Unwissender möchte sich einen PC zusammenstellen.

der 3800X ist den Aufpreis zur Leistung nicht wert. etwas mehr Grundtakt, aber nicht mehr kerne. der nächste wäre dann der 3900X mit 12 statt 8 Kernen, und liegt auch in deinem Budget.
Ein Laptop mit der Leistung wirst du nicht bekommen, vor allem nicht leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Zensai
Ryzen7-2700 gibt es schon ab 145€. Von wegen zu teuer. Und das ist ein echter Achtkerner mit 16 Threads.
Nachdem 3D-Grafikmäßig nichts besonderes vor hast, und wohl auch wenig GPU-Computing wird es eine RX-560 möglicherweise auch tun.
https://www.computerbase.de/preisve...90yv0ah0-m0na00-a1610094.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde trotzdem gleich 32GB RAM (2x 16GB) nehmen, das hält dann auch länger vor.
https://www.computerbase.de/preisve...ls2k16g4d26bfsb-a1572694.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
Oder für die CPU gar das günstigere AB350-PRO4.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-2666mhz würde ich nicht empfehlen, wenn doch auch 3000/3200 geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
blöderidiot schrieb:
Ryzen 9 3900X, siehe ChessBase builds:
https://en.chessbase.com/post/your-chess-computer-buyer-s-guide
($1394 configuration)
Die Grafikkarte in dem Build kannst Du abrüsten, die ist imho zu stark für Dich.

Ich kenne jetzt ChessBase nicht im Detail, aber die Fritz-Software scheint explizit CUDA gut zu unterstüzten. Daher sollte man die Grafikkarte (NVidia) hier wohl nicht ausser Acht lassen. Evt. hat noch jmd. anderes da mehr Input zu.
 
Tolotos schrieb:
Ich kenne jetzt ChessBase nicht im Detail, aber die Fritz-Software scheint explizit CUDA gut zu unterstüzten. Daher sollte man die Grafikkarte (NVidia) hier wohl nicht ausser Acht lassen. Evt. hat noch jmd. anderes da mehr Input zu
Ja das stimmt. Du hast recht und das könnte wichtig sein. Ich hatte gerade kurz vor Deinem Posting meinen Beitrag upgedated (geupdated?).
 
hcc1670 schrieb:
Hallo,
das ging ja recht fix und überfordert mich im Moment ein wenig. Muss ich mir anschauen.
Wo ich bestelle, habe ich mir nicht überlegt.
Geht beim Prozessor auch der Ryzen 7 3800x?
Und ist ein Laptop mit ähnlich Leistung möglich und bezahlbar?
Einen laptop mit CPU Leistung die du mit reinem ryzen7 vergleichen kannst gibt es nicht.
Weder mit der Kernanzahl, noch mit dieser Verarbeitungsgeschwingkeit pro kern.
Falls du unbedingt ein laptop dazu haben moechtest, kann ich dir das hier mit kleinem SSD und RAM upgrade nahelegen:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...2325-2324-2330-5NG-B15-5QG-2UG-A18-1A8-2-Wahl
for 50€ mehr gibt es das auch ohne gehaeuse Schaeden und du bekommst auch hier Garantie drauf :)
 
Zurück
Oben