Ich rüste auf :-)

kanuddel

Ensign
Hallo, ich möchte aufrüsten :-)

Folgende Geräte möchte ich behalten:

- IDE DVD Brenner
- IDE HDD 160GB von WD (die soll ausschließlich zum TV-Aufzeichnen, also timeshift, genutzt werden)
- Meine TV Karte
- Meinen DVI Monitor
- Meinen VGA Monitor (zum TV schauen)
- Meine 5.1 Soundkarte von Creative
- Ein und Ausgabegeräte wie Tasta, Maus, Drucker, ..

Folgende Dinge möchte ich mir Kaufen:

Mainboard: ASUS P5Q Pro -> 109 €
CPU: Intel Core2QuadQ6700 Boxed -> 204 €
RAM: 4 mal 2GB DDR2-800 -> 169 €
Graka: Leadtek GF8800GTS -> 169 €
HDD: Samsung HD753LJ 750 GB (SpinPoint F1) -> 84 €
Tower: MidiTower: Asus TA-882 (Weiß/Silber) -> 25 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W (2x PCIe, Schwarz) -> 99 €
Adapter: Diverse Monitoradapter (DVI-I Stecker - VGA Buchse) -> 3 €

Würde Summa Summarum 862€ machen.
Preislich in meinem Rahmen (750€ bis 1000€).

Als Anmerkung: Ich möchte nicht übertakten. Und es soll auch kein totaler Gamer-PC werden.
Nun meine Frage: Sind irgendwelche neuen Bauteile drin, die mein zukünftiges System ausbremsen würden, und besser durch ein Leistungsstärkeres Bauteil ersetzt werden sollten?

Gruß
Ka

Der E8400 reicht völlig, ein Quad ist zum Gamen nicht nötig, verbraucht nur sinnlos Strom.
8GB sind auch nicht nötig, 4GB reichen völlig. Entweder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 oder falls bis 500MHz (FSB) übertaktet werden sol der OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
Die Sapphire Radeon HD 4850, 512MB wäre schneller und günstiger zugleich.
Die Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II wäre leiser, stromsparender, ist Dauerbetriebtauglich und nur unwesentlich langsamer als die Samsung.
Das Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 reicht, oder mit Kabelmanagement das Seasonic M12II-430.
Falls total übertaktet werden soll das ASUS P5Q-E
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Der gewünschte Monitoradapter liegt bereits der Grafikkarte bei.
Bei der Grafikkarte würde ich sogar auf die HD4870 warten, wird ca. 230€ kosten.

Ab 607€ bis 669€ mit Gehäuse bei Mix-Computer + Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell auf jeden Fall wo anders, als bei Alternate, der Laden ist viel zu teuer!

Mal ne kurze Frage zischendurch: WO liegt der Unterschied zwischen "Sapphire HD4850 (Retail)" und "Sapphire HD4850 (Full Retail)"?
Gruß
Ka

edit: weiss schon bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat dafür alles da, was man von anderen Shops nicht sagen kann. Wenn man bei mehreren Shops kauft muss man auch mehrmals Versandkosten mit reinrechne. Das nicht vergessen.

Ich finde Alternate aber auch zu teuer. Hardware-Versand zB ist ein ganzes ende günstiger, hat aber nicht alles da.

werde bei mix-computer und hoh.de bestellen.
spare dadurch ~100€ gegenüber dem alternate-preisen.

Wie schon gesagt, statt der GTS die HD4850 oder besser: HD4870 + 8400 statt 4850+Quad

Hab nun bestellt und da aber noch eine Frage.
Die HD4850 ist ja Crossfire-fähig und das Mainboard auch.

Wenn ich nun, wenn die HD4850 etwas älter ist, einfach noch ne Zweite HD4850 dazubaue für wenig Geld, mit wieviel Leistungszuwachs kann ich denn da rechnen?
Macht das schon 30% oder so aus, oder ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Gruß
Ka

@kanuddel
Hoffe du hast nicht die Kombination ASUS P5Q-E + EKL Alpenföhn Groß Clockner bestellt, hatte ich dir zwar empfohlen, muss mich aber korrigieren, das passt nicht. Siehe hier unter 2.4 Kompatibilitätsliste.

ne ich hab keinen lüfter bestellt.
hab den prozessor boxed und gut is. will ja nix übertakten oder so.
aber wär cool wenn jemand mir meine "crossfire-frage" beantworten könnte :)

Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, auch abhängig von der Auflösung, siehe hier im CB-Test. Rechts in der Leiste sind die einzelnden Spiele anwählbar.

Okay.
Sehe ich das Richtig, dass "ATi Radeon HD 4850 CF" bedeutet, dass 2 mal die "ATi Radeon HD 4850" verwendet wurde?
denn es gibt ja beide einträge:
ATi Radeon HD 4850 CF
und
ATi Radeon HD 4850

Zurück
Oben