Ich suche so ein Kontaktformular

pinguSTAR

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin für meine Homepage auf der suche nach einem kontaktformular. es kann ganz einfach sein. es braucht auch nichtmal zwingend ein captcha.

allerdings brauche ich zwingend die eigenschaft, dass das formular die seite nicht neu läd beim abschicken. auch beim auswerten der pflichtfelder oder des captchas.

so wie hier http://www.browser-statistik.de/kontakt/ fände ich das spitze.

ihr fragt euch sicherlich wiso? :)

naja, mein kontaktformular ist recht weit unten auf meiner seite, und aktuell ist es so, dass wenn man abschicken klickt, die seite neu geladen werden muss, auch um nur anzuzeigen, dass noch angaben fehlen. dadurch wird man aber wieder an den anfang der seite geworfen und der besucher bekommt garnicht mit, dass noch etwas fehlt.

dnake schonmal und grüße
jan

:) leider ist das nicht so einfach

scroll mal etwas nach unten und schicke das formular ab ... man wird wieder an den seitenanfang geschmissen :(

das ist bei dem von mir gepostet formular auch, mir ist es nur erst nicht aufgefallen, da die seite keinen scrollbalken hatte

mach doch für das Kontaktformular eine extra Seite auf. Dann würde der Besucher auf deiner Seite bleiben, kann aber im neuen Fenster/Tab dir etwas im Formular übermitteln.

pinguSTAR schrieb:
Hallo Zusammen,

[...]
allerdings brauche ich zwingend die eigenschaft, dass das formular die seite nicht neu läd beim abschicken. auch beim auswerten der pflichtfelder oder des captchas.
[...]

Hallo,

was du benötigst ist schon möglich, allerdings nur, wenn du dich mit den modernen Web-Technologien auskennst.

Was du suchst, ist eine Ajax-Lösung für ein Formular. Früher war es immer so, dass der Browser die Seite neu laden musste oder auf eine andere verlinken musste, um dort die Benutzereingaben zu überprüfen. Dank Ajax ist es nun möglich, einen Bereich in einer Seite zu definieren, der dynamisch vom Server neu geladen wird, ohne dass die ursprüngliche HTML-Datei beeinträchtigt ist, also auch dann, wenn sie beim Benutzer schon im Browser angezeigt wird.

Wie gesagt, das ist aber schon eher die moderne Schule des Web-Designs... ;)
Google mal nach Ajax, dann findest du bestimmt einen Source-Code für dein Problem. Ajax bedeutet Asynchronous JavaScript and XML. Siehe hier: Wikipedia - Ajax.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,
vielleicht ist eine ganz andere Idee besser und nicht ganz so aufwendig.

Ich bin auch dabei eine Art Formular zusammen zubasteln und kam auch an den Punkt was passieren soll, wenn die Eingabe falsch ist.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, es sofort während der Eingabe zuprüfen und anzeigen zulassen, dazu habe ich dann diese Video gefunden:

Instant Email validation using javascript - Part 1 of 2 - Web tutorials

Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit

Gruß

HD

HansDampf38 schrieb:
Hallo auch,
vielleicht ist eine ganz andere Idee besser und nicht ganz so aufwendig.

Ich bin auch dabei eine Art Formular zusammen zubasteln und kam auch an den Punkt was passieren soll, wenn die Eingabe falsch ist.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, es sofort während der Eingabe zuprüfen und anzeigen zulassen, dazu habe ich dann diese Video gefunden:

Instant Email validation using javascript - Part 1 of 2 - Web tutorials

Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit

Gruß

HD

Hallo Hans, ;)

die Methode ist natürlich gut. Wenn man während der Eingabe prüft, ob die Daten gültig sind, dann ist das sehr aktuell. Aber damit ist das Problem leider nicht behoben, weil pinguSTAR nicht haben möchte, dass die Seite neu geladen wird. Leider konnte ich nur den ersten Teil des Videos sehen. Beim Folgevideo bekam ich eine Fehlermeldung...

Was ist aber, wenn alle Eingaben stimmen und man auf Abschicken klickt. Dann würde ja trotzdem eine neue Seite geladen oder auf eine andere, wie zum Beispiel "sendmail.php" verlinkt. Und gerade das soll doch verhindert werden. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, soll zwar alles überprüft werden und wenn die Eingaben stimmen, auch verschickt werden, aber die Position in der Seite und die Seite selbst soll gleich bleiben.

Also ist das nur mit Ajax möglich. Und Ajax ist gar nicht so kompliziert. Es sieht nur auf den ersten Moment so aus... ;) Es kann natürlich sein, dass ich das Problem falsch interpretiere.

Kann die Begründung nicht ganz nachvollziehen, warum die Seite nicht neugeladen werden sollte.
Wenn du nach Fehleingaben wieder ganz oben landest nach dem neuladen, so zeige die Fehlermeldungen doch eben genau dort an.
Und wenn du das auch nicht willst, so verwende einen Anker, der dich wieder nach unten wirft.

HansDampf38:

das schaue ich mir sobald ich zuhause bin einmal an! falls es dann nur so ist, dass man bei erfolgreichem versenden eine neue seite laden muss, dann hmm könnte ich nochmal drüber nachdenken einfach auf eine "danke für ihre nachricht seite" für wenige sekunden umzuleiten.

carom:

genau das wäre meine begründung. den text ganz oben wo er thematisch garnicht reinpasst anzeigen zu lassen halte ich für keine sehr elegante lösung. und mit anker arbeiten möchte ich nicht, da meine seite extra so aufgebaut ist das dies kein sinn machen würde.

ist leider so ohne das zu zeigen etwas schwer zu erklären. aber sobald sie online ist, werde ich sie hier mal posten :)

ich habe das hier mal noch gefunden: http://www.designpicks.de/kostenloses-ajax-kontakt-formular-lightform/ sieht auf den ersten blick auch nicht schlecht aus, aber diese kostenlosen fertig dinger finde ich in der regel eher nicht so dolle. aber mit ajax kenne ich mich bisjetzt null aus.

Ich hab bei meinem Formular eine direkte Überprüfunge der eingegebenen Daten ohne die Seite neu zu laden. Kannst ja mal schauen, ob dir das gefällt, dann schick ich dir das Script.

Beim Abschicken wird die Seite dann zwar neu geladen*, aber man kann problemlos direkt zum Formular springen, auch wenn es weiter unten auf der Seite ist.

* das Nicht-Neuladen wäre vielleicht auch gar nicht so gut, da Leute, bei denen JS deaktiviert ist (das kann auch durch einen Werbeblocker passieren), das Formular nicht abschicken können.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Spammen meines Kontaktformulars :-P

Ein Kontaktformular, das deinen Anforderungen entspricht, ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Wie dir ja schon andere Leute hier geschrieben haben, nimmste dafür AJAX, was in diesem Fall wohl ein aufgeblähter Begriff für ein paar Javascript-Funktiönchen und einen asynchronen Aufruf ist.

Du baust für das Formular ein "normales" PHP-Verarbeitungsscript, das die Eingaben prüft und dann den Status zurückliefert, bspw. in der Form "exit('[OK]')" oder "exit('[Fehler:123]')". An dieses Script wird über AJAX - hier bietet sich die Verwendung einer Bibliothek, zB Prototype, an - der Formularinhalt geschickt und die Antwort kannste dann über eine JavaScript-Abfrage auswerten und entsprechende Meldungen einblenden.

Viele Grüße,
Jan von browser-statistik.de

Lunox schrieb:
Erstmal danke fürs Spammen meines Kontaktformulars :-P

Ähm... ich mag mich irren, aber gerade diese Seite sollt doch von Besuchern leben, daher kann man doch für jede Seite die zur eigenen führt dankbar sein. Dazu kommt noch, dass er das gemacht hat, weil ihm das Kontaktformular gefällt, also eher noch ein Grund mehr Danke zu sagen.

Außerdem sollte man nicht immer davon ausgehen, das nur weil einem selbst etwas locker aus der Hand geht mit PHP, Javascript und Co. dass das bei anderen auch so ist

@INTELLER
Das zweite Video hat bei mir zwar halbe Ewigkeit gedauert, aber irgendwann gings dann :D

Die Frage ist halt, wie groß die Sache wirklich werden soll... kommt noch einiges andere hinzu, das man sich mal mit AJAX beschäftig oder gehts jetzt nur um das Kontaktformular? Da würde ich dann auch den einfachsten Weg wählen und nicht für ein Problem eine neue...Sprache ist es ja nicht, sondern ein Konzept einzuarbeiten.

Gruß

HD

HansDampf38 schrieb:
Ähm... ich mag mich irren, aber gerade diese Seite sollt doch von Besuchern leben, daher kann man doch für jede Seite die zur eigenen führt dankbar sein. Dazu kommt noch, dass er das gemacht hat, weil ihm das Kontaktformular gefällt, also eher noch ein Grund mehr Danke zu sagen.
Hey hey, da ist ein Smiley hinter dem Satz.

HansDampf38 schrieb:
Außerdem sollte man nicht immer davon ausgehen, das nur weil einem selbst etwas locker aus der Hand geht mit PHP, Javascript und Co. dass das bei anderen auch so ist
Stimmt schon, ich wollte damit auch lediglich ausdrücken, dass - Grundkenntnisse in PHP und JS vorausgesetzt - der Einsatz von AJAX nicht als Einstiegshürde aufgefasst werden sollte (im Sinne von AJAX = uuuh, ahhh, großer böser Begriff). Ein bisschen Frickelei und Recherche ist es trotzdem noch. Aber das macht ja auch einen gewissen Reiz aus :-)

Anyway, das soll hier auch nicht vom Thema ablenken. Bei Kontaktformularen find ich persönlich auch hübsch gestylte Fehlermeldungen sinnvoll (war ganz erstaunt, dass die im genannten Formular noch nicht drin sind...). Beispiele für ein Styling gibts z.B. hier http://www.jankoatwarpspeed.com/post/2008/05/22/CSS-Message-Boxes-for-different-message-types.aspx

Zurück
Oben