Ich möchte zu viel Geld ausgeben.

Mazy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
66
Moin,

ich möchte meine Grafikkarte ersetzen und meinen Rechner etwas fitter für neue Spiele machen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400€, ich bin aber nicht böse wenn es weniger wird.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Auf jeden Fall BF 2042, Warzone. Aber ich möchte auch auf viele andere Games vorbereitet sein.
  • Full HD, mehr geht nicht. Wenn irgendwann mal neue Bildschirme kommen dann muss ich schauen wie es weiter geht.
  • Wo geht Ultra, bei ganz neuen Games wäre auch Hoch ok.
  • 60 FPS genügen mir.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich 2 Monitore, einen Samsung 24" ohne Schnickedöns und einen 27" iiyama G-Master Black Hawk G 2730 mit Freesync, der auch mein Spielemonitor ist.

Ein dritter Monitor kommt aus beruflichen Zwecken noch dazu, aber auch nur ein günstiger HP mit IPS Panel


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5 8600k @stock
  • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • MSI GTX970
  • 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38
  • Corsair Carbide 100R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

kein Düsenflugzeug bitte, im Idle Lautlos wäre fein, aber kein muss. MIndestens 1x HDMI
Hersteller ist mir egal, vom Gefühl sagt mir das AMD momentan Preis/Leistungstechnisch mehr bietet, aber ich bin da der absolute Laie.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es ist nicht supereilig, aber vorm Weihnachtsurlaub wär schön.

Das mein Netzteil unterdimensioniert ist weiß ich, keine Ahnung was mich da geritten hat nicht 750W oder 800W zu nehmen. Einer Empfehlung hier bin ich auch absolut nicht abgeneigt.

Es gab bei Mindfactory seit geraumer Zeit zwei RX6900XT für 1399€ bzw. 1379€ (Jetzt wo ich gerade schaue natürlich nicht mehr), allerdings noch eine für 1499€. Wenn ich das mit der UVP vergleiche, ist das ja noch recht nah dran. Es wäre für mein Wissen erträglicher diesen Aufpreis zur UVP zu zahlen als 700€ für eine 3060. Gibt es irgendeinen Haken bei der 6900XT das die scheinbar seltener gekauft wird?


Vielen Dank :-)
 
Mazy schrieb:
Gibt es irgendeinen Haken bei der 6900XT das die scheinbar seltener gekauft wird?
Dass auch die 6900XT überteuert ist für den geringen Leistungszuwachs gegenüber 6800XT
Hast du mal geprüft ob in den Spielen deine CPU limitiert?
Ansonsten, wenn du eh keine Pläne für 4k hast (dann müsstest du eh größer aufrüsten), würde ich keine 6900XT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mazy
Muss es denn unbedingt eine 6900xt sein? Für FullHD wäre eine RX6700Xt oder RTX 3070 ja auch völlig ausreichend für die gewünschten Anforderungen und gute 500€ günstiger als die 6900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Mazy schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Full HD, mehr geht nicht. Wenn irgendwann mal neue Bildschirme kommen dann muss ich schauen wie es weiter geht.
  • Wo geht Ultra, bei ganz neuen Games wäre auch Hoch ok.
  • 60 FPS genügen mir.
Für FHD reicht ne 6700XT oder 3070 locker aus.
Gewöhn dir aber mal bitte an nicht alles stumpf auf "Ultra" zu stellen. Ultra bedeutet meist massive Mehrkosten an Leistung für geringen grafischen Nutzen.
Mazy schrieb:
  • i5 8600k @stock
  • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Du hast ne K CPU und ein Z Mainboard. Die sind zum übertakten gedacht ;)
Da kannst du auf jeden fall noch Leistung rausholen. Wirst du vermutlich auch müssen, da eine 6C/6T CPU von neueren Games stark ins Limit befördert wird.

Mazy schrieb:
Das mein Netzteil unterdimensioniert ist weiß ich, keine Ahnung was mich da geritten hat nicht 750W oder 800W zu nehmen. Einer Empfehlung hier bin ich auch absolut nicht abgeneigt.
Das ist vollkommen i.O..
Mehr Watt bedeutet nicht automatisch "besser". Und 700W reicht für ne übertaktete CPU + neue GPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Für den use case ist die 6900XT wirklich zu viel, die 6800er sind im vergleich zu der aber noch mehr überteuert. Zumal dein System die auch nicht komplett auslasten kann, da zu langsame CPU.
Ich würde bei FHD auch eine 6700XT oder eine 3070 nehmen, je nachdem was günstiger zu beschaffen ist.
Schnellere Karten benötigst du wenn du QHD oder auch WQHD Monitore adäquat befeuern würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Mazy
kicos018 schrieb:
Gewöhn dir aber mal bitte an nicht alles stumpf auf "Ultra" zu stellen. Ultra bedeutet meist massive Mehrkosten an Leistung für geringen grafischen Nutzen.-
Geht es nicht ohnehin immer um dieses letzte Quentchen an grafischer Schönheit?
The Way It's Meant To Be Played :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Jongleur666 schrieb:
Geht es nicht ohnehin immer um dieses letzte Quentchen an grafischer Schönheit?
The Way It's Meant To Be Played :cool_alt:

Das kommt auf den jeweiligen Anspruch an. Den meisten ist die Performance auch wichtig.

Und da selbst eine RTX 3090 selten 4K bei 120 FPS und maximalen Details schafft, muss man eben überlegen, an welchen Stellschrauben man dreht. Und da sind eben "keine Ultra Settings" genau die Stellschraube, die optisch an wenigsten Verlust mit sich bringt, aber am meisten Performance verspricht.

Man kann sich natürlich auch mit 60 FPS zufrieden geben. Aber auch wenn das ausreichend ist, es das eben ein Kompromiss. 100 FPS und mehr fühlen sich deutlich spürbar flüssiger an und sind für mich eben ein Mehrwert, den ich z.B. nicht gegen Ultra Settings tauschen wollen würde, wenn dieser Tradeoff notwendig und machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody und Mazy
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Also, ich bin kein Grafikenthusiast der das letzte Quäntchen rauskitzeln muss. Ich stelle in der Regel Hoch ein und gehe dann solange runter bis es flüssig läuft.

Das die 6900XT zu viel ist war mir bewusst, mir war aufgefallen das der Preisaufschlag da geringer ist und die teilweise zu den selben Preisen gehandelt werden wie die 6800XT.

Ans übertakten hatte ich mich beim Kauf mal ran gewagt, aber irgendwie habe ich das nie richtig rund zum laufen bekommen, vielleicht setze ich mich da noch einmal ran.

Dann schaue ich mal ob eine 6700XT verfügbar ist - den 1000€er für eine 3070 sehe ich ehrlich gesagt nicht ein - nicht wenn ich für 400€ mehr eben die 6900XT bekommen könnte.
 
Als jemand der sich letzten Dezember im Weihnachtsurlaub aus denselben Motiven eine 6900XT gekauft hat, kann ich das grundsätzlich nachvollziehen, für FHD@60fps ist das zum einen "total drüber", auf der anderen Seite was die Abweichung vom EVP angeht fast wieder rational. Im Vergleich zu einer 6600XT/3060 die von den Specs eher an Deinen Anforderungen liegen, die aber von ihrem EVP schon dämlich sind und beim tatsächlichen Marktpreis blanker Irrsinn, wenn man mit der 6900XT proportional mehr Leistung gewinnt als bezahlt.

Ich würde mir dann vielleicht eher überlegen, ob man nicht noch "Beizeiten" in einen (UW)QHD-Bildschirm mit FreeSync investiert, dann bekommst Du mit einer höheren Auflösung bei doppelten Bildraten auch wirklich was fürs Geld, statt sie mit angezogener Handbremse im CPU-Limit verhungern zu lassen.

Jetzt eine überproportional überteuerte Midrange-Karte zu setzen, die beim nächsten Display-Update sofort dicke Backen macht, würde dann zum Boomerang. Das kannst Du aber natürlich nur für Dich selbst entscheiden. Ich denke das Geld ist aber in ein gutes Display (das ja gern einige GPU-Generationen überdauern sollte und als zentrale Schnittstelle zum Menschen dient), immer gut angelegt.

Übertakten ist dagegen in meinen Augen ein vollständig nutzloses Unterfangen für Menschen mit zu viel Tagesfreizeit bei aktuellen GPUs. Das muss man wollen. Es lässt sich kaum der Unterschied zum nächst höheren Modell gewinnen und wenn man sich bei jedem Zipperlein fragen muss, "liegt es am OC/UV?", macht zumindest mir das keinen Spaß. Auch das ist individuell, ob man das zum Selbstzweck macht, oder einfach weil man was spielen und nicht troubleshooten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy und Topflappen
Mal abgesehen vom zu erwartender CPU Limit, kann ich es nachvollziehen eine GraKa zu holen die derzeit noch überdimensioniert erscheint. In drei oder vier Jahren wird der TE happy darüber sein noch etwas Luft zu haben bei den dann aktuellen Titeln. Auch noch in WQHD.
Daher ist das Totschlagargument, dass die 6900 XT doch zuviel sei, für mich, sehr kurz gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Wow4ikRU und Mazy
Ok, dann bin ich mit meinem Gedanken wohl doch nicht so alleine. :-) Ein neuer Bildschirm ist kein Problem, aber erst im neuen Jahr. Wäre es denn Problemlos möglich mit verschiedenen Auflösungen verschiedene Monitore zu betreiben, oder ist das ein Ausschlusskriterium?

Und das Netzteil wird dann wahrscheinlich nicht mehr reichen, wenn es jetzt doch die 9600XT wird, oder? Zumindest habe ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen das ein 1kW-Netzteil empfehlenswert wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Würde jene Karte nehmen, welche ich halbwegs nah an der UVP bekomme. Ob jetzt 6700 XT, 6800 (XT) oder 6900 XT ist dann eine Geldbeutel Sache. "ausreichen" ist natürlich immer subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy und foo_1337
Mazy schrieb:
Ok, dann bin ich mit meinem Gedanken wohl doch nicht so alleine. :-) Ein neuer Bildschirm ist kein Problem, aber erst im neuen Jahr. Wäre es denn Problemlos möglich mit verschiedenen Auflösungen verschiedene Monitore zu betreiben, oder ist das ein Ausschlusskriterium?

Und das Netzteil wird dann wahrscheinlich nicht mehr reichen, wenn es jetzt doch die 9600XT wird, oder? Zumindest habe ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen das ein 1kW-Netzteil empfehlenswert wäre?
Ich betreibe primär einen 3440x1440 100Hz-Monitor mit dreimal FHD 60Hz drumrum. Das ist überhaupt kein Problem, es sei denn man sitzt mit einem Wattmeter daneben und stuhlt sich ein weil der GPU-VRAM nicht mehr in den Stromsparmodus schaltet.

Netzteil ist mehr eine Frage des Alters und der Qualität als der reinen Wattleistung, um die heftigen Lastwechsel zu verarbeiten. Ich hab mir mit der 6900XT ein 750er CoolerMaster geholt (die Auswahl war im letzten Jahr sehr "übersichtlich" und mein 550er wäre definitiv zu knapp geworden) und damit null Probleme. Gut möglich das Du mit Deinem gar keine Probleme bekommst. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es jenseits von Gigabyte-Netzteilen zu Explosionen gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Mensch Leute, danke für den Input und die Tipps. Dann kann ich ja jetzt "beruhigt" kaufen. Ist ne Menge Holz wenn ich bedenke was die Karten vor ein paar Jahren gekostet haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01 und Cat Toaster
Also bleibst du jetzt bei der Idee von der 6900XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Ja. Ich werde aber noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen. Aber vom Bauchgefühl tut mir der Aufpreis zur UVP da deutlich weniger weh als bei einer Karte die zum doppelten UVP verkauft wird. Und wenn ich in zwei Jahren einen neuen Rechner kaufe kann die Karte ohne größere Abstriche drin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich bin letzten Monat von Fhd auf Wqhd gewechselt und man merkt deutlich dass die 6700XT mehr arbeiten muss. Langt vollkommen, aber man merkt es halt. Weswegen ich die Entscheidung, auf eine 6900XT zu wechseln, für gut befinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Die Performance ist etwa 5% höher im Vergleich zur 6800XT. Dafür ein paar hundert Euro...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Mich lässt diese Verehrung der UVP als heiligem Gral immer wieder an den Kopf fassen. Die Leute müssen sich mal davon verabschieden, dass die UVP in der gegenwärtigen und auch mittelfristigen Situation irgendeine Aussagekraft hat. Für dich ist es eigentlich ganz einfach:

Willst du weiterhin bei FullHD bleiben? Dann ist die 6900XT Overkill und ganz unabhängig von der Relation zur UVP wäre die Empfehlung eine 6700XT, wie schon genannt, da du im Vergleich zur 6900XT absolut gesehen richtig Geld sparst. Eine 3070 wäre auch eine Option, eine 3070TI würde ich mir aber aufgrund des durchwachsenen Tests hier und der vergleichsweise geringen Effizienz nicht kaufen. Die Erfahrung lehrt, was man nicht kennt (WQHD Auflösung), das braucht man auch nicht (möchte es aber nicht mehr missen, wenn man es mal kennt ;)).

Oder willst du kurz- bis mittelfristig auf WQHD umsteigen? Dann würde die 6900XT durchaus Sinn machen, falls du gleichzeitig auch die FPS auf bis zu 144 steigern möchtest.

Deine Entscheidung...aber WQHD auf 120Hz macht schon Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Jongleur666 schrieb:
Die Performance ist etwa 5% höher im Vergleich zur 6800XT. Dafür ein paar hundert Euro...?
Also die Verfügbaren 6800XT die ich in der letzten Zeit gefunden habe lagen alle bei 1300€-1400€. Wenn wir über 200-400€ sprechen würden, aber bei 0-150€?
Moetown schrieb:
Mich lässt diese Verehrung der UVP als heiligem Gral immer wieder an den Kopf fassen. Die Leute müssen sich mal davon verabschieden, dass die UVP in der gegenwärtigen und auch mittelfristigen Situation irgendeine Aussagekraft hat. Für dich ist es eigentlich ganz einfach:
Natürlich ist die Situation aktuell alles andere als gut. Die UVP bleibt dennoch ein Anker an dem man sich orientieren kann. Und ich habe einfach weniger Bauchschmerzen UVP+30% zu zahlen als UVP+60-100%. Wir sprechen hier ja auch nicht über Karten mit ähnlicher Leistung.

Und ja, eine Umstellung meines Hauptmonitors auf WQHD oder 4K ist natürlich sinnig, aber im Moment nicht meine erste Priorität. Wird dann wahrscheinlich nach Weihnachten in Angriff genommen.
 
Zurück
Oben