Ich suche eine Gaming Grafikkarte bis 100 Euro

Neuer Monitor, Full HD = mind. R9 280 für mittlere Details bei neueren Spielen ;-)

Bei einer 1280er Auflösung reicht eine R7 260X oder GTX 750 Ti, max. R9 270.

Wenn du wirklich in naher Zukunft einen anderen Monitor möchtest, würde ich aber jetzt schon eine R9 280X oder eine gebrauchte HD 7950/70 kaufen, ansonsten hast du nahezu 100 Euro in den Sand gesetzt.
 
Edit:
Bei gebrauchten Karten habe ich halt bei fremden Verkäufern keine Grantie..
das habe ich früher auch gedacht.... und letztes Jahr mal ausprobiert. Habe mir eine GTX 670 für 110 € geholt. Über eBay.
Top Karte. Mittlerweile schon über ein Jahr drin. Gar keine Probleme. Ich würde aber bei eBay nichts ohne Paypal machen
 
Hab meine GTX770 auch gebraucht für 150€ bei eBay ergattert. Paypal ist ein guter Hinweis. Man sollte sich aber auch die Bewertungen des Verkäufers durchlesen. Ist zumindest ein gutes Indiz. Vor Fehlkäufen ist man nie wirklich abgesichert.
 
@Pisaro
Schlechterer Bildqualität bei geringen Auflösungen:
Da hab ich eine kleine Zwischenfrage bitte: Woran machst Du das fest, wie erkennst Du das? Ich hab so oft in Computerzeitschriften die Vergleichsbilder gesehen und auch spaßenshalber die Ausfösungen hoch gedreht, ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Wirklich nicht! Ich habe daher immer "global" die Auflösung von 1024 x 768 bei 32 bit eingestellt mit 75 Hz auf 32 Zoll LCD Ganz ganz früher konnte man noch einen Unterschied erkennen bei dieser Auflösung gegen den damaligen Standart von 800 x 600, da sprang einen das direkt an aber hier jetzt erkenne ich nur, das höhere Auflösung mir den Desktop durch einander bringt, andere Unterschiede erkenne ich beim besten Willen nicht. Meine entsprechenden Spiele sind aber auch "uralt" oder nicht so grafiklastig. Ich hab nur ein zwei neuere: Resident Evil Remaster und Civilization V plus Beyond Earth, vielleicht erkenne ich es daher nicht.
 
@TE, gebrauchte Karte und günstigen FHD Moni wäre so meine Marschrichtung.

Don Vito schrieb:
Ich habe daher immer "global" die Auflösung von 1024 x 768 bei 32 bit eingestellt mit 75 Hz auf 32 Zoll LCD
Auf welche Entfernung spielst Du? 32'' mit ner Auflösung eines 19'' zu befeuern und nicht über die Klötzchen zu stolpern geht ja nur bei großem Abstand. Viele Spiele sind auch vom GUI her auf FHD ausgerichtet, alles drunter klaut einfach nur Spielfläche. Auch Civ5 dürfte von einer höheren Auflösung profitieren.
 
Mextli schrieb:
(...)
Auf welche Entfernung spielst Du? 32'' mit ner Auflösung eines 19'' zu befeuern und nicht über die Klötzchen zu stolpern geht ja nur bei großem Abstand. (...)

Ich sitz genau davor, sonst macht ein großer Bildschirm keinen Sinn, ich will was sehen. (Edit: 16:9 hab ich noch vergessen) Welche Klötzchen? Bei anwendungsgesteuertem Antiallishing, Qualitätseinstellung, Kantenglättung und Texturfilter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich heute noch mit 1024 x 768 arbeiten... Würde ich Augenkrebs bekommen. Aber es ist auch eher eine persönliche Ansichtssache. Mein Bruder behauptet auch er erkenne keinen Unterschied zwischen SD und HD. Ich erkenne es wiederum. Mir persönlich reicht auch FullHD. Mit 1440p oder gar 4K warte ich. Ist eh noch nicht alles ausgereift.

Im übrigen: Je größer der Monitor umso größer sollte der Abstand sein. Zock auch manchmal auf meinem 40 Zoll TV in FHD. aber gute 3-4m Abstand zur Couch. Sehe dennoch alles.
 
@Don Vito: Den Unterschied von 1280x1024 zu 1920x1080 sollte wohl wirklich jeder erkennen: Wenn nicht, dass meine ich diesmal ernst, scheint irgendwas mit den Augen nicht zu stimmen, wirklich. (Den Spruch bringe ich eigentlich nur zum Spaß, in dem Fall aber wirklich ernst gemeint!)

Welche Klötzchen? Sorry, aber wenn ich auf meinem 27" Monitor die Auflösung auf 1280x1024 stelle (bzw. das 16:9 Format davon) sehe ich trotzt SSAA unglaubliche Kanten und Klötzchen, ist aber normal bei so einer Auflösung!

Vielleicht liegt es wirklich an deinen alten Spielen, keine Ahnung, aber 1280x1024 ist wirklich schlimm, da hilft dir nichtmal 24x AA.

Mir ist selbst 1920x1080 ab und an zu "unschön", deswegen habe ich auch einen 2560x1440p Bildschirm. 4K wären mir noch lieber, nur brauche ich da viel zu viel Grafikleistung und 1440p ist da ein guter Komprimiss.
 
Ich finde selbst bei einem 19" TFT-Monitor eine 1280er Auflösung verpixelt und unansehnlich. Das ist eigentlich nur mit einem alten CRT-Monitor zu ertragen. Und da konnt man ja 1600x1200 einstellen, oder höher.
 
Don Vito schrieb:
Ich sitz genau davor, sonst macht ein großer Bildschirm keinen Sinn, ich will was sehen. (Edit: 16:9 hab ich noch vergessen) Welche Klötzchen? Bei anwendungsgesteuertem Antiallishing, Qualitätseinstellung, Kantenglättung und Texturfilter ...

Irgendetwas stimmt mit deinen Augen nicht.
Natürlich sieht man dann Klötze!
 
eine 560GTX-Ti bekommst du bei ebay auch für 50€ wenn du ein paar Wochen observierst!
Ist zwar nicht der Hammer, aber für deine Zwecke reicht sie locker!

PS: wenn du die Zeit lediglich überbrücken willst würde ich mir keine neue billige kaufen sondern eine gute gebrauchte wie bereits oben erwähnt :)
 
Zurück
Oben