Ich steh auf dem Schlauch - neuer PC soll her

Unterschied ist, dass die 280x bissl schneller ist :D
http://www.idealo.de/preisvergleich...?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=amd+280x
http://www.idealo.de/preisvergleich...E16oJ0.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

sapphire 280 dual-x 175€ z.b.

aber bei dem preis für ne asus dc2 280x, würd ich wohl eher die 280x nehmen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4095202_-r9280x-dc2-3gd5-3072mb-asus.html
einer der besten und leisesten Kühler für die 280x mit ordentlich oc potenital (was man auch bissl nutzen müsste, sonst lohnt der aufpreis ned so).

Aber wenn man auf's Geld schaut, evtl doch ne 280. 10-15% unter standard takt denk ich?!

Zuletzt bearbeitet:
Als Gamer solltest Du überlegen, was Du willst. AMD ist immer eine Kompromisslösung. Willst Du kompromisslos Leistung, wird es Dich zu Intel führen. Ist leider so. Wenn AMD mal richtig klasse ist, dann wird das kaum billiger als ein Intel-System. Käme dann noch der Faktor Wiederverkaufswert hinzu, fällt AMD komplett raus. Auf der anderen Seite natürlich immer gut für diejenigen, die sagen, nur AMD und dann gibt es halt viele Möglichkeiten zum Schnäppchen.

Was mir aber so auffällt... Setze erstmal bei den Datenträgern an, falls Du Booard und CLPU doch wechseln wirst - in der aktuellen Situation wird's nicht viel bringen, da Dein Brett nur SATA-1 kann, da geht sehr viel Potential verloren. Eine aktuelle SSD sollte rein bei einem aktuelleren Brett mit SATA-3. Nimm dann gleich ne 240/250/256er, mit ab rund 90 Euro bist Du dabei. Sofern Programme oder/und Spiele auf den Platten liegen, könnte das ein Ende haben mit der größeren SSD. Dann noch ne günstige neue HDD aus der TB-Liga und Du hast nur 150 Euro ausgegeben. Den Rest packe in eine Grafikkarte. Ne andere AMD-CPU, die vom Mainboard unterstützt wird, wäre eine sinnvolle Alternative wenn die Kohle knapp ist, aber das ist keine Sache auf Dauer. Speicher ist okay so, Netzteil sollte mit Glück reichen. 550 Watt solo betrachtet reichen, die Frage wäre, ob die Aufteilung und Ampere-Zahl stimmig ist. Bei schrittweisem Aufrüsten könnte man sich da ja monatliche oder zweimonatliche Ziele setzen und bis dahin immer zurückhalten auf Sparflamme agieren.

Ansatz ist richtig, die Tonart falsch und nach zwei seiten weis ich immer noch nicht wann du dir etwas kaufen möchtest und wieviel GELD du zur verfügung hast.

Mit ein bischen hier und ein bischen da, können wir dir auch nicht qualifiziert weiterhelfen.

Für einen Computerneubau brauchen wir unter 500 € gar nicht erst anzufangen, denn selbst damit wirst du nur bedingt glücklich.

Besorg dir erstmal die Kröten bevor du wissen willst wie du am besten deine Multi-Kommandozentrale mit 20 Monitoren verkabelst :D

Einige scheinen noch nicht ganz wach zu sein ........

Seine Vorgaben sind doch klar beschrieben .

Ich sehe keinen Grund eine CPU zu kaufen für die er ein neues Bord brauchen würde ,

http://www.asus.com/de/Motherboards/CROSSHAIR_III_FORMULA/specifications/

also entweder einen PH II X 4 970 / 980 oder 1075 / 1100

( Ebay ~ 60-120 € )

und dazu eine 280 ( X ) / 290 AMD Karte ( je nachdenm was nach dem CPU kauf möglich ist )

und schon ist der Rechner für jedes aktuelle Spiel gut genug .

Klar gibt es Ausnahmen , wie Arma 2 / 3 wo selbst ein I Core 5 ständig im CPU limit ist ,

aber das heißt nicht , das diese Spiele völlig unspielbar wären mir einem alten Ph II .

Und wenn er sich wirklich mal für mehrere Monitore entscheidet kann er ja nochmal nachfragen .

Dann ist auch

mit
Detailstufe zweitrangig.
, durchaus mit einer 970 GTX oder 290 AMD noch einiges möglich .

Das ist ja alles schön und gut, aber ohne Geld auf Multimonitor Gaming abzielen passt einfach nicht ganz.

Die Vorschläge von tomtom 333 wären sinnvoll, Zocken auf 3 Monitoren geht damit trotzdem nicht.

@TE wie wärs wenn du dich von der realitätsfernen Vortstellung auf 3-5 bis Monitoren zocken zu können, ohne ordentlich Geld in die Hand zu nehmen verabschieden würdest ? Dann könnten wir auch eine sinnvolle Konfig empfehlen mit der du die meisten aktuellen Spiele ordentlich auf EINEM Full HD Monitor spielen kannst.

Naja aber warum soll man das machen ? Dann spiele ich doch lieber auf einem Monitor in guter Qualität. Zudem würden mich schon die Balken zwischen den Monitoren massiv stören. Naja ich muss das ja auch nicht verstehen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass kein Geld ausgeben wollen, aber alles haben wollen, einfach nicht zusammenpasst.

Und ich spiel lieber auf Mittel mit 3 Monitoren als auf hoch mit einem Monitor. Allerdings müssen in diesen Fall die Monitore schon vorhanden sein. Wen ich an meine Monitore nicht sehr günstig gehoben wäre, gab hätte ich jetzt wahrscheinlich nur Einen.

Multimonitoring einfach aus dem Grund das ich dann ein größeres Sichtfeld habe... Ich zocke nämlich liebend gern ETS2 und ihr glaubt garnicht was es wert ist den rechten Außenspiegel im Sichtfeld zu haben! 3 Monitore sind übrigens vorhanden! 1x LG 24" & 2x LG 21,5"

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ETS2 auf 3 oder vllt. auch auf 5 Bildschirmen so viel Leistung frisst das ich es nicht auf mittleren Details zocken kann wenn es doch schon auf dem 7850k mit Dirt Showdown bei 3 Monitoren mit durchschnittlich 30FPS läuft, also schwätzt mich mal net müd

http://mobile.pcgameshardware.de/A1...oller-GCN-TrueAudio-und-HSA-erklaert-1105047/

@Depp_vom_Dienst was ich dann auch noch los werden muss: Nicht können und nicht wollen sind zwei Paar Schuh! Wenn ich könnte hätte ich ein i7 mit 4 Grakis da stehen und würde nicht halbherzig mit nen AMD herum Flickschustern...

Also wie gesagt für die Basics habe ich etwa 3 grüne Scheinchen bereit liegen (Weihnachtsgeld) und im Juli bekomme ich nochmal 420€ Urlaubsgeld wovon ich mir dann den Rest rein klopfen würde!
Der Tipp mit dem 860k von Mr. Smith is im übrigen klasse, danke!

Wir sollen also in deinen Kopf schauen können und wissen, dass du EuroTruckSimulator spielen willst. Erst was von aktuellen und kommenden Spielen schreiben und DANN mit ETS kommen und dann noch aufregen, weil jemand sagt, dass aktuelle Spiele kaum auf 3 Monitoren sinnvoll laufen.

Das ist schon ziemlich dreist. Du erwartest dir hier kostenlose Beratung, rückst keine Infos raus und beschwerst dich dann noch wenn wir nicht Gedanken lesen können. Wirklich nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben
CallMeOdin schrieb:
Wo ich hin will:
- ich will aktuelle und kommende Spiele flüssig spielen können, Detailstufe zweitrangig. Jetzt nicht auf Augenkrebs Niveau aber muss kein High-End sein
- ich habe Multimonitoring ins Auge gefasst, 3x1 lieber wäre mir sogar 5x1
- auch hat es mir die Oculus Rift angetan allerdings dazu noch nahezu null Infos gesammelt.

Da steht nirgends ich will kommende Spiele im Multimonitoring zocken!

In der Schule habe ich gelernt Texte lesen und gelesenes verstehen. Im laufe meines (mittlerweile nicht grade kurzen) Lebens nichtverstandenes zu erfragen, das solltest du dir vielleicht auch mal aneignen, das Erfragen von nicht verstandenen Texten und Informationen...

Noch dazu ERWARTE ich nichts sondern bitte um Hilfe und ERFRAGE (womit wir wieder beim Thema wären) Dinge die ich nicht genau weiß! Interessanterweise kommst nur du Quer...

Obendrein habe ich verstanden das die Beratung im Forum kostenlos ist, hast auch du verstanden das dich niemand zwingt dein "Wissen" kostenlos Preis zu geben?

Sry an alle anderen, fällt mir grade echt schwer mich von so nen Miesepeter nicht provozieren zu lassen...

CallMeOdin schrieb:
In der Schule habe ich gelernt Texte lesen und gelesenes verstehen. Im laufe meines (mittlerweile nicht grade kurzen) Lebens nichtverstandenes zu erfragen, das solltest du dir vielleicht auch mal aneignen, das Erfragen von nicht verstandenen Texten und Informationen

Jetzt aber mal halt, so wie es dasteht impliziert es eindeutig, dass du kommende Spiele auf mehr als einem Monitor spielen willst. Hier scheitert es nicht an meinen Lesefähigkeiten, sondern an deiner uneindeutigen Formulierung. Wenn du also korrekt verstanden werden willst, formuliere es auch eindeutig. Was du dir nicht erwarten brauchst, ist das dier jede Information aus der Nase gezogen wird.

CallMeOdin schrieb:
Obendrein habe ich verstanden das die Beratung im Forum kostenlos ist, hast auch du verstanden das dich niemand zwingt dein "Wissen" kostenlos Preis zu geben?

Mit der Ansicht bist du zwar (leider) stark in der Minderheit, aber das ist ja schon mal was. Ich gebe mein Wissen übrigens deshalb preis, weil ich den Leuten helfen will, nur ist dass ziemlich frustrierend, wenn die Leute keinerlei Informationen rausrücken.

Dann machen wir mal eine kurze Bestandaufnahmen:

-Du hast jetzt 300 € Budget und in ein paar Monaten nochmal 400€
-Du willst aktuelle Spiele auf EINEM Monitor spielen
-Du willst ETS 2,3 auf mehreren Monitoren spielen

Ist das alles korrekt ? Wenn ja, könnte man nun anfangen dich sinnvoll zu beraten. Hättest du eindeutig formuliert und gleich alle relevanten Infos rausgerückt (dafür gibts übrigens im oben angepinnten Post, ein Schema), hätten wir uns 2 Seiten sparen können.

Korrekt, Sir!

Ich habe jetzt 300€, im Juli gibts nochmal 420€
Ich will aktuelle Spiele flüssig auf einem Monitor spielen können
Ich möchte die Möglichkeit haben auch auf 3 oder mehr Monitore erweitern zu können wenn es die Grafikanforderungen der jeweiligen Spiele erlauben, in erster Linie ETS2 gerne aber auch Minecraft (kann nicht muss)

Dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit und zwar die 300 € in eine neu Grafikkarte (290 oder 970) stecken und dann im Juli eine neue CPU und ein neues Board, da wird zwar die CPU zum externen Flaschenhals, aber die Alternativen sind nicht besser.
Denn die wären jetzt neue CPU und Board und im Juli neue Grafikkarte oder jetzt nur CPU (X4/X6) und Grafikkarte (280(X)) und dann im Juli wieder neue CPU und neues Board.

So jetzt kann man dir endlich helfen, ohne ins Blaue raten zu müssen. Vielleicht hast du ja ein klitzekleines bisschen Verständnis, wenn ich Leuten nicht irgendeinen Schwachsinn aufgrund mangelhafter Informationen empfehlen will. Das Ziel ist ja schließlich für dich das Beste aus deinem Budget herauszuholen.

Ich würde ebenfalls empfehlen jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und dann im Juli eine neue CPU, Board und eventuell noch eine SSD.

Also jetzt zb. eine GTX 970:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html allerdings 30€ überm Budget mit Versand

Oder eine R9 290:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Und später dann zb:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Alternativ zum Brocken Eco könntest du dann auch ein Montagekit für den 1150er Sockel kaufen und dann deine alte H50 weiterverwenden, sofern diese noch gut funktioniert.

Damit hättest du dann eine starke Systembasis für die nächsten 5+ Jahre und eine aktuelle und schnelle Grafikkarte.

Weiterverwenden müsstest du dann Festplatten, DVD Laufwerk, Arbeitsspeicher, Gehäuse und Netzteil.

Was das Netzteil anbelangt aber nochmal die Frage, könntest du bitte ein Bild des Datenblatts des Netzteil hier reinstellen. Das Datenblatt findest du normalerweise an der Seite des Netzteils, dort stehen dann Tabellenartig Volt und Ampere Werte, sowie 5V, 7V und 12V.

Würde wegen Mantle zu einer 290 tendieren, vorausgesetzt das Netzteil schafft es.
Da wäre zu der Vapor-X auch die Normale 290 Tri-X. CB hat zu beiden eine Test gemacht (Vapor-X/Tri-X), die Vapor-X ist eine Hauch schneller und etwas leiser, aber natürlich auch etwas teurer.

Also ich hab mir jetzt ne Sapphire R9 290 Tri-X bestellt...

was bitte ist denn ein Intel Xeon E3, hab ich ja noch nie gehört... was zeichnet den denn aus im Vergleich zum i5 und warum keinen AMD Prozessor? Is das Zusammenspiel mit der Grafikkarte nicht besser wenn ich beide Komponenten vom selben Hersteller habe? (frag ich mich schon ewig...)

Also, erstmal Glückwunsch zur Grafikkarte. Guter Preis, massig Power und dabei seeeehr leise!

Der Xeon E3 ist das Serverpendant zu den Desktopprozessoren, ohne K, von Intel. Mit dem Unterschied, dass denen die interene Grafikeinheit fehlt. Und daher sind sie eine ganze Ecke günstiger. Sind für Gamingsysteme ein echter "Geheimtipp". Der ist für Leute, die nicht übertakten wollen und/oder können und trotzdem viel Leistung brauchen, genau die richtige Alternative.

Beim E3 1231 v3 handelt es sich quasi um einen i7 Prozessor mit 4 echten Kernen und dazu noch Hyperthreading. Das heißt, du hast 4 physische und 4 theoretische Kerne. Was die i5 und die i7 Prozessoren von Intel angeht (hier natürlich E3), gibt es bei AMD nichts, was in Spielen auch nur annährend an diese heranreicht, gerade, wenn es um die Leistung pro Watt oder Leistung pro MHz geht. Hatte auch lange Zeit AMD Prozessoren, aber wenn Geld nicht die allerwichtigste Rolle spielt, liegt Intel zur Zeit klar vorne. Und genau diesen Faktor des Geldes kann man, dank des E3, nochmal entschärfen. Willst du dir was vernünftiges für die Zukunft aufbauen, kommst du daran wohl kaum vorbei.

Eine Kombi aus AMD CPU und GPU ist nicht leistungsfähiger als eine Kombination aus AMD CPU u. etwa NVidia GPU oder Intel CPU und AMD GPU. Selbst, wenn AMD indirekt oder direkt damit wirbt, weil es Tools gibt, die im Bedarfsfall beides mit nur einem Knopfdruck übertakten und/oder überwachen, handelt es sich dabei wohl eher um Effekthascherei. Diese Tools gibt es von diversen anderen Herstellern ebenso. Aber bei Leuten, die sich nicht so gut auskennen, mag dies durchaus funktionieren.

Kurze Zusammenfassung:

- R9 290 Tri X war genau die richtige Wahl
- später einen E3 1231 v3 plus H87/97 Board für ca. 300 Euro kaufen (CPU ca. 220 Euro, Board 70-80 Euro)
- Arbeitsspeicher definitiv behalten
- wie der "Depp" schon sagte, wäre eine SSD später auch noch eine Überlegung wert.
(stimme Depp_vom_Dienst hier vollkommen zu, besser kannst du es nicht machen!)

So hast du im Vergleich zum jetztigen System wirklich einen immensen Leistungsschub und hast für quasi 600 Euro einen Rechner, der auch aktuelle Games in Full HD und hohen Einstellungen problemlos schultert. Auch ein Multimonitorbetrieb mit 2 Monitoren würde hier noch Sinn machen. Alles, was über 2 Monitore hinausgeht, ist von "normalen" Desktoprechner mit jeweils einer CPU u. GPU nicht mehr zu schultern, wenn man damit Spielen will. Für Foto- und/oder Videobearbeitung sind natürlich auch mehr Monitore möglich. In meinen Augen macht für den "normalen" Gamer ein System mit einem Monitor am meisten Sinn. Wesentlich mehr hättest du da, wie von meinem Vorredner angeregt, wesentlich mehr von einer SSD!

Also wie gesagt, erstmal noch CPU u. MB später noch nachrüsten u., wenn dir dann tatsächlich noch nach einem Multi-Monitor-System ist, kannst du es ja immer noch mit einem zweiten versuchen. Mehr solltest du aber, wie bereits mehrfach erwähnt, sofort vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut...
Dann warte ich mal ab bis meine neue Grafikkarte kommt und schau was die so her gibt.
Hab im übrigen mal versucht ob ich den vierten Kern unlocken kann, aber das macht das gute Stück nicht mit... Wenn ich die entsprechenden Einstellungen im BIOS mache und das ganze dann abspeicher habe ich nen schwarzen Bildschirm und dann tut sich nix mehr, wenn ich dann die Kiste vom Strom nehme und wieder anschalte erzählt der mir das die BIOS Einstellungen nicht geladen werden können und ich auf default zurück setzen bzw manuell ändern soll

Zurück
Oben