• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich verkaufe auf eBay dies und das. Mail bekommen. Da will jemand mein Impressum und meine Umsatzsteuer ID wissen. Dexxxxx usw. Hab aber keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mongoo

Lt. Commander
Was nun?

Von wem kam die Mail überhaupt? eBay selbst? Das

Ich verkaufe auf eBay dies und das.​

hört sich schon nach mehr an als nur privat Verkäufe. Würde denn auch die E-Mail erklären (warscheinlich von eBay) dass die dich als gewerblichen Verkäufer einstufen und Du nun wie angegeben die Umsatzsteuer ID, Impressum usw. angeben musst sowie auch alle rechtlichen Pflichten eines gewerblichen Käufers erfüllen musst. Also quasi dein eBay Konto von Privat auf Gewerblich umstelln musst!

Mongoo schrieb:

Der Auffordrung folgen? Mehr als das, oder das Konto zu schließen, bleibt dir eh nicht übrig. Da das genaue Problem aus deinen 2 Worten nicht hervorgeht kann man Dir auch nicht so wirklich helfen.

Die Steueridentifikationsnummer ist es aber nicht die eBay verlangt, oder? Es ist die Umsatzsteuernummer? Weil die Steuer ID muss man nämlich angeben wenn man auf 30 verkaufte Artikel (ohne Rücknahmen) oder 2.000,00 Euro (inklusive Porto) kommt. Denn muss eBay das nämlich dem Finanzamt melden wegen dem PStTG.

Nicht eBay. Zapperde eBay name

So und nun Versuch es noch mal einen einem zusammenhängenden Text, was du wann wo von wem bekommen hast und was der Grund dafür sein könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, wolve666 und phillow
Heute Nacht um 0100 Uhr.

Wie lautet ihr Impressum und ihre Gewerbe ID ?
Über eBay Nachricht

LG

🙄

Dann ziehen wir dir halt alles aus der Nase….

1. Bist du als Privater Verkäufer bei Ebay gelistet?

2. Wie viele Verkäufe hast du im Schnitt der vergangenen drei Jahre?

3. Sind Artikel dabei, die mit Gewinn verkauft wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ich verkaufe "dies" und "das" ist ja schon sehr schwammig formuliert.

Ich rate jetzt mal ins blaue und geht es dabei um Neuware die verkauft wird und z.b. über Aliexpress bezogen wird (eindeutig gewerblicher Handel) oder wird gebrauchtes aus dem Keller etc. verkauft? (normalerweise privat)

Das ist jetzt erstmal nur ein Ebay Händler, der aber vermutlich verärgert ist über deine Verkäufe. Ob zurecht oder nicht, können wir nicht beurteilen.

Aufgrund der erschöpfenden Informationen übergebe ich an eine KI

Wenn du auf eBay „dies und das“ verkaufst und jemand dein Impressum sowie deine Umsatzsteuer-ID verlangt, kommt es darauf an, ob du als privater oder gewerblicher Verkäufer eingestuft wirst. Hier sind die wichtigsten Punkte für dich:

🧾​

• Privatverkäufer brauchen kein Impressum.
  • Gewerbliche Verkäufermüssen ein Impressum angeben (§ 5 Digitale-Dienste-Gesetz)citeturn1search4.
    • Dazu gehören Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten und ggf. die Umsatzsteuer-ID.

Wann gilt man als gewerblich?

• Wenn du regelmäßig, in größerem Umfang oder mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst.
  • Wenn du neue oder gleichartige Artikel anbietest.
  • Wenn du z. B. eigene Produkte herstellst oder einkaufst, um sie weiterzuverkaufen.

💼​

• Seit Juli 2021 müssen alle gewerblichen Verkäufer auf eBay eine Umsatzsteuer-ID (USt-IdNr.) beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen und im Impressum angebenciteturn1search2.
  • Auch Kleinunternehmer (unter 22.000 € Umsatz im Vorjahr) brauchen diese ID, wenn sie gewerblich auf eBay verkaufenciteturn1search6.

❓​

• Wenn du wirklich privat verkaufst, musst du weder ein Impressum noch eine Umsatzsteuer-ID angeben.
  • Wenn du gewerblich verkaufst, solltest du:
    1. Ein Gewerbe anmelden.
    2. Die Umsatzsteuer-ID beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen.
    3. Ein rechtssicheres Impressum erstellen (z. B. mit einem Generator wie eRecht24citeturn1search4).

✅​

Wenn du unsicher bist, ob du als gewerblich giltst, kann ich dir helfen, das einzuschätzen. Möchtest du mir kurz sagen:

• Wie oft du verkaufst?
  • Was für Artikel du anbietest?
  • Ob du damit Geld verdienen willst?

Dann kann ich dir besser sagen, ob du ein Impressum und eine Umsatzsteuer-ID brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@knoxxi

1.) Bestimmt Ja. eBay Name hat Er ja angegeben

Mongoo schrieb:
Zapperde eBay name

2.) Anschein zuviel.

3.) Garantiert.

Das Problem vom TE hört sich sehr stark nach Kosmetika an. Irgend welche Cremes, Parfüms usw. wo die Konkurrenz denn drauf aufmerksam wurde und nun abmahnt. Das ist dem TE wohl nun auch passiert da er wohl sehr viel Artikel des gleichen Typs anbietet oder wenig anbietet dafür aber in Masse sehr viel verkauft.

Aufjedenfall ist es nun soviel dass wohl bald eine Klage / Abmahnung ins Haus flattert. Er hats halt komplett übertrieben.

1. Bist du als Privater Verkäufer bei Ebay gelistet?

2. Wie viele Verkäufe hast du im Schnitt der vergangenen drei Jahre?

3. Sind Artikel dabei, die mit Gewinn verkauft wurden?

1. War ich. Seit 5 Stunden gewerblich umgestellt.
Aber noch kein Gewerbe angemeldet

2. Zuviele

3 ja

• Wie oft du verkaufst?
  • Was für Artikel du anbietest?
  • Ob du damit Geld verdienen willst?
Täglich fast etwas
Aquarium Artikel, elektronisch Bauteile, ali Sachen. Mould King cada
Ja

PonJoe58 schrieb:
Ist etwa das gemeint?
Falls ja, das sind im Schnitt 30 Artikel verkauft pro Monat. Teils neue dabei, das ist mMn gewerblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Mongoo schrieb:
Aber noch kein Gewerbe angemeldet
Dann ziemlich zügig nachholen.
Und unverbindlich mal mit dem Finanzamt telefonieren und die Sachlage besprechen.

Dann zeig mal einen Link, was du momentan verkaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Nur so als Info, auch wenn Du das sicher weißt.

Wenn Du Artikel auf Ali kaufst (vermutlich privat?) und hier gewerblich in den Verkehr bringst, haftest Du dafür, das der Artikel alle gesetzliche Normen und Regeln einhält.

1759912423097.png

1759912478894.png

1759912576183.png

... bilde ich mir das nur ein, oder riecht es hier irgendwie nach Fisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SimmiS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben