Ich suche einen Monitor...

HendrikHeinem

Cadet 1st Year
Moin moin,
wie der Titel sagt suche ich einen Monitor, bin aber etwas ratlos. Ich möchte ihn für Alltagsaufgaben, ein bisschen Hobbybildbearbeitung und ein paar Spiele nutzen (Keine Shooter).
Wichtig wäre mir:
-Produktion unter guten Arbeitsbedingungen. Ich möchte keine ausbeuterischen Unternehmen unterstützen. An entsprechenden Herstellern fallen mir Fujitsu und Wortmann ein, die meines Wissens beide in Deutschland produzieren. Eine mögliche Alternative wäre natürlich auch der Gebrauchtkauf.
-Eingebaute Lautsprecher
-Nicht allzu maue Farben und Kontraste
-Blickwinkelstabilität sollte okay sein. Kein Wahnsinn aber vernünftig
-Größe: 24 oder 27 Zoll
-Auflösung: Mindestens FHD wobei ich mir nicht sicher bin ob Full HD bei 27 Zoll ausreicht
Preis: max. 250€
Modelle, die ich bisher gefunden habe:
24 Zoll:
-Fujitsu Display B24W-7 LED
-Fujitsu Display E24-8 TS Pro
-Fujitsu Display B24-8 TS Pro
-Fujitsu Display B24-8 TE Pro
-Fujitsu Display B24-9 TS
-Fujitsu Display B24-9 TE
-Fujitsu Display P24-8 TE Pro
-Wortmann Terra LED 2462W
-Wortmann Terra LED 2311W
Wortmann Terra LED 2447W
27 Zoll, Full HD:
-Fujitsu Display B27-8 TE Pro
-Wortmann Terra LED 2747W
-Wortmann Terra LED 2763W
27 Zoll, WQHD:
-Fujitsu Display P27-8 TE Pro
Jetzt habe ich folgende Fragen:
-Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit einem der Bildschirme und wäre so freundlich sie mit mir zu teilen?
-Gibt es noch andere Hersteller die der Vorgabe mit der fairen Produktion entsprechen?
-Welche gebrauchten Modelle sind zu empfehlen?
-Ist es bei einem Monitor wichtig, eine Höhenverstellung zu haben?
-Reicht bei einem 27 Zoll Monitor eine FHD Auflösung?
-Welche der beiden genannten Größen passt eurer Meinung nach besser zu mir?
-Einige der Bildschirme haben ein VA-Panel. Habt ihr Erfahrungen damit?

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Faire Produktion kannst du vergessen. Terra, Fujitsu etc. verbauen auch nur ausländische Komponenten. Es gibt als Panelhersteller praktisch nur Innolux, AUO aus Taiwan, LG und Samsung aus Korea und ChinaStar aus China.

Auch würde es mich wundern wenn nur ein Terra etc. Monitor irgendwo in der EU produziert würde. Vielleicht kommt da ein Aufkleber drauf und er wird verpackt. Aber wenn du was kaufen möchtest was lokal produziert wurde und unter Fairen Bedingungen hergestellt wurde würde ich dir zu einem ca. 30 Jahre alten Grundig Röhrenfernseher raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und HendrikHeinem
27", immer passend sofern der Platz auf dem Schreibtisch ausreicht.

Frage: woran erkennst du, dass ein Hersteller "fair" arbeitet? Wenn dein Kriterium nur ist, das ein verschwindend kleiner Teil der Produktion hier zu lande statt findet, ist das vermutlich erheblich zu kurz gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HendrikHeinem und Sgt.Seg
1. https://www.crn.de/server-clients/fujitsu-schliesst-fertigung-in-augsburg.118465.html
Das mit Deutschland ist auch bei denen deutlich gesunken, zudem Joint-Venture mit Lenovo und bei den meisten Monitoren gibt es einen Lenovo mit den selben Eigenschaften.Ich bezweifel, dass die aus der EU kommen ;-)

2.Mindestens die Innereien kommen aus China. Es gibt keinen europäischen Panelhersteller, da gibt's nur Chinesen, Koreaner und Japaner und Taiwan. (soweit ich weiß). Da ist dein Punkt also schon am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: HendrikHeinem
Nein 27" und FHD passen nicht zusammen und nimm dir ein IPS Panel. Der letzte ist ziemlich gut, aber auch ziemlich teuer.

Bei solch einem Budget würde ich zum Dell P2720D für die PC-Nutzung oder zum Dell P2720DC greifen, falls auch ein Notebook verwendet wird oder kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, cyberpirate und HendrikHeinem
Du könntest zu nem Eizo greifen, die Produzieren meist in Japan. Dürfte mit einer der wenigen sein die vernünftig Arbeitsbedingungen bei Montage und Produktion sein (einige Komponenten stellt Eizo selber her)
Die Monitore von Fujitsu und Terra kommen so wie ich das in der Vergangenheit gesehen hab praktisch alle aus China.

Zurück
Oben