Ich steh auf dem Schlauch - neuer PC soll her

CallMeOdin

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,
Ich zermartere mir schon die letzten Nächte den Schädel was ich mit meinem aktuellen PC System anstellen soll, mehr Leistung muss her aber wie?
Aktuell steht auf meinem Schreibtisch ein Rechner der mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und schon mehrmals aufgerüstet wurde. Hier mal die groben Eckdaten:

Mainboard: ASUS Crosshair III Formula
CPU: AMD Athlon II x3 440 3x3,0Ghz
CPU Kühler: Corsair H50
Grafikkarte: Palit Geforce GTS 250
Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR3 PC-1333 Hersteller is mir grade entfallen
Netzteil: 550 Watt - Auch hier grade den Hersteller nicht im Kopf
Festplatten: 1x 60GB SSD, 2x 500GB HDD alle von Samsung glaube ich zu wissen
Verpackt ist das ganze in nen Silverstone Raven RV02-E

Soviel zu dem was ich mal eben schnell aus dem Kopf raus zusammen schreiben kann.

Wo ich hin will:
- ich will aktuelle und kommende Spiele flüssig spielen können, Detailstufe zweitrangig. Jetzt nicht auf Augenkrebs Niveau aber muss kein High-End sein
- ich habe Multimonitoring ins Auge gefasst, 3x1 lieber wäre mir sogar 5x1
- auch hat es mir die Oculus Rift angetan allerdings dazu noch nahezu null Infos gesammelt.

Habe mir folgende Komponenten raus gesucht, Testberichte dazu gelesen, vergleiche betrachtet etc. also kräftig Infos angeeignet.

Mainboard: ASUS Crossblade Ranger
CPU: AMD A10 7850k
Grafik: Sapphire Toxic R9 270x
Arbeitsspeicher: AMD R9 Gamer Series Memory-Kit 16GB PC-2400

Hab leider gut 5 Jahre die Hardware Entwicklung nicht groß verfolgt, bin daher in dem Bereich nicht mehr so fit.
Bevorzugt würde ich gerne bei AMD bleiben, aus Kostengründen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Frage die sich mir stellt ist: Was kann ich vom alten System noch übernehmen? Die Sache ist aber die das ich auf Grund meines Jobs leider keine unsummen verdiene und daher nach und nach die Teile kaufen muss/will, daher auch der A10 mit Grafikchip.
Würde die Sapphire auch im Crossfire Modus betreiben wenn's taugt oder empfehlt ihr mir eine "Größere" Karte?

Bin für alle Vorschläge, Tips und Kaufempfehlungen offen, aber bitte vernünftig begründen. Also bitte keine Kommentare wie "kauf dir lieber nen i5, der is besser" oder "nimm ne geforce, ich mag die ATI/AMD Karten nicht"

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Setup helfen und denkt bitte dran, Geld spielt halt doch ne Rolle

Danke und liebe Grüße

CallMeOdin

Vom Multimonitor Gaming solltest du dann doch wieder Abstand nehmen. Ersten sind 3-5 Monitore ziemlich teuer und das System das sowas befeuern kann, ist auch alles andere als günstig. Oculus Rift ist ebenfalls noch Zukunftsmusik und wird höchstwahrscheinlich ziemlich teuer werden.

Wenn wir uns auf normales Gaming auf einem Monitor in Full HD einigen könnten, ist es auch durchaus möglich deine Ansprüche mit einem günstigen System zu erfüllen.

Weiterverwenden kannst du auf jeden Fall den Arbeitsspeicher und die Laufwerke (DVD, HDD und die SSD). Beim Netzteil kommt es drauf an, ob es ein halbwegs hochwertiges ist oder nicht. Um das beurteilen zu können müsstest du ein Foto des Datenblatts, das normal an einer der Netzteilseiten angebracht, hier reinstellen.

Wie viel kannst du denn ausgeben ?

Und natürlich wie immer vergessen, "Willkommen im Forum" :)

Kann man bei deiner jetzigen CPU den 4ten Kern aktivieren? Schonmal probiert? Ich würde auf den neuen RAM komplett verzichten, wenn du aufs Geld achten musst. Wäre es nicht ne überlegung erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen? wenn du die CPU nicht unlocken kannst, könntest du da nicht einfach was größeres Reinstecken?
Ich hab mir grad mal die Supportliste angeschaut, dein jetziges board könnte sogar die Phenom XII 6- Kerner unterstützen. Die solltest du billig (gebraucht) bekommen und die haben einiges an rechenleistung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Seit 2011 ist der CPU Markt eineschlafen, und es gab keinen Leistungsschub mehr, du hast also nicht alzuviel verpasst. Zum Inhalt: Die APU die du dir da rausgesucht hast ist ganz vernünftig, aber nicht für Gamingmaschinen gedacht. Da du ohnehin ein sehr gutes Board hast würde ich an deiner Stelle einen Phenom II x6 nachrüsten, die gibts sehr günstig. Passend dazu eine P9 280 und du hast schon einen Rechner der das leistet was du willst. Ansonsten müsstest du wohl 300 mehr in die Hand nehmen und in einen Intel E3 + Radeon R9 290/Geforce 970 stecken.

Also das ding mit dem 4. Kern klingt ja schonmal echt nicht schlecht, Kollege von mir checkt das grade mal ab! Statt der R9 270x ne 280er rein stecken klingt ja auch nicht verkehrt und bei Gelegenheit dann den Phenom x6 rein, daran hätte ich selbst denken können... *ich DEPP*
Mit dem Netzteil des is so ne Sache, bin halt grade arbeiten daher kann ich das nicht so genau sagen, läuft aber wohl auch auf ein neues raus...

5 Monitore, Eingelesen, mittlere Details, Aktuelle Spiele

Und dann kommt, eine!!!!!!! 270x und Der hat sich eingelesen. Was wäre wenn der sich nicht ....., aber egal.

Was möchtest du denn jetzt, 3 oder mehrere Monitore?
Auflösung der Monitore und Geld Bitte?

Denk daran je mehr Auflösung umsomehr Grafikkarten Power. Eine ist nicht, zwei ist auch nicht viel.

MfG

Hey Trooper... Das mit dem Crossfire hast du aber gelesen, oder? Und das mit der Auflösung ist so ne Sache, ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen welche Auflösung 5 um 90 Grad gedrehte Monitore bilden mein Lieber...

Außerdem wäre das was für nen späteren Zeitpunkt, ich habe geschrieben wo ich in Zukunft hin will und nicht was das Teil SOFORT und auf der stelle können muss!

Es geht mir jetzt erstmal ums Grundsetup das die Kiste erstmal vernünftig läuft worauf ich dann weiter aufbauen kann! Also zu Beginn könnte ich erstmal 300 locker machen +-50
Aber eher -50

Und der A10 hat ja nen Grafikchip mit drinne der vermutlich besser läuft wie meine aktuelle GTS250 daher hat die Grafikkarte auch noch nen Monat Zeit... Das ganze darf auch ruhig nen längeres Projekt werden, genau wie das mit den RAM, kann ja erstmal die alten übernehmen und dann das ganze hoch ziehen...

Aber danke für die Kritik

Vergess das mit dem A10. Entweder ein X6 (gebraucht) oder einen aktuellen i5 (oder besser), allerdings kostet Zweiteres min. 200€ (also mit Board).
RAM kannst du behalten, wenn du keine APU kaufst, wovon ich dir wie gesagt abrate.
Wenn dein Netzteil jetzt noch was taugt (wovon ich ausgehe), dann brauchst du nur noch eine neue Grafikkarte. da sollte je nach dem wie viel Geld du hast eine 280 oder besser drin sein.

Nee hatte ich nicht, sorry.

Aber ein Monitor mit 1920 * 1080 FHD hat mal 1920 oder 1080 Pixel oder?
Ergibt Mathe: bei 3Monitoren 3*1920 oder 3*1080. :D

MfGl

Edit

300Euro Kapital
- 180 Grafikkarte
-180Euro Ram
= -60

Zuletzt bearbeitet: (geld eingefügt)
Man der redet von Multimonitorsetup:

3-5 Monitore
Sli oder CF

und dann hat der nicht mal geld für das Board oder die Cpu. Also für 300Euro ist da NIX zu machen.

Du Witzbold, ich dachte an 300 für CPU und Mainboard als Basis, den Rest dann nach und nach aufstocken das ich mein Ziel von Ovulus Rift und Multimonitoring im laufe der Zeit erreiche, mir geht es jetzt erstmal darum das die Kiste vernünftig läuft denn aktuell ruckelt es stellenweise schon bei Minecraft

Du solltest lesen was du schreibst.

Zitat:

Also zu Beginn könnte ich erstmal 300 locker machen +-50

MFG

p.s Bin raus

Sry aber hast du was am Schlappen? Bist du an nen Zombie vorbei gelaufen oder so? Ich habe doch geschrieben was ich zu Hause hab, davon kann ich ja Teile für den Übergang übernehmen und dann austauschen, die frage ist ob ich mit dem neuen Setup was erreichen kann oder ob und was ich stattdessen nehmen soll... Und ich habe als Anfangsbudget etwa 300€ und womit fängt man im Regelfall an? Mit dem Mainboard... Der HAUPTplatine worauf ich dann weiter aufstocken kann!

AMD 860k, ist gleiche CPU wie 7850k nur ohne Grafikeinheit, offener Multi, dann geht da noch gut was und Preis ist günstig 63€ <- dadurch muss auch nicht energie mit apu geteilt werden (hitze verbrauch) (cpu kerne können mehr leistung bringen).
fm2+ boards sind gut ausgestattet und günstig. (a88x chipsatz)
dazu könntest deinen alten ram theoretisch nehmen, was bei ner APU wie 7850k definitiv ned ging.
dann wärst bei 120€ für cpu + mb
kühler sollte ja noch passen

hättest noch fast 200€ für ne Grafikkarte, da bist schon im Bereich einer AMD 280x (die hat schon ordentlich Leistung!) oder "nur" 280

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_athlon_860k_black_edition_cpu_review/5 <- und da ist nur ne 250 drin ..

Zuletzt bearbeitet:
Gut mein Fehler, ich habe überlesen das du dir die Sachen erst später kaufen möchtest.
Ich war von zeitnah ausgegangen.

MfG

Ahhh des is doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann, danke Mr. Smith

Und wie unterscheidet sich die 280x von der "nur 280"?? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben