Ich suche ein Notebook für meine Mutter

lincolnRails

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich suche ein Notebook für meine Mutter (70).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Das Notebook wird ausschließlich stationär benutzt. Spiele werden keine gespielt. Das Notebook wird fast ausschließlich zum surfen benutzt. Manchmal wird sich meine Mutter damit einen Film anschauen.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
-Ein 17 Zoll Monitor wäre von Vorteil.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Das Gerät wird per Kabel mit Strom versorgt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Aktuell hat meine Mutter ein älteres Linux Notebook, aber ich denke mit Windows würde sie besser zurecht kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Violett wäre schön aber das hat absolut keine Priorität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Da meine Mutter nicht sehr versiert mit dem Umgang von Computern ist, tendiert Sie dazu, mehrere Instanzen von Browsern und Thunderbird etc. zu öffnen. Braucht Sie dafür 16 GM RAM oder reichen 8?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 800 €. Ein Gebrauchtes Gerät kommt für meine Mutter nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lincolnRails
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
8 GB RAM reichen
Gut wäre aber eine große SSD ab 256 GB wegen Stoßsicherheit.
Speziell Win 10 frisst viel Platz.

Aber nach den ganzen Updatedebakeln ist die Frage ob nicht Linux doch besser wäre.
Linux MINT wäre sicher nicht so schlecht.
Hier gibt es deutsche ISOs https://www.linuxmintusers.de/

Man könnte auch ein Notebook mit HDD kaufen und danach eine gute SSD einbauen selber wechseln.
Samsung 850 EVO oder 860 EVO oder Crucial MX 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lincolnRails
128GB werden reichen, sofern sie nicht anfängt diverse Medien zu speichern (1000 Fotos, etc.). Ich nutze Win10 auf einem 128GB Tablet und habe inklusive der Installationen von den üblichen Tools (pdf-Reader, 3 Browser, Chat-Programme, etc.) 80GB frei. Solange jemand alle halbe Jahr den Windows.old Ordner aufräumt sind 128GB kein Problem.

Das Probook gibt's übrigens in der üblichen i5/8/256GB-Version für 720€ (ohne Windows).

Falls du, also der TE, etwas Expertise mit Linux hast, wäre das durchaus eine Option. Möglicherweise ist das wartungsärmer für dich, bzw. den ganzen unnötigen Windows Kram (Cortana, OneDrive, Datenschutz-Einstellung, Edge-Werbung, Benachrichtigungen, Candy-Crush, etc.) wirst du von Anfang an los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lincolnRails
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!.

Ich werde mich für das HP probook 470 ohne Betriebssystem entscheiden und dort Linux installieren.
 
Zurück
Oben