Ich suche einen smarten Rolladengurt-Wickler

Nore Ply

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
983
Servus,

der Betreff sagt es schon, worum es geht. Mein Gurt für den Rolladen ist nicht wirklich bequem erreichbar, es ist ein Standardmodell zum Einbau in die Wand. Was der Betreff natürlich nicht verrät ist meine Definition von "Smart":
  • darf keine proprietäre-Scheißendreck-Gateways voraus setzen ohne die er die Intelligenz von Backhefe noch unterbietet
  • darf keine proprietäre-Scheißendreck-App voraus setzen ohne die er die Intelligenz von Backhefe noch unterbietet
  • darf keine proprietäre-Scheißendreck-Cloud voraus setzen ohne die....na ja, ich glaub ich habe klar gestellt worum es geht.

Leider werden solche Abhängigkeiten in den Tests die ich lese konsequent verschwiegen oder verschleiert. Ich habe bisher noch keinen Anbieter gefunden. Der Preis ist dabei für mich Zweitrangig. Schön wäre eine Steuerung über Funk, ideal per WLAN oder Blutooth.

Fällt da jemandem was zu ein? Ansonsten würde ich eines der ganz unsmarten Modelle mit Zeitsteuerung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Kauf dir nen Shelly 2.5 und hab Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nioyot
Unsmart ohne Scheißendreck und Zaziki!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, lazsniper, Gnah und eine weitere Person
Ein Shelly wird ohne Motor nicht reichen. Also brauchst du auf jeden Fall noch einen Motor, der entweder den Gurt bewegen kann, oder gleich die ganzen Rollläden.

Hinter den Standardtaster kannst du dann den Shelly packen und somit das Ganze "smart" machen (im lokalen Netzwerk, keine Cloud notwendig). Wie du das ganze dann ansteuerst, ist dir überlassen. Da gibt es viele Möglichkeiten, uA zB openhab.

Aber vielleicht ist das auch schon wieder zu viel und ein zeitgesteuertes Modell würde wirklich ausreichen.
Ansonsten gibts noch die Fertig-Funklösungen von Somfy.

In allen Fällen brauchst du Strom zu den Rollläden. Nullleiter bei den Shelly (oder ähnlich) ist auch notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Na gut, ist doch richtig. Shelly + einfacher elektronischer Rolladenmotor sind schon eine möglichkeit
 
Wenn es eben geht würde ich statt eines Gurtwicklers einen Rohrmotor benutzen.

Ist natürlich mehr Arbeit weil man den Rolladenkasten aufmachen muss, die Welle ausbauen, die Gurttrommel demontieren, das Motorlager an der Wand besfestigen und den Motor einschieben muss.
Und das vieradrige Kabel bis zum Schalter ziehen.

Dafür kann man den Motor dann mit jedem Rolladenschalter ansteuern. Hauptsache der Schalter ist für eine Rollade / Markise.

Wenn man den Motor eine Nummer größer nimmt wie die Rechner auswerfen hält der auch sehr lange.

Für normale Fenster reichen die einfachen Motore mit normalen Endschaltern.
Bei Terassentüren bzw Bereiche wo man Tische, Stühle oder Besen unter die Rollade stellen kann würde ich nur noch Motore mit Auffahrschutz benutzen.
 
Danke für alle Anregungen.

- Basteln kommt für mich nicht in Frage. Erstens bin ich unbegabt wie Hölle und zweitens ist mir meine Zeit dafür zu schade

- Rohrmotor ist nicht unmöglich, aber ich wohne zur Miete und möchte das möglichst ohne größere Umbauten machen. Und wie gesagt ich bin unbegabt wie Hölle.

- Stromanschluß. Danke für den Hinweis, aber soweit hatte ich mich schon eingelesen. Bis zur nächsten Renovierung wird auf Tapete gelegt. Muss nicht schön aussehen, meine Wohnung dient zum Wohnen und nicht als Ausstellungsobjekt.

- Somfy - war bisher das interessanteste. Aber die haben wieder nur Rohrmotoren, richtig?
 
Nore Ply schrieb:
Ansonsten würde ich eines der ganz unsmarten Modelle mit Zeitsteuerung nehmen.
Weiß nicht wie das bei dir läuft, aber bei uns gibts so viele Ausnahmen von der Regel, dass wir auf Zeitsteuerung komplett verzichten. Wir steuern primär über Zigbeeschalter und vordefinierte Szenen.
Weil ein zur falschen Zeit hochfahrender Rollladen ist einfach nur mega nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben