Ich verstehe Internetanbieter nicht!

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo, nachdem ich mit einem 1&1 LTE Tarif wegen der Drosselung überhaupt nicht zurecht gekommen bin, halte ich nun Ausschau nach einem Tarif mit Modemrouter ohne monatliche Begrenzung. Über die Unterschiede zwischen DSL und Kabel habe ich mich bereits informiert und bei mir ist also nur DSL verfügbar, was ohnehin besser ist.

Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Anbieter ich wählen muss. Bei manchen gibt es eine Mindestlaufzeit, ich verstehe die stark unterschiedlich abweichenden Preise unter Anbietern nicht und es wird auch nicht gekennzeichnet, ob es sich nun um DSL oder Kabel handelt. Was ich auch nicht verstehe, was mit "bis zu X Mbits" gemeint ist. Wann erreicht man denn welche Geschwindigkeit? Und warum ist das Internet mancher Anbieter an meiner Adresse nicht verfügbar, bzw. nur bei so wenigen? Was machen die anders?

Wo kann man sich richtig über all das einlesen?

"bis zu" heisst.. die maximal mögliche mbits... dabei musst du quasi im knotenpunkt (verteilerkasten irgendwo an deiner wohnstrasse) wohnen, je weiter weg desto weniger. je mehr gleichzeitig im internet, desto weniger für dich usw..

je nach abo und wünschen und qualität gibt es billigst-abo (gar keine zusatzleistung, warteschleife bei support, nur grundleistung) bis business (alles wird innerhalb nützlicher frist gelöst, eigene ip adresse, garantierte bandbreite (mb/s))

aber so ein kurzes telefonieren mit dem künftigen provider würde nicht schaden... der kennt alle abo-typen und preise... und ob dein anschluss möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Such Dir einen Provider raus der Dir preislich zusagt und Ruf einfach an und stelle deine Fragen, dafür haben die Hotlines.

Ich verstehe nicht was daran so schwer ist.

1und1 z.b. ist zur Zeit mit der günstigste Anbieter. Alle Anbieter im DSL-Betreich, ausser die Telekom, sind Reseller, das heißt sie nutzen zum Teil die Leitungen der Telekom und haben keine eigenen Leitungen. Die letzte Meile zwischen der Vermittlungsstelle und deinem Hausanschluss ist eh der Telekom.

Wenn du also auf der Seite der Telekom einen Verfügbarkeitscheck machst, sieht du recht genau, was technisch machbar ist. Da aber alle Reseller im Grunde die gleichen Daten vorliegen haben, ist es im Grunde wurscht wo du schaust. Schlussendlich wirst du erst merken was an Speed ankommt, wenn die Leitung geschalten ist.

1und1, bei denen bin ich jetzt schon fast 10 Jahre, hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, vernüftige Hardware und einen guten Service. Probleme kann es bei jedem Anbieter geben. Ich hatte sehr viele mit der Telekom, weswegen ich da weg bin.

1und1 bietet auch Anschlüsse ohne MVLZ an, kostet dann aber etwas mehr.

Ich kann 1und1 uneinegschränkt empfehlen.

Die Telekom schaltet strikt nach Profilen, sprich sie geht nach absoluter Stabilität der Leitung. Reseller schalten etwas risikoreicher mit dem Ergebnis, dass du mehr Speed bekommen kannst als bei der Telekom.

Wie gesagt, 1und1 hat im Moment die attraktivsten Angebote.

Kannst mir gerne ne PM schicken, wenn du noch mehr wissen willst, ich habe über alle Anbieter Infos.

sich über alles vertieft zu informieren ist nicht im interesse der anbieter...Grundsätzlich gibt es hürden die man erst mal bewätigen muss...dazu gehört

Zur Verfügung (keine Garantie auf meine Aussagen)

Fragen:
- muss das netz hier oder dort verfügbar sein oder ist der nutzen später nicht rentabel
- was stellt man zur verfügung und wie teilt man die verfügbarkeit auf
- was wird statistisch für ein Tarif genommen und wie moduliert man die angebote zu gunsten der kosten

Warum einiges nicht verfügbar ist.
https://www.teltarif.de/dsl-vdsl-kabel-wieso-nicht-verfuegbar/news/59067.html

Es gibt Downloadgrenzen auch bei Flat.
Anbieter ohne Drosselung bei DSL - http://praxistipps.chip.de/dsl-anbieter-ohne-drosselung_28806 (von 03/2016)

Gerne wird mit LTE geworben wobei man hier vorsichtig sein sollte. Sicherheit sollte man bedenken, immer.
- http://www.itseccity.de/plaintext/produkte-services/it-security/kryptographie/clavister021014.html

Wenn das natürlich alles keine Option ist muss man wohl das nutzen was verfügbar ist.

Wann man was erreicht hängt immer davon ab. Daher auch "Bis zu X Mbit". Allerdings kann man nachfragen ob man einen mindest-Geschwindigkeit haben kann. Die Frage ist grotesk. Die Nachweisfähigkeit, was man tatsächlich nutzt ist kaum möglich. Vor Gericht hätte das kaum bestand wenn man nicht richtig seine Verfügbare Leistung messen kann. Es gibt da folgendes Problem.

Angenommen das Netz fällt 3 Stunden aus, 2 mal die Woche. Dann zahlst du den vollen Preis der Flat. Laut Telekommunikationsgesetz kannst du allerding die Kosten der nicht erbrachten Leistung per Gesetz zurückfordern, wenn du es nachweisen kannst. Man kann sich auf nichts und niemanden verlassen.
Daher würde ich mit allen Mitteln den Speed checken über mehrere Monate.

Das ist sehr schwer und audwendig, aber auch eine ganz andere Fragestellung.
Außerdem kann man diesen Statistiken jeweils entgegen setzen, dass die Hardware oder Software falsch konfiguriert wurde.
Ergo ist man immer der Arsch und die können machen was sie wollen, theoretisch, bzw. praktisch tun die das auch, weil keiner richtig beweisen kann.

Soviel dazu.

"bei mir ist also nur DSL verfügbar, was ohnehin besser ist. "

Zu dieser aussage hätte ich gern ein Statement

Die Verfügbarkeit unbedingt testen! Fast jeder Anbieter hat das auf seiner Webseite.
Eine Freundin von mir ist zu einem Herrn von TeleColumbus gegangen und hat da eine 16.000 Flat bestellt.
Am Anschlusstag waren aber nur 4000 verfügbar. Der Herr der den Anschluss geschaltet hat meinte da "Ja, sie haben hier nur 6.000MBit zur Verfügung.". Hat alles storniert, war aber unnötige Telefoniererei und Aufwand..

Zu beachten ist: Die Telekom schaltet nicht so aggressiv. Es könnte nur 16k (ADSL) bei dir verfügbar sein, ankommen tun vlt 10k
1und1 bietet aber über dieselbe Leitung eventuell VDSL50 an, wovon eventuell 45k ankommen.

Würde bei Telekom und 1und1 einen Check machen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit 1und1 VDSL gemacht.

Ich hätte noch 2 verbindliche Fragen.

Und was ist, wenn ich in 6 Monaten umziehe (ich habe keinen festen Wohnsitz) und in der neuen Wohnung funktioniert das Internet nicht und ich bin vertragsgebunden? Darf ich dann 2 Tarife bezahlen?

Kann es passieren, dass ich zB 50k nicht erreiche und ich deshalb keinen Vorteil zu 10k hätte?

1. abmachungssache, ruf den provider an, der kann dir das genau erklären.
2. ja, deshalb: ruf den provider an, zur abklärung, welches abo an deinem wohnort überhaupt möglich ist.

Wenn der Provider nicht in der Lage ist, dir Internet an deine neue Adresse zu liefern, hast du immer Sonderkündigungsrecht. Kann der Provider am neuen Wohnort Leistung erbringen, besteht dieses nicht. Da haben die Provider auch keine Wahl, das ist Gesetz. ;)

Hallo,

ich habe jetzt irgendwie Schwierigkeiten zu verstehen, was Du jetzt genau willst, daher glaube ich, dass ein Hilfe momentan recht schwierig ist.

Herauslesen kann ich, dass Du scheinbar unzufrieden mit deinem jetzigen 1&1 Tarif (oder mit 1&1 generell unzufrieden?) bist und gern wechseln möchtest auf eine FLAT, korrekt?

Gut zu wissen wäre ja mal, welche Optionen denn bei Dir überhaupt zur Verfügung stehen.
1. Wohnst Du in einem Gebiet in dem "normales" DSL (also nicht über LTE) angeboten wird?
2. Welche Geschwindigkeit brauchst Du bzw. schwebt dir vor? Evtl. nicht ganz unwichtig falls Du Streamingangebote wie z. B. Netflix, Amazon, oder ähnliches nutzt, da könnte 16Mbit evtl. knapp werden.
2. Kannst Du auf einen Kabelnetzanbieter zurückgreifen?

Hier mal der Link zum Telekom DSL Check. Das Ergebnis sollte dann doch auch für Drittanbieter Gültigkeit haben, oder?:
http://www.telekom.de/privatkunden/...7782_fn-dp-342267278-24421629878-118621427918

Ich selbst bin von der Telekom (grundsätzlich nie Probleme mit gehabt!) vor etwas über 2 Jahren zu UnityMedia gewechselt, da die Telekom bis heute in meinem Gebiet nichts besseres als eine 16Mbit Leitung anbieten kann.
Auch mit UnitMedia habe ich bis jetzt keine keine Probleme und habe jetzt aufgrund des in Kraft getretenen Gesetzes mir sogar einen eigenen Router anschließen können. Registrierung war auch Problemlos und schnell (innerhalb von 3 Stunden in meinem Fall).

Ich habe jetzt keinen Überblick bzgl. der Preise von Telekom und Konsorten, aber vor 2 Jahre bei meinem Wechsel, war das was Preis/Leistung angeht eine ordentliche Ersparnis.
Hier mal das Paket das ich nutze und zahle:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play-kombipakete/2play-comfort-120/

Das schöne daran noch zusätzlich, dass seit Vertragsbeginn scheinbar 200MBit bei mir vorliegen. Bin scheinbar gut angebunden bei denen :)

Also falls ein Kabelanbieter bei Dir Verfügbar wäre, verstehe ich nicht, warum Du das Angebot nicht annehmen willst?
Bzgl. des zum Beispiel von Netflix regelmäßig veröffentlichten Speedindex stehen die doch sehr gut da:
https://ispspeedindex.netflix.com/country/germany/

Schöne Grüße,
Arne

Bei mir liegt kein Kabel vor. Bei 1&1 machen komischerweise 10k und 50k preislich keinen Unterschied. Da ist doch irgendwo ein Haken. Ich werde aber wie geraten anrufen und mich hier dann sicherlich nochmal melden.

Wenn Du nicht absehen kannst, ob Du 24 Monate MvLz einhalten kannst, dann wähle einfach einen (teureren) jederzeit kündbaren Tarif.

Wo kostet 10K und 50K bei 1und1 gleich viel?

Das sehe ich auch. Dennoch bleibt der 16K Tarif immer günstiger. Wenn man die MvLz als Grundlage nimmt. Und nimmt man die Veträge ohne MvLz ist es dasselbe. 16K günstiger als 50k, 50K günstiger als 100K.

Lustig mit welchem Halbwissen einige User hier unterwegs sind.

Es gibt auch Leitungen welche von kommunalen Anbietern betrieben werden.
Die Telekom schaltet schon lange nicht mehr "starr" nach Profil sondern nach RAM Verfahren.
Billiger Preis = einfacher Service, hoher Preis = besserer Service

Nicht zu vergessen ist, dass 1und1 bei VDSL50 26 MBit garantiert. So zumindest stand es damals in meinem Vertrag

Zurück
Oben