Ich suche ein UTMS-Stick für mein Tablet PC

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Tablet PC von TrekStor welches kein UTMS eingebaut hat. Somit kann ich nur über WLAN surfen.
Auf dem Tablet PC ist Windows 10 drauf.

Jetzt habe ich nach UTMS-Sticks gesucht, was aber merkwürdig ist:

Die meisten sind von O2, 1&1, Fonic etc...

ich habe eher gedacht dass ein UTMS-Stick nur eine Hardware sein sollte, bei dem es egal ist, welche sim-Karte drinsteckt.
Mein Tarif ist von o2 vom Lidl für 10 euro der gerade mein Smartphone benutzt. Passt die in irgendein Stick wenn da jetzt z.B. 1&1 draufsteht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt meist keine Rolle, von wem die Sticks sind; es kommt ja auf die SIM an, mit der Du die Sticks betreibst; empfehlen kann ich Dir den Stick von ALDI, da weiß ich definitv, dass der mit allen SIMs funzzt, weil ich den selbst habe.

Aber:

Warum willst Du denn überhaupt einen Stick erwerben ? Ich unterstelle mal, dass Du auch ein Smartphone nutzt; dann kannst Du doch Deinen vorhandene SIM zum Tethering benutzen und brauchst nicht extra einen Stick in den Rechner zu stecken, was auch immer problematisch ist, weil man da leicht daran hängen bleiben und dann die USB-Buchse oder mehr beschädigen kann.

Hi!

Also die Frage von de la cruz ist gar nicht mal abwegig... Warum nutzt du dein Smartphone nicht als WLAN-Hotspot für das Tablet? Dann musst du die SIM nicht mal aus dem teil herausnehmen...

Grüße, Mooswitz

hm muss ich mal herausfinden was besser ist. Das Akku vom Smartphone und Tablet PC wären dann stärker belastet.

thx!

Das ist allerdings ein Problem... das stimmt. Nur stellt sich halt auch immer die Frage inwiefern und wie lange man denn im netz sein möchte, da die Smarties ja heutzutage sowieso fast immer online sind. (bis auf wenige ausnahmen vielleicht :rolleyes:)

UMTS Stick hat eben den Vorteil, dass man Smartphone-Akku spart aber man benötigt eben einen weiteren Vertrag. Evtl. lohnt sich ja aber auch ne Partner-Karte? Glaube O2 hatte da mal was im Angebot...

Auch wenn man das Smartphone nicht zum Tethern nutzen möchte, ist ein Stick eine schlechte Wahl. Besser einen mobilen Wlan-Router nehmen, der ist flexibler.

ich sehe das so (bin da so ein alter konservativer Sack):
wenn ich unterwegs bin, dann will ich das Telefon für den "Notfall" immer bereit haben. Was weiß ich, ein Taxi rufen oder im Hotel bescheid sagen, dass man sich verspätet und sie die Reservierung noch nicht aufheben sollen usw. usf.
wenn ich das Handy als Hotspot nutze, dann saugt es erstmal wegen der I-Net Verbindung und zweitens wegen der Bluetooth oder Netzwerk Verbindung den Akku vom Handy und vom Laptop leer.

Daher habe ich immer einen Surf-Stick von Aldi dabei. Da steckt eine eigene (Pre-Paid) SIM-Karte drin und man kann sich dann überlegen:
2€ für 24Std. und 1GB
15€ für 30 Tage und 5GB
wobei man für 3€ die Datenrate "resetten" kann. Es gibt auch noch andere Tarife, aber die halte ich persönlich für komplett sinnlos, entweder ich will mit meinem Laptop surfen oder nicht, was soll ich da mit 150MB für 30 Tage?!? Das lutscht mir die Dropbox Synchronisation am ersten Tag beim Start leer...

auf jeden Fall habe ich somit immer im Notfall Zugriff auf das Internet und ich belaste nicht das Handy, das ich für andere Dinge benötige.

Nun, ich nutze auch eine ALDI-SIM, früher in einem Stick, den ich auch immer noch dabei habe; heute aber nur noch übers Handy, das ist einfach viel praktischer und habe halt ein Powerblock so und so immer dabei. Allerdings hat mein Handy auch Dual-SIM Schächte.

Zurück
Oben