Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen aus gebrauchtteilen, nur weiß nicht ob es alles kompatibel ist

Tymouz

Newbie
Hallo Forum,
ich hab mir überlegt einen eigenen Pc zusammen zu stellen, da mir die fertig PC`s in meiner Preisklasse nicht dei Besten sind. Mit dem Rechner möchte ich Musik produzieren ( bin Anfänger,brauche nicht das Krasseste Ding, nur will etwas flüssiger arbeiten als bis jetzt mit meinem Laptop), also brauche ich nicht die krasseste Grafikkarte. Ich habe mir schon eine gebraucht gekauft, der Rest steht noch so im Raum, und würde mich über Beratung freuen.
Ich habe folgenden Plan:
  • Ryzen 5 1600 ( oder 2600, muss gucken ob ich dafür dann noch Geld habe ) evtl übertakten
  • Ein B350/370 für den Prozessor ( kenn mich nicht damit aus, aber diese Mainboards wurden empfohlen )
  • Be Quite Straight Power 400Watt e10
  • 16gb Ram 2400mhz
  • 2 SSD`S
  • Palit geforce gtx 960 4gb ( die habe ich mir gekauft, sollte nicht zu teuer sein,aber dennoch heutzutage noch bisschen performen,falls ich irgendetwas kleines zocken will )

Kann sein,dass es alles ziemlich dumm ist, wie gesagt kene mich damit nicht so gut aus wie andere hier im Forum. Hab mir zu dem Thema ein paar Videos angeschaut und Fragen bezüglich des Mainboards und Netzteils angeguckt,da ich nicht wusste welches Mainboard passt und zum übertakten geeignet ist. Wäre nett,wenn sich einer damit auskennt und mir da vielleicht ein bisschen helfen kann.

Edit:
Bräuchte noch ein günstiges Gehäuse,was groß genug für alle Komponenten ist

Welches Limit an Geld hast du denn ?

am besten sagst du das weiche Limit ... dann kommen nicht immer die Builds die drüber hinnausschiessen.

Ansonsten auch drann gedacht das man einfach einen gebrauchten komplett PC kaufen tut ... @ ebay Kleinanzeigen zb. mit vorführung.

Die Komponenten passen soweit, aber wieso willst du Übertakten wenn du nur Musik Produzieren willst xD? ^^

Ab 140bpm wird der Zuhörer übertaktet. ;)

€dit: der TO schreibt doch, das er ggf. ein bisschen spielen möchte. Dafür war ja auch die 960er gedacht. Und eventuell bisschen OC.

RAM sollte schneller als 2400 sein und das NT würde ich auf keinen fall gebraucht kaufen. Pure Power 11, wenn es noch günstiger sein muss System Power 9.

Zitat von Tymouz:
  • Ryzen 5 1600 ( oder 2600, muss gucken ob ich dafür dann noch Geld habe ) evtl übertakten
  • Ein B350/370 für den Prozessor ( kenn mich nicht damit aus, aber diese Mainboards wurden empfohlen
Ich sehe hier eine gewissen Wiederspruch: evtl übertakten <-> kenn mich nicht damit aus
Zitat von xxMuahdibxx:
Ansonsten auch drann gedacht das man einfach einen gebrauchten komplett PC kaufen tut ... @ ebay Kleinanzeigen zb. mit vorführung.
Das ist nicht der schlechteste Vorschlag. Du kannst ja Angebote, die Dir geeignet erscheinen, hier vorstellen und einschätzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSfreak10001
Bei kleinanzeigen werden gerne mondpreise angesetzt. Da sollte man ohne fach- und marktkenntnisse sehr vorsichtig sein.

Zitat von Eck:
Bei kleinanzeigen werden gerne mondpreise angesetzt. Da sollte man ohne fach- und marktkenntnisse sehr vorsichtig sein.
Man kann ja in der Nähe suchen und evtl. jemanden mitnehmen der ein wenig Ahnung hat. Und nicht gleich entscheiden. Da kommen viele neue Angebote, jeden Tag.
Und wie gesagt;
Zitat von acme.INC:
Du kannst ja Angebote, die Dir geeignet erscheinen, hier vorstellen und einschätzen lassen.

Zitat von xxMuahdibxx:
Welches Limit an Geld hast du denn ?

am besten sagst du das weiche Limit ... dann kommen nicht immer die Builds die drüber hinnausschiessen.

Ergänzung ()

Mein limit wäre so 350€
Ergänzung ()

Zitat von Deathangel008:
RAM sollte schneller als 2400 sein und das NT würde ich auf keinen fall gebraucht kaufen. Pure Power 11, wenn es noch günstiger sein muss System Power 9.
Ergänzung ()

Welcher Ram wäre denn gut geeignet?
Ergänzung ()

Zitat von chr1zZo:
Die Komponenten passen soweit, aber wieso willst du Übertakten wenn du nur Musik Produzieren willst xD? ^^
Ergänzung ()

Falls ich mit Freunden irgendwie e-sports Titel zocken will
Ergänzung ()

Zitat von acme.INC:
Ich sehe hier eine gewissen Wiederspruch: evtl übertakten <-> kenn mich nicht damit aus

Das ist nicht der schlechteste Vorschlag. Du kannst ja Angebote, die Dir geeignet erscheinen, hier vorstellen und einschätzen lassen.
Ergänzung ()

Wollte mir schon selbst was zusammen stellen, hab ich mehr Freude dran und nach fertigen gebraucht Systemen hab ich schon geguckt. Die Kosten mind. 100€ mehr ,als würde ich sie mir selbst zusammen stellen
Ergänzung ()

Ich hätte nur noch ne Frage zu dem Mainboard,welches am Besten geeignet ist. Hatte gehört,das eines von den Am4 Mainboards nen Problem beim BIOS Update hat.

Wie sieht das aus mit den Netzteil,wenn ich mir es dann doch neu kaufen. Ein be Quiet System power 9. Hat es den 6 pin Anschluss für die Graka und genug Saft für das ganze System (400Watt)

Zuletzt bearbeitet:
so und mit dem Ganzen gehst du jetzt in die Kaufberatung und füllst den Rest dazu noch aus ...

Wie es der Fragenkatalog zulässt.

Bei 350 € wird es aber so oder so eng mit 2 SSD´s sind schon für 2 * 500 GB über 100 € weg ...

Zitat von Tymouz:
Ein be Quiet System power 9. Hat es den 6 pin Anschluss für die Graka
wer oder was hindert dich daran nen blick in die specs des fraglichen NTs zu werfen?

und genug Saft für das ganze System (400Watt)
mal geschaut was ne 960 und ein 2600 so fressen? da kommt man beim zocken vllt auf ~200W für das gesamte system.

Hatte gehört,das eines von den Am4 Mainboards nen Problem beim BIOS Update hat.
was genau hast du da gehört?

3000er sollte es schon sein. wenn du übertakten willst wäre u.a. der Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E-speicherchips (erkennbar am "AES" in der SKU) ne empfehlung. unbedingt zwei riegel verwenden.

Danke für die Empfehlung. Gucke nach und der RAM sieht ja auch nicht zu teuer aus. Der kostet ja gebraucht fast das gleiche

Zurück