Ich möchte zu viel Geld ausgeben.

Die differenz der 6900XT zur 6800XT ist grad bei knapp 100€ ( MF z.B.) da würde ich mir auch die große gönnen...
Natürlich absoluter Overkill aber was solls, bei FHD/60Hz auf 60fps gelockt..... Da kann man sicher
einige Jahre lang blind die Regler auf Ultra reißen...Und man hat in dem Modus nicht nur die fast schnellste Karte der Welt sondern gleich noch die sparsamste :-)
Beim eventuellem Monitorupgrade hat man denn auch alle Optionen offen..
Ansonsten wär natürlich ne 6700XT auch völlig ausreichend aber bei der Preissituation und wenn das Geld nicht wehtut... Da ist die 6900XT momentan noch die preislich attraktivste Karte am Markt in relation zur UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Da widerspreche ich nicht, aber die Leistung der 6900XT ist ziemlich hoch, der Preisunterschied zur 6800XT aktuell sehr gering. Die 6700XT ist zwischen 3060TI und 3070 angesiedelt wenn ich das richtig sehe und nicht unbedingt für WQHD geeignet. Im Zweifel wird bei einem neuen Rechner in zwei Jahren die Grafikkarte wieder das Schwächste Glied sein während ich die 6900XT eher mit übernehmen kann.

Edit: Wobei ich die 6800XT auch in Betracht ziehe, der Preis scheint sich ja seit vorgestern etwas einzupendeln, danke für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Denkanstoss...wieviel ist nochmal eine 6900xt schneller als eine 6800XT?5-10%?Was kostet eine 6800xt UVP?Also wieviel dürfte eigentlich eine 6900XT UVP kosten?

Selbst die UVP im AMD Shop für eine FE ist gnadenlos überrissen für die 6900xt!Fakt.

Und jetzt kommt ihr und meint die 6900xt wäre der best Buy weil am nächsten zur UVP, für 1500,-???Lasst ihr euch in Allem so leicht verarschen und lenken?Kein Wunder dass so viele 6900Xt bei den Händlern auf Lager sind aber die wirklich sinnvollen Karten in den jeweiligen Segmenten Mangelware sind und preislich so gesetzt sind,dass man auf dumme Gedanken wie oben kommt.Funktioniert ja wie man sieht.
Und das i-Tüpfelchen und Geilste ist ,dass der TE eigentlich nur FHD@60HZ&FPS benötigt .Das hat überhaupt nichts mit der aktuellen Marktsituation zu tun,sondern mit einer realistischen Werteinschätzung für ein Produkt.Natürlich kenne auch ich die Marktpreise und dass UVP Preise Makulatur sind für die Meisten.

Kauf Das was du jetzt brauchst!Oder kauf Das was du tatsächlich möchtest.Für FHD @Anforderungen reicht eine 3060/6600,dafür sind die Karten gedacht.Wenn das nicht ordentlich läuft ist das Spiel einfach kacke .Und da würde ich eher auf eine 3060 setzten wegen DSLL was einen guten Boost gibt,insbesondere in den angedachten Games,die fast alle DSLL unterstützen.

Hey es ist überhaupt kein Thema wenn man eine 6900XT WILL!
Dein Wunsch,dein Geld.Aber die Argumentationen hier sind voll fürn...Sorry,das muss mal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Die Denkanstöße sind angekommen, vielen Dank dafür. Es wird eine 6800XT. Bei annähernd gleichem Preis wäre es die 6900XT geworden, aber da gibt es nur eine Verfügbare in dem Preisspektrum, die nächsten kosten dann gleich deutlich mehr.

Folgende 2 stehen aktuell zur Auswahl:

https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html

https://www.mindfactory.de/product_...AMING-OC-GDDR6-3xDP-1xHDMI--Reta_1411072.html

Ich meine mich zu erinnern das Sapphire früher der Mercedes unter den AMD-Karten war, ist dem immer noch so?

Wonach würdet ihr entscheiden, der Boost-Takt ist unterschiedlich, die angegebene Rechenleistung auch (geizhals)?

Edit: Es ist die Sapphire geworden. Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne,war auch nicht böse gemeint falls du es so verstanden hast.

Tolle Karte die auch super aussieht hast du dir da gegönnt,viel Freude damit wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Es wird auch manchmal im Nachhinein teurer. Da folgt meist eine Kettenreaktion bei Käufern, welche noch von älteren PCs und FullHD upgraden.

Das Problem an einer HighEnd Grafikkarte, sofern der Besitzer zuvor ausschließlich auf FullHD 60-80hz gespielt hat und auch noch ältere Hardware besitzt, ist das diese schnell andere Wünsche weckt. Wenn man erst einmal sieht was möglich ist und wie sehr sich die GPU langweilt, dann will man auch eine passende CPU. Von dort aus geht es zum Monitor, weil die PS ja auch auf die Straße sollen. Auf einmal sieht die Maus und Tastatur auch nicht mehr so gut aus wie früher. ;)
Am Ende kostet sich der Spaß ca. 3000 € anstatt den Preis einer 6700XT, welche wie die Faust aufs Auge passen würde, wenn man deinen Monitor bedenkt. Die 6900XT in Verbindung mit deinem Setup ist aber echt vergeudet. Das muss man so ehrlich sagen.

Wenn man aber vorhat demnächst sowieso auf ein höheres System umzusteigen, dann nur zu. So oder so, die RX 6000 Serie ist einfach nur gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Guten Morgen! Kleines Update, die Sapphire Pulse 6800XT werkelt seit einer Woche in meinem System vor sich hin und macht echt Laune! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Dama
Viel Spaß mit der Karte!
Aktuell gibt es die 6900XT für 1399€.
Sind dann nur noch 50€ Unterschied zur günstigsten 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Zurück
Oben