Simanova
Vice Admiral
Hi,
Szenario: Du hast ein Notebook oder ein System mit iGPU + dGPU.
Problem: AMD reserviert permanent 2GB RAM für die iGPU, auch wenn ihr mit der dGPU spielt.
Lösung: AMD Grafikeinstellungen aufrufen (ALT+R), Leistung, Konfiguration, Speicheroptimierung, "Produktivität" auswählen. AMD reserviert jetzt "nur" 0,5GB für die iGPU und 1,5GB RAM stehen zusätzlich für das System zur Verfügung. (In meinem Fall 15,2GB statt 13,7GB)
FAQ
(1) Wird meine iGPU dann nicht langsamer?
Ja, in Spielen, sofern die iGPU verwendet wird. Nach Möglichkeit immer mit der dGPU spielen, da diese einen dedzierten VRAM hat.
(2) Sollte ich aus Energiegründen mit der iGPU im Akku-Betrieb spielen?
Die Einsparungen belaufen sich aber auf wenige Minuten, sodass immer die dGPU genutzt werden sollte. Viel effektiver für die Akkulaufzeit sind FPS Limits, AMD iChill und AMD Smart Eco.
(3) Schränkt das den Desktop Betrieb ein?
Nein, selbst 4k Youtube Videos begnügen sich mit 0,5GB VRAM auf der iGPU
(4) Was ist, wenn ich 32GB RAM oder mehr habe?
Die Maßnahme richtet sich vorallem an Nutzer mit begrenzten Arbeitsspeicher Ressourcen. Oder an Jene die den RAM nicht erweitern wollen oder können.
(5) Bringen 1,5GB mehr RAM mehr Performance in Spielen?
Ja. Dadurch werden Nachladeruckler und die Datenträger Belastung verringert (Stichwort virtueller Arbeitsspeicher)
(6) Verändert die Einstellung die Leistung meiner dGPU?
Nein.
Szenario: Du hast ein Notebook oder ein System mit iGPU + dGPU.
Problem: AMD reserviert permanent 2GB RAM für die iGPU, auch wenn ihr mit der dGPU spielt.
Lösung: AMD Grafikeinstellungen aufrufen (ALT+R), Leistung, Konfiguration, Speicheroptimierung, "Produktivität" auswählen. AMD reserviert jetzt "nur" 0,5GB für die iGPU und 1,5GB RAM stehen zusätzlich für das System zur Verfügung. (In meinem Fall 15,2GB statt 13,7GB)
FAQ
(1) Wird meine iGPU dann nicht langsamer?
Ja, in Spielen, sofern die iGPU verwendet wird. Nach Möglichkeit immer mit der dGPU spielen, da diese einen dedzierten VRAM hat.
(2) Sollte ich aus Energiegründen mit der iGPU im Akku-Betrieb spielen?
Die Einsparungen belaufen sich aber auf wenige Minuten, sodass immer die dGPU genutzt werden sollte. Viel effektiver für die Akkulaufzeit sind FPS Limits, AMD iChill und AMD Smart Eco.
(3) Schränkt das den Desktop Betrieb ein?
Nein, selbst 4k Youtube Videos begnügen sich mit 0,5GB VRAM auf der iGPU
(4) Was ist, wenn ich 32GB RAM oder mehr habe?
Die Maßnahme richtet sich vorallem an Nutzer mit begrenzten Arbeitsspeicher Ressourcen. Oder an Jene die den RAM nicht erweitern wollen oder können.
(5) Bringen 1,5GB mehr RAM mehr Performance in Spielen?
Ja. Dadurch werden Nachladeruckler und die Datenträger Belastung verringert (Stichwort virtueller Arbeitsspeicher)
(6) Verändert die Einstellung die Leistung meiner dGPU?
Nein.
(Änderung wird nach dem Neustart aktiv)
Zuletzt bearbeitet: