• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ich suche Spiele mit built-in Benchmark mit Loop-Funktion, Genre-übergreifend

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.874
Heyho liebe Forengemeinde,

für ein derzeitiges Projekt meinerseits suche ich Spiele mit eingebautem Benchmark.
Das allein wäre nicht das Problem, es gibt wunderbare Listen im Internet hierzu, z.B. diese hier:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_with_built-in_benchmarks

Was ich jedoch benötige: Benchmarks, bei denen der Lauf nicht nach einem mal endet, sondern eben zeitlich einstellbar läuft bzw. im Loop dauerhaft laufen kann, bis ich ihn deaktiviere.

Hintergrund hierfür ist: ich möchte einen mittleren Stromverbrauch über eine gewisse Zeit hinweg messen. Hierfür ist es wichtig, dass ich
a) ein stets gleiches Grafikszenario habe
b) nach einem von mir festgelegten Zeitpunkt den Test bzw. die Messphase beenden kann

Um Ungenauigkeiten beim Messen zu vermeiden, möchte ich also nicht selbst 30 Minuten lang frei in irgend einem Spiel herumlaufen und eventuelle CPU- und Grafiklasten dem Zufall überlassen, sondern eben dank des Benchmarkloops immer wieder die exakt gleiche Last erzeugen können und diese abhängig von verschiedenen Grafikeinstellungen beeinflussen.

Zudem muss es keinesfalls ein Shooter sein. Ob Rennspiel, Rollenspiel, etcpp. ist relativ egal. Ich habe lediglich dieses Unterforum gewählt, weil es unter allen Genres am Frequentiertesten besucht wurd und es leider keine Möglichkeit gibt, genre-übergreifend zu posten.

Also: her mit euren integrierten Spiele-Benchmarks mit Loop-Funktion, ich freue mich auf eure Vorschläge.

EDIT:
Unigine Heaven und Valley scheiden aus, die lassen mich den DSR-Faktor nicht auf 3840x2160 stellen (nativ nutze ich 1920x1080). Superposition will für die Loop-Funktion Geld... und meine Taschen sind voll, aber zu! :D
 
DJMadMax schrieb:
Superposition will für die Loop-Funktion Geld... und meine Taschen sind voll, aber zu!
Aber ein Spiel willst Du kaufen?
 
@TorenAltair
Bei über 1500 Spielen bei Steam, EPIC, Ubisoft, GOG, XBox Gamepass Ultimate etc. ist die Chance recht groß, dass ich das Spiel eventuell sogar habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
mit aida64 kannste eine art stresstest machen und dabei verschiedene komponenten auswählen. alle zusammen oder doch nur cache usw.
test starten und beendet wird dann, wenn du beenden drückst.
wäre aber für eine avg stromaufnhame, nicht ein strommeßgerät effektiver?
 
Dirt Rallye soll es wohl können. Als Alternative würde mir ein Makro einfalle, dass ein Spiel,startet, den Benchmark startet, beendet und neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@feidl74
Ne, es soll schon ein Spielebenchmark sein - eben möglichst repräsentativ. Idealerweise sogar deshalb, damit ich anschließend (nicht aus dem Benchmark-Verlauf, sondern aus dem normalen Spielegeschehen heraus) Screenshots erstellen kann mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen.

Das bietet Aida64 mir natürlich nicht.

@TorenAltair
Steht auf der Liste, aktuell installiere ich aus Steam die Shadow of the Tomb Raider-Demo, die ebenfalls den Benchmark integriert hat. Ich hätte das Spiel zwar auch als Vollversion, aber die Demo ist wesentlich kleiner und schneller heruntergeladen :D Danach werfe ich gern mal DiRT Rally in die Warteschlange, wobei mir hier ein neuerer Titel aufgrund gestiegener Grafiklast fast schon lieber wäre. DiRT Rally 2.0 und DiRT 5 sind ebenfalls vorhanden.
 
@mattberlin
Welches war denn die letzte "Public Domain" vom 3DMark? Im 2006er geht das tatsächlich noch, aber der ist natürlich auch schon ziemlich altbacken und ne aktuelle Lizenz wollte ich deshalb nicht zwingend kaufen.

EDIT:
Oh, ich sehe gerade der 2011er ist ebenfalls Public Domain und hat immerhin schon DX11-Unterstützung. Leider wäre es hier schwer, Screenshots von immer der exakt selben Stelle zum Grafik/Preset-Vergleich anzustellen.
 
DJMadMax schrieb:
wobei mir hier ein neuerer Titel aufgrund gestiegener Grafiklast fast schon lieber wäre
Einfach Vsync oder sonstige FPS-Limiter ausschalten und evtl. noch die Grafiksettings möglichst hoch, dann lastet man die Grafikkarte auch mit älteren Spielen aus.

Was auch im Loop läuft, sind Unigine Heaven und Unigine Valley. Sind beides Benchmarks von 2013, bekommen aber auch meine 6750 XT auf 99% Auslastung, wenn man die FPS nicht künstlich limitiert.
 
mibbio schrieb:
Einfach Vsync oder sonstige FPS-Limiter ausschalten und evtl. noch die Grafiksettings möglichst hoch, dann lastet man die Grafikkarte auch mit älteren Spielen aus.
Das funktioniert nicht - zumindest nicht in 3DMark06. Da liegt die Grafiklast trotzdem nur bei etwa zwei Drittel dessen, was die RTX 3060 Ti leisten könnte - und am 12600K mit 3600er CL14-RAM wird's gewiss nicht liegen, dass da was limitiert.

Deshalb: allzu altbacken sollte es halt nicht sein. Und wie gesagt: es wäre weiterhin gut, wenn's ein SPIEL wäre, wo ich mich dann anschließend auch ganz in Ruhe irgendwo an ne Ecke stellen kann und aus z.B. nem Savegame heraus, das ich lade, immer an der selben Stelle einen Screenshot (mit unterschiedlichen Grafiksettings) machen kann. Es kann auch direkt der Spielstart (so z.B. beim angesprochenen DiRT Rally) sein.
 
DJMadMax schrieb:
Da liegt die Grafiklast trotzdem nur bei etwa zwei Drittel dessen
Deswegen hatte ich ja noch Unigine Heaven & Valley genannt. Das kann auch aktuelle Grafikkarten auslasten, läuft im Loop und hat auch nützliche Hotkeys zum Pausieren/Fortsetzen (Leertaste), Benchmark-Szenen durchschalten (Enter) und Screenshot erstellen (F12).
 
@mibbio
Unigine Heaven und Valley sind raus, die akzeptieren meine DSR-Settings nicht, weshalb ich (nativ 1920x1080) leider keine Benchmark-Läufe in UHD simulieren kann. Das wäre aber durchaus wichtig, da ich energetisch ermitteln möchte, in welchen Auflösungen und bei welchen Grafikeinstellungen wie viel Strom verbraucht wird und gleichzeitig möchte ich micht den verschiedenen Grafikeinstellungen zeigen, dass man teilweise einiges an Strom sparen kann, ohne dass man jedoch auf (wahrnehmbare) Grafikdetails verzichten muss.
 
F1 2021 hat einen Benchmark den man zeitlich einstellen kann, entweder ne feste Anzahl von Runden oder als Schleife.
Ich meine 2020 hatte die Option auch, 2022 sehr wahrscheinlich auch.

Sollte aber dazu gesagt sein, das ist ein AI rennen. Nicht jeder Run hat also die exakt gleichen Frames, aber F1 ist ja jetzt kein Spiel wo random Framedrops durch Explosionen & Co entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baal Netbeck
Dirt Rally war auch meine Idee.

Ist halt schon älter und nicht sonderlich anspruchsvoll.

3D mark timespy kann man z.B. mit Lizenz im loop laufen lassen aber das hat du ja ausgeschlossen.


Wie soll dein Test denn genau ablaufen?
Hast du ein externes Energiemessgerät, das dann für 30min den Durchschnitt messen soll?
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
F1 2021 hat einen Benchmark den man zeitlich einstellen kann, entweder ne feste Anzahl von Runden oder als Schleife.
Gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Hitman 2 lässt sich beim Benchmark eine Endlosschleife einstellen. Wahlweise "Miami" oder "Mumbai", mit oder ohne Datenanzeige. Nach Ablauf "mit Daten" wird kurz der Overall Score eingeblendet dann geht's von vorne los.

Hitman 3 habe ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
Baal Netbeck schrieb:
Hast du ein externes Energiemessgerät, das dann für 30min den Durchschnitt messen soll?
Damit triffst du es exakt auf den Punkt :) Es sind sogar zwei Energiemessgeräte vorhanden, das Voltcraft Energy Check 3000 und das Brennenstuhl PM231E. Letzteres ist eigentlich sogar nen Ticken besser und der ursprüngliche Plan war, mit beiden zu testen (und den Mittelwert als IST zu erreichnen). Leider ist das Display des Brennenstuhl so dermaßen besch...eiden abzulesen, dass ich es nun ganz aus dem Test ausgeschlossen habe.

Also ja, um mal einen kleinen Teaser auf den geplanten Artikel zu geben:
Getestet wird mein System bei Grundlast - also Windows im Halb-Idle-Betrieb, dann mit Volllast auf der CPU, mit Volllast auf der Grafikkarte, Volllast auf beidem und dann eben mit realistischem Spiele-Szenario. Alles mit fester Zeit vorgegeben, einige Szenarien kürzer, andere länger, um einen möglichst aussagekräftigen Wert zu ermitteln.

Das Ganze wird dann übrigens einmal mit einem "urig alten" und einmal mit einem brandneuen und hocheffizienten Netzteil ermittelt und gegengerechnet.

Ein wichtiger Punkt ist nunmal das Gaming, keine Frage. Ich möchte eben auch aufzeigen, wie viel Energie man eigentlich verschleudert, wenn man sinnbefreit alle Regler auf Anschlag nach rechts schiebt und/oder kein Syncing nutzt. Dafür sind eben auch die Screenshots als Vergleich gedacht: Ein Spiel auf maximalen Settings sieht ja oftmals kaum bis gar nicht anders aus, als wenn man manche Regler um ein, zwei Stufen zurücknimmt und dennoch spart man dabei eine nicht zu verachtende Menge an Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DJMadMax schrieb:
Das wäre aber durchaus wichtig, da ich energetisch ermitteln möchte, in welchen Auflösungen und bei welchen Grafikeinstellungen wie viel Strom verbraucht wird[...]

In der Beziehung wird sich sowieso jedes Spiel anders verhalten, ob nun UHD fehlt, oder auch nicht.

Ich würde eher bekannte, aktuelle "GPU-Fresser" wie Cyberpunk nehmen, und die Spielfigur irgendwo parken, wo nicht ständig NPCs auftauchen, oder andere unvorhersehbare Laständerungen vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mibbio schrieb:
und Screenshot erstellen (F12)
Nur mal so zur Info :) Screenshots macht man (unter Windows) mit WIN+PRINT :) Das hat den Vorteil, dass eine PNG-Datei direkt im Bilder-Benutzerordner abgelegt wird und du fortlaufend fotografieren kannst. Klar, in Spielen/Anwendungen, die eine integrierte, fortlaufende Screenshotfunktion haben, bräuchte man das nicht zwingend, ich habe mich aber mittlerweile blind darauf eingeschossen.
 
Blöde Frage: den Stromverbrauch nach einem Durchgang im Spiel zu messen (ungefähr 5 Minuten) reicht doch aus?!
Mit etwas Mathematik-Kenntnissen ist es doch kein Problem dann den Stromverbrauch/Kosten auf Tage/Wochen/Monat/Jahr hochzurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
zivilist schrieb:
Blöde Frage: den Stromverbrauch nach einem Durchgang im Spiel zu messen (ungefähr 5 Minuten) reicht doch aus?!
Leider nicht. An Mathematik mangelt es nicht, eventuell aber eher an der Taktung des Energiekostenmessgeräts. Je länger ein Lauf durchgeführt wird, umso genauer wird auch der zu ermittelnde Durchschnitt. Deshalb ist es schon okay, wenn ich den Benchmark da im Loop mal 30 Minuten laufen lasse.

Davon ab: selbst 5 Minuten erreichen ja nur die allerwenigsten in Spielen integrierten Benchmarks mit einem Lauf ^^
 
Zurück
Oben