RX6900 XT welchen Wasserkühler, habt ihr Erfahrungen?

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey ich grüße euch,

für meine 6900XT möchte ich einen Wasserkühler holen, mit Backplate.

Derzeit kann ich Folgende finden:
Bykski AMD RX6900XT GPU Kühler mit Backplate 140€, Lieferbar
EK-Quantum Vector RX 6800/6900 ohne Backplate 147€ Lieferbar
Alphacool Eisblock mit Backplate 132€, Lieferbar

leider kann ich noch keinen Test für einen Vergleich finden, so das ich mir doch ein wenig unsicher bin.
Die Optik ist mir völlig egal, mir geht es rein um die maximale Performance bei der Kühlung.

Ich habe in der Vergangenheit sowohl mit den Alphacool Produkten wie auch mit den EK Kühler auf der 2080ti gute Erfahrungen gemacht.
Bykski ist mir noch völlig neu und unbekannt.

Ohne die Kühlleistung zu kennen:
Bykski:
-Acryl Fitting Befestigung
+Backplate ist dabei

EK
+Fitting Befestigung
-Keine Backplate (+47€)

Alphcool
-Acryl Fitting Befestigung
+Backplate ist dabei

Beim Alphacool kommt mir die Vram Kühlung ausgeprägter vor, als würde der Wasserkreislauf da direkt mit drüber gehen.
Beim Bykski sieht es so aus als würde der Wasserkreislauf nur ein Verteilerblech ankratzen. Ich erkenne da keinen kompletten Wasserfluss drüber.
Beim EK kann ich es nicht erkennen.

Ja was meint ihr?
Aus dem Bauch heraus sagt mit der Alphacool Kühler am ehesten zu, das Manko mit den Acryl Anschluss ist tragbar für mich. Schraube ja nun mittlerweile seit 7 Jahren an Wakü PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Die Blöcke nehmen sich mittlerweile kaum mehr etwas bis gar nichts. Kauf was dir zusagt (Design etc.) und was verfügbar ist. Ich hatte schon Alphacool, EK und Watercool ist alles gleich gewesen.
 
Beim EK wäre noch eine Single Slot Blende dabei, ich hatte mich allerdings für ihn entschieden weil man nur dort eine RGB freie schwarze Acetal Version bekommen konnte. Die Temperaturen sind bei allen sicherlich Spitze. Beschweren kann man sich da wahrscheinlich nirgendwo.
 
Den Alphacool hat doch der Igor hier getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hortlak schrieb:
Den Alphacool hat doch der Igor hier getestet.

Lol und das Video habe ich bereits gesehen, bzw. vor rund 2 Monaten überflogen und gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Puh 15Grad Kelvin zwischen GPU und Wasser ist aber schon schlecht nach meinem Empfinden...
 
Cool Master schrieb:
Die Blöcke nehmen sich mittlerweile kaum mehr etwas bis gar nichts.
Eigentlich sehen die Blöcke dieser Gen so aus, als würden sie sich stärker unterscheiden, als sie es die letzten 5 Jahre haben.
Gerade der von ALC ist ja komplett anders aufgebaut, auch der kommende von Watercool wird die Neuerungen des HK 5 mitbringen.
 
Bei dem von ALC scheint mir die Wasserführung am besten gelöst zu sein. Die beiden anderen sehen so aus als ob der Wasserfluss primär über die GPU geht und die anderen Bereiche eher "vernachlässigt" werden. Deshalb wohl auch der Haufen an Dichtungen bei dem ALC.
 
@immortuos

Klar das meinte ich mit "Kauf was dir zusagt". Kühltechnisch nehmen die sich eher nichts. Ich bin aber auch auf den neuen HK gespannt.

@oeMMes

Für mich sieht das einfach nur billig aus. Mit der richtigen CNC Maschine würde das auch aus einem Stück Kupfer mit deutlich weniger O-Ringen gehen, siehe Bykski oder EK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und immortuos
Cool Master schrieb:
Für mich sieht das einfach nur billig aus
Mag ja sein, aber wenn du dir die IR-Bilder bei Igor anguckst, dann ergibt das eine wunderschön gleichmäßige Verteilung der Temperaturen mit dem ALC. Liegt natürlich auch an dem Design des PCB, was AMD offensichtlich sehr gut gelungen ist.

Womit wir nun elegant zum Wasserblock übergehen können. Alphacool hat hier nämlich, wie schon bei der NVIDIA-Neuauflage, ein komplettes Re-Design vorgenommen. Basierend auf den vorgegebenen Leave-Out Areas hat man es geschafft, einen recht dünnen Kühlblock auf die Beine zu stellen und auch die Restbodenstärke über der GPU weiter zu reduzieren. Man nimmt mit dem Design des Wasserflusses auch das elektrische Platinenlayout auf und konzentriert sich auf die thermischen Hotspots bei Spannungswandlern, GPU und dem Speicher. Die Spulen kühlt man bewusst nicht mit, denn werden diese zu kühl, tritt auch das Scharren bei hohen fließenden Strömen mehr in der Vordergrund.

Immerhin hat er die 6900XT mit dem Block auf 370W mit 2,7GHz geprügelt im 3D-Mark-Krempel.

Mir ist ja schon mal das ein oder andere bei ner Wakü verreckt, aber an nen O-Ring kann ich mich nicht erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also ich hab den bykski auf ner 6800 und den alphacool auf 6900xt.. ist natürlich kein perfekter Vergleich aber bykski scheint erheblich besser die Wärme abzuleiten..
Die 6800 liegt bei 30-35C unter Last, die 6900xt
bei 40-45C.
Kühlwasser jeweils 26C nach aufwärmphase..

Da ich zuvor bei einer Vega64 mit biszu 350W
Unter bykski die selben Temperaturen wie bei der 6800 hatte liegt die Vermutung nahe das die höhere 6900xt Temperatur mit dem Kühlkörper zusammenhängt..

Würd ich nochmal einen Kühler kaufen wäre es der bykski

Gl&hf
 
Die Bykski hab ich auch auf meiner GPU - sauber verarbeitet, keine Kritikpunkte meinerseits.
 
oeMMes schrieb:
Mag ja sein, aber wenn du dir die IR-Bilder bei Igor anguckst, dann ergibt das eine wunderschön gleichmäßige Verteilung der Temperaturen mit dem ALC. Liegt natürlich auch an dem Design des PCB, was AMD offensichtlich sehr gut gelungen ist.

Die Kühlleistung war bei ALC eigentlich nie ein Problem, die ist immer weit vorn. Aber sieht schon traurig aus das Teil im Vergleich zu vielen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cool Master
oeMMes schrieb:
Mir ist ja schon mal das ein oder andere bei ner Wakü verreckt, aber an nen O-Ring kann ich mich nicht erinnern.

Darum ging es mir auch nicht. Ich glaube seit der Challenger-Katastrophe wissen wir wie man O-Ringe richtig fertigt, verbaut und wartet. Mir ging es einzig um das Design, welches einfach schrecklich und billig aussieht. Wie gesagt ich hatte schon alle Hersteller bis auf Bykski und war mit allen zufrieden, selbst mit dem EK Threadripper Kühler war ich zufrieden der ja angeblich sooooooo schlecht ist. Ich muss aber auch dazu sagen, mir macht Temp. nichts aus. Solange die CPU oder GPU im Spec ist passt das für mich. Ich will es halt leise da nehme ich 10-15°C mehr in kauf. Aber das ist halt eine Frage der Philosophie ;)
 
Pottenhässlich ist das Ding - da gebe ich euch Recht. Sieht irgendwie zusammen gestückelt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cool Master
Ich würde empfehlen - sofern möglich - zu warten, bis die FullCover-Blöcke von Watercool & Aqua Computer draußen sind und erst dann den Wunschkandidaten auswählen. ;)
 
Moinsen,

also ich habe diesen Block hier auf meiner 6900XT Ref. + org. Ref. Backplate(Hintere 2 Schrauben von der Backplate einfach nicht festknallen,dann geht auch Problemlos die Ref. Backplate).

Bei der Montage ist noch drauf zu achten das trotz der Anleitung "keine" Wärmeleitpads auf die Spulen platziert werden sollten,dadurch hat man 0 Spulenfiepen bei 2500 Mhz+.

Ich betreibe die Karte mit OC/UV 2500Mhz+ bei 1075mV und nem TDP von 281W bzw. 340+W TBP.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Block und lieg bei Vollast im Schnitt bei 55° GPU Temp.(35°Wassertemp)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dman

Die Pads hab ich bei mir alle wie auf der Anleitung angebracht aber da fiept auch bei 2700 nichts, das wird vermutlich das übliche Grafikkartenlotto sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
O.k....also mit Pads hab ich das deutlich rausgehört:confused_alt:...k.p..nun ist ja Ruhe.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben