Ich überlege mir, diesen Gaming Laptop anzuschaffen und möchte euch fragen, ob ich diesen Kauf bereuen würde?

Momo93_

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
meine Prioritäten sind:
  • auf FHD (hohe Einstellung) 60 FPS bei Spielen zu haben (AAA Spiele hauptsächlich)
  • dass mein Laptop nach einem Jahr nicht so langsam ist
  • Emulationen (PS3, Gamecube, Wii, PS2 etc.)

was mir nicht so wichtig ist:
  • Wattverbrauch
  • ich könnte auch später Sachen wie RAM oder SSD Nachrüsten, wenn es später notwendig ist


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Assassins Creed(Odyssey, Valhalla), COD, Horizon, GTA5, diverse Emulatoren

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, DisplayQualität kann normal sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, da stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
unwichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
siehe Bild (Max. 1350€)
 

Anhänge

  • 91EB4AC8-4EBA-46AD-9C18-D0782AA87C4F.jpeg
    91EB4AC8-4EBA-46AD-9C18-D0782AA87C4F.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 508
Würd die Legion 5 Pro 16" Version mit sehr gutem WQHD Panel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist Stationärer Einsatz. Spar das Geld, kauf dir nen (neuen) PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scopydick, GeCKo127, neocoretexxx und 6 andere
Nein, der hat auch ne RTX 3060 in der günstigeren Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo93_
Zu dem genauen Modell kann ich dir nichts sagen, aber die Daten lesen sich gut für den Preis. Nen vergleichbaren Desktoprechner inkl. Bildschirm bekommst du zu dem Preis derzeit nicht (3060 + 5800x kosten zusammen schon 1090€ derzeit, Komplett-PC bekäme man vlt. für 1200, hätte dann aber immernoch keinen Bildschirm).
Die 3060 hat nur 6GB Speicher, da muss schonmal der Texturregler in nem Spiel ein bisschen heruntergezogen werden, aber das macht meist nicht so viel aus.
Ich denke das is n gutes Angebot, wenn man sowas sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Momo93_ und DJMadMax
ja, ein pc hats leichter, wärme loszuwerden, drum generell besser für gaming.

wenn notebook:
nimm ein legion 5 pro, am papier 16", defacto wie ein 17er, tolles display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Momo93_
Wenn du das Ding nicht bewegst lass es..
Notebooks sind extrem Temperatur und Verbrauchslimitert

Da hast du ganz schnell die Situation das eine Desktop rtx 3060 Kreise um die Notebook rtx3080 zieht

Oder das eine 4 Jahre alte GTX1080 die RTX 3060 im Notebook locker schlägt

Hast du jetzt spiele wie zb warzone die sowohl CPU als auch GPU lastig sind krebst du auf 30-40fps Rum trotz zigtausend Euro teures notebook
 
Gaming & Laptop das ist ja an sich schon ein Gegenspruch.

Aber dank den neusten Generationen von Graka & CPU die aufgebohrt sind wie blöd und dynamisch nach Temperatur takten macht gaming auf engstem Raum noch weniger Sinn.

Da taktet sich alles ins Bodenlose nach 10min Gaming.

Meist kann man Undervolting auch nicht so betreiben wie an einem Desktop PC.

Gerade dann, wenn du nicht oft damit unterwegs bist. Kein Notebook kaufen.

Bist du oft unterwegs würde ich ein Notebook kaufen mit guter CPU und eben die Möglichkeit einer eGPU. Aber alles zusammen auf engsten Raum macht nur Sauna mit Handbremse <- und das auch noch für teures Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich wuerde auf alder lake notebooks warten, die kommen jetzt bald.
sollte leiser und kuehler ein als 5800h sein, und mehr leistung und kerne.
 
Die Neigung, einen profanen Hardwarekauf zur Entdeckung eines neuen Elements zu stilisieren, ist immer wieder belustigend. :lol:

Bereuen? Also bereuen im eigentlichen Wortsinn würdest Du einen Hardwarekauf wohl nur dann, wenn Du damit einen Kommilitonen erschlagen würdest. Ansonsten bleibt ein möglicher Fehlkauf eben nur das, ein Fehlkauf, über den man sich vielleicht ärgern kann und beim nächsten Mal nicht mehr macht.

Wenn 1300 zur Verfügung stehen und eine Displaydiagnonale von 17 Zoll präferiert wird, dann stehen lt. Geizhals im deutschen Verkaufsraum in einer Preisrange zwischen 1300,00€ -1350,00€ aktuell 18 Geräte zur Verfügung. Entscheiden würde ich mich für das Acer Nitro 5, weil eine 3070 verbaut ist. Ob es sinnvoll ist, mit einer 45 Watt TDP CPU zu spielen, überlasse ich ganz der Fantasie des Lesers/Erwerbers.

Für die angestrebte akademische Laufbahn, reicht so ein Gerät ganz locker aus, auch wenn eine RGB Tastatur im Hörsaal eher unangenehm ist. Vielleicht ginge ja auch ein etwas weniger auffälliges Arbeitsgerät für die Universität und eine Playstation zu Hause. Dann ist man während der Arbeit/Wissenserwerb nicht von der faszinierend bunt leuchtenden Tastatur abgelenkt und könnte es dann an der Playstation krachen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi und bendonsky
RaptorTP schrieb:
Gaming & Laptop das ist ja an sich schon ein Gegenspruch.

Aber dank den neusten Generationen von Graka & CPU die aufgebohrt sind wie blöd und dynamisch nach Temperatur takten macht gaming auf engstem Raum noch weniger Sinn.

Da taktet sich alles ins Bodenlose nach 10min Gaming.

Meist kann man Undervolting auch nicht so betreiben wie an einem Desktop PC.

Gerade dann, wenn du nicht oft damit unterwegs bist. Kein Notebook kaufen.

Bist du oft unterwegs würde ich ein Notebook kaufen mit guter CPU und eben die Möglichkeit einer eGPU. Aber alles zusammen auf engsten Raum macht nur Sauna mit Handbremse <- und das auch noch für teures Geld.
egpu klingt ja schön und gut, aber aktuell gibt es die ja auch nicht für einen annehmbaren Preis. Oder was wäre eine egpu die in dem Fall in das Budget passen würde?
 
Ich besitze diesen Laptop auch und bin begeistert. Ich hatte vorher einen Desktop mit den selben Komponenten, nur halt für den Desktop und verlor durch diese Umstellung zwischen 10-12 FPS bei meinen Spielen, die ich aktuell Zocke: CP 2077, Pathfinder, Kena.
Bin aber bei allen Spielen bei über 60 FPS mit sehr hohen Einstellungen.
Das einzige, das mich gestört hat und ich auch waren der Lüfter.
Ich habe mir dann dieses Teil geholt:

https://geizhals.at/cooler-master-notepal-x-slim-notebook-kuehler-r9-nbc-xsli-gp-a674518.html

Seit dem ist Ruhe, der Lüfter läuft jetzt Konstant und dreht nicht mehr so hektisch.
Ich muss aber dazu sagen, ich habe auf einen Notebook gewechselt, weil ich den Platz für ein neues Aquarium gebraucht habe!
Bin aber nicht unglücklich darüber, weil ich alleine für meine 3060 Karte 620.-€ bekommen habe.
 
Eigentlich wurde schon alles zum technischen gesagt, lass dir von mir noch was gesagt sein.

Ich hatte auch mal die Idee, von einem Desktop-PC auf einen Laptop (Acer Aspire 7) zu wechseln. Auch wenn ich mit der Leistung im normalen Betrieb als auch der Leistung in Spielen zufrieden war, ist es mir extrem auf die Nerven gegangen, wie laut und wie heiß das Teil wurde. Man spürte die Wärme wirklich komplett auf der ganzen Tastatur und auf dem Bereich vor dem Display hätte ich mir locker meinen Frühstückskaffe warm halten können.

Letzten Endes habe ich das Ding an meine Frau abgegeben, die damit nur Office macht. Dafür taugt der Laptop, weil sie ihn auch mal mit auf die Couch oder an die Küchentheke mitnehmen kann und er dabei nicht laut und nicht heiß wird.

Ich habe mir den Rechner in der Signatur gekauft mit einem 1440p Monitor und ich weine dem Laptop keine Träne nach.

Wenn dich Lautstärke - wirklich jetzt, so ein Laptop pustet unter Umständen so laut, da ist eine alte PS4 Pro ein Witz gegen - und die Hitze nicht stört, greif zu.

Anderenfalls nimm lieber einen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
@CroApu - Nuja, eGPU ist schon eine Speziallösung. Wird wohl nicht ins Budget passen.
Aber es soll wohl sowieso alles stationär sein.

Mich nervt ja schon der Lüfter von Home Office Notebook. Das Ding geht ab bei jeden Pfurz.
CPU Temp steigt rasant auf 80-90°C und drüber.

Ich sehe da kaum noch Hoffnung für so hochgezüchtet Zeugs.

Zur Zeit ist leider nichts günstig. Auch der PC zB ist um 100€ gestiegen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html
Wenn 1350€ inkl. Bildschirm sein müssen, muss man sich nochmal umschauen.
Manchmal kann man bei NBB auch FE Karten schießen.

Hab letztens einen Link für eine RTX 3070 FE mit etwas um die 530€ bekommen.
Hätte kaufen können für 1-2min.

Mit etwas Geduld kann man noch eine Karte bekommen.
Dazu gibt es auch Verfügbarkeitsthreads im Luxx Forum.

Dann sieht das natürlich wesentlich einfacher aus.

Quasi die restliche Hardware bestellen und auf Lauerstellung gehen.
Ohne Ausdauer & Geduld wird das aber nichts. So ist das heute eben.

Miner kommen ja auch an Karten ! Also plural !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulbi
Zurück
Oben