies auch unter Jumper Free Konfiguration, oder? Ich habe z.B 800 Mhz RAM... muss ich dann dort 800 eingeben?

Gruß

hi

kann der Kingston Hyper X DDR2 800 denn die 833 oder schrotte ich ihn dann?

Musste ein bios update machen wegen meinem neuen CPU den e8400. Vorher mit dem e6600 ging 800 und nun nicht mehr. Er läuft nun auf 667 und kann auch keine 800 mehr einstellen sondern da geht dann nur 833.

Mein Board: Asus P5B Deluxe (Bios 1226)

thx @antwort

Wenn du den RamTakt auf 833 stellst, fährt dein Board nicht mehr hoch, d.h. der Bildschirm wird schwarz bleiben und der Rechner macht kein Mucks.
Solltest du es trotzdem versuchen, mußt du dann einen CMOS-Reset machen.

mfG, Sternenbastard

jo da hast Du recht :( geht so nicht. Obwohl die von Asus sagend as es gehen würde

wenn du 1066er Ram hättest, ginge es, aber so ....
eignes deswegen in neuen Ram investieren, zahlt sich nicht aus.
schon allein deswegen, weils nur 1% Performance-Unterschied ausmacht ;).

mfG, Sternenbastard

naja dann muss ich es wohl auf 667 laufen lassen :(

Also im Bios kann ich nur 667 / 833 / 1000 / 1111 / 1333 einstellen.

Hat wohl mit dem Bios Update und den E8400er zutun :(

Zuletzt bearbeitet:
:freak:
Hallo, auch ich habe ein Problem mit der Stabilität beim Übertacketen Q6600.

Zunächst mal mein System:
Q6600
Gigabyte EP-35 DS3P
Raid 0 2xSamsung 500GB
Corsair TWIN2X2048-8500C5D
HD3870Zeroterm
Zeroterm BTF90 CPU - Lüfter

Ich habe nun schon einiges Probiert was im Bezug auf den Q6600 und OCen zu finden ist. Er läuft auch recht stabil mit 3Ghz unter den unten aufgeführten Einstellungen:

FSB 333
VCore 1.4V
RAM Multe auf 2.4
DDRVoltage + 0,25

Siehe auch die Fotos vom Bios

2008-03-04 14-30-35_0007.jpg

2008-03-04 14-30-49_0008.jpg

Mit VCore und FSB habe ich schon rauf und runter probiert. Mit diesen Werten läuft er stabil hoch und bleibt nicht hängen im Betrieb.

Jedoch bekomme ich es jedoch nicht hin, dass er aus Standby nochmals hochfährt. Er läuft kurz an und schaltet wieder ab. Das bis ich den Hauptschalter auf der Rückseite abschalte und neu Boote. Kann mir jemand einen Tipp geben warum der im Standby so mucken macht.
Kann das RAID damit zu tun haben, oder hat es was mit dem PCIFrequency zu tun. Manche sagen ja man solle es auf 100 einstellen und nicht auf Auto.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Anreni

Wie kann es eigentlich sein das diese Übertaktung unter XP absolut instabil wird, der ram sich auf 1000 stellt, tausend blue screens und es unter Vista absolut stabil läuft, irgendwelche Erklärungen dafür? ^^

Es ist genau so eingestellt wie hier im Thread beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben