Ich soll meinen Ebaykauf auf itembase "sichern"! Habt ihr Erfahrungen mit "itembase"?

BmwM3Michi

Admiral
hi habe nen Ventilator bei ebay gekauft und nun ne Nachricht von Verkäufer bekommen,

ich soll meinen Kauf bei "itembase sichern" !

welche Erfahrungen habt ihr mit itembase?

Hab erstmal geantwortet das ich das als unerwünschte Werbung sehe!

Hier die email:

Sehr geehrter(r) michaelxxxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei unserem Shop talk-point-gmbh2 auf eBay.

Sie können nun alle Informationen rund um Ihren Kauf von Rowenta VU5540 Ventilator online sichern.

Bitte klicken Sie hier, um Ihren Kauf bei itembase zu sichern.

Zum Schutz Ihrer Kaufinformationen und Bestätigung Ihrer Identität, loggen Sie sich bitte über eBay ein.

itembase ist offizielles eBay Mitglied sowie Mitglied des eBay Developer Programs und unterliegt damit

denselben strikten Datenschutzrichtlinien wie eBay.

itembase wird keinerlei Zugriff auf persönliche Daten oder Passwörter gewährt,

der Login über eBay dient lediglich der Verifizierung.

Mehr Informationen finden Sie auf itembase.com.

Grüße,
Ihr talk-point-gmbh2 Team

Anmerkung: Nach dem loggin muss man sehrwohl zustimmen das die persönlichen Daten an itembase weitergegeben

werden!!

Mir persönlich wäre das zu unsicher. Es ist schließlich nicht ersichtlich, wie die Passwörter und Zugangsdaten bei denen gesichert sind, wie die verwendet werden, und ob diese in Zukunft sicher vor Hackern sind.

Hmmm....wie hast du den bezahlt? Wenn du bereits bezahlt hast würde ich das auch ignorieren.

ich würde meine ebay-Zugangsdaten keine externen Dienst geben. Alles über ebay selbst abwickeln.

Bewertungen sagen, dass der Händler eigentlich recht gut ist. Ignoriere die Werbung und warte auf den Ventilator. Wenn nichts kommt, rede mit ihm, weshalb er nicht liefert ;)

Danke euch! hab den Venti gestern erst bestellt, mit Paypal.

Hat sich für mich nach extrem unseriösem Gebahren angehört, wollte schon zu einer Passwortänderung raten. Aber dann mal gegoogled was Itembase überhaupt sein soll: http://netzwertig.com/2012/09/25/pr...-will-zur-zentrale-fuer-onlineshopper-werden/
Sammelt angeblich die Rechnungen damit man sie komfortabler verwalten kann ... was auch immer das bedeutet. Und macht wohl später automatisiert Preisvorschläge (auto. Ebay-Suche?!) für wie viel man das Produkt wieder loswird.
Von einem Produkt hebe ich sowieso immer die Originalrechnung auf, viele (alle?) Händler verlangen meines Wissens auch immer die Originalrechnung bei Rücksendungen/Reklamationen, insofern bietet mir persönlich so ein Dienst keinen Mehrwert.

Der Grund wieso man so einen "Service" anbietet ist vermutlich Konsumentenanalyse ähnlich wie bei Payback, Deutschlandcard usw. nur dass man hier nichtmal Cashback für den Datenstriptease bekommt... insofern IMHO total uninteressant, oder ich hab den eigentlichen Nutzen bisher übersehen.

Gleicher Fall auch bei Mir.

Hatte mir bei einem gewerblichen eBayer eine Brennenstuhl Steckdosenleiste gekauft und bin der Kaufabwicklung bei ebay gefolgt und habe dort denn mit PayPal bezahlt.

Nach dem Kauf kam denn auch via E-Mail das mit itembase. Ich bin da zwar drauf gegangen habe mich aber nicht eingeloggt. Denn wozu auch? Den Betrag hat er erhalten und die Lieferanschrift kann er bei PayPal und der Kaufabwicklung bei eBay einsehen. So den Tab wieder geschlossen und die Mail gelöscht. Die Steckdosenleiste kam trotzdem an.

hab auch einer dieser itembase Emails bekommen und mich gefragt wofür das gut sein soll??

Muss ich mich da jetzt anmelden um mein T-Shirt zu bekommen!? Kapiere ich nicht ganz. Ihr glaubt das ist nur Werbung? Ich brauche unbedingt mein T-Shirt zum Wochenende :(

Nein. Brauchst Du nicht Engelmann7.

Schließe die Kaufabwicklung normal ab und ignoriere die Mail einfach.

danke Yiasmat! war mir heute Morgen immer noch unsicher, also hab ich da mal angerufen um zu fragen was das ganze bedeutet (scheint ein deutsches Unternehmen zu sein https://www.itembase.com/m/imprint und ob ich meine Bestellung bekomme!?

aber totaler Fehlalarm! am Telefon hatte ich dann eine supernette Frau, die meinte das alles hat nix mit meiner Lieferung zu tun (zum Glück!!!), die Teilnahme an diesem itembase Ding sei freiwillig und nur ein extra "Service" falls man bei jemanden einkauft der da angebunden ist. und die eBay Anmeldung wäre nur eine Sicherheitsmaßnahme, es würde keine Anmeldedaten gespeichert da das über eBay läuft. macht auch irgendwie Sinn, ich will auf jeden Fall nicht dass andere Leute meine Sachen sehen können.

hab dieses itembase dann noch mal aus Neugierde getestet und ich muss ich sagen, ich finde ich das auf den zweiten Blick eigentlich ziemlich cool. ich hab 2 Email-Rechnungen an mein Konto geschickt und dann nach einer Weile in meinem Account gesehen, dass mein altes Nokia bei rebuy noch 58€ wert ist! das liegt schon seit 2 Jahren bei mir in der Schublade rum, hatte ich echt nicht erwartet! das werde ich gleich verkaufen, das kann man da anscheinend auch gleich machen :). bei meinem iPhone gab es irgendwie noch keinen Wert.

aber das mit den digitalen Rechnungen und Gebrauchsanweisungen passt mir voll, ich verlier das Zeug sonst immer…außerdem klang die Frau am Telefon echt nett :):), die würde ich gerne mal live treffen :).

Zurück
Oben