Ich vertrage manche Displays nicht

legor

Newbie
Ich versuche herauszubekommen, woran es liegt, dass ich manche Displays absolut nur vertrage, egal bei welcher Einstellung. Es scheint grundlegend technische Unterschiede in der Bauweise zu geben oder Ähnliches.
Bei Acer habe ich nie Probleme. Ich kann jeden Acer Laptop kaufen und Stunden schmerzfrei davorsitzen und surfen.
Eigentlich konnte ich das auch bei meinem Toshiba Qosmio X300. Alles super.
Asus vertrage ich nicht. Ich bekomme sofort beim ersten Draufblicken Augen- und Schläfenschmerzen, aber nicht zu knapp. Und das eigentliche Problem: ich kaufte mir noch einen Toshiba. Diesmal einen Toshiba Qosmio F60, gebraucht.
Und: dasselbe Problem. Sofort starke Schmerzen beim Draufsehen. Das Display drückt mir regelrecht "die Augen ein". Ich habe bei solchen Displays noch am nächsten Tag Schmerzen. Und es liegt nicht an der Surfdauer, es ist vom ersten Moment an. Mit einem Acer kann ich stundenlang schmerzfrei surfen.
Meine Fragen sind jetzt, woran es liegt. Ich will in Zukunft vor dem Kauf wissen, welche Displays ich nicht nehmen darf.
Zweite Frage: Kann ich in meinen Toshiba ein Acerdisplay einbauen lassen? Denn mit dem aktuellen Display kann ich den Gamer wegen den Schmerzen nicht verwenden.
Wie gesagt, es hat nichts mit Auflösung, Helligkeit oder sonstigen Einstellungen zu tun und auch nicht mit der Anwendungsdauer. Es ist generell die Art des Displays.

Ich würde dir zuerst mal raten einen Arzt aufzusuchen,am besten einen Augenarzt und dein Problem schildern!
Vielleicht benötigst du auch nur eine Brille.
Mfg

1) Punkt, ab zum Arzt
2) Punkt nein geht nicht. Die Displays stammen alle von großen Herstellerrn (LG, AOU, Sharp, Samsung, KEC etc.) Und nicht vom Laptophersteller.

Das Problem ist also der Displatyp (VA; TN etc). tauschen kann man die nicht, zumindest nicht durch ein fremdmodell ersetzen.

Noch ein Tipp, schau einfach in Zukunft vor dem Kauf aufs Display :)

Das liegt bei dir vermutlich an der Beschichtung(Coating) die bei manchen Monitoren stark ausgeprägt ist. Optisch ist das wie eine Extra-Schicht die glitzernd über dem eigentlichen Panel liegt. Der Dell U2412M ist so ein Monitor, bei dem das extrem ausgeprägt ist. Manche Benutzer lieben es und wollen nichts anderes mehr auf dem Schreibtisch haben, aber bei anderen erzeugt das schon nach kurzer Zeit Schmerzen in den Augen und auch allgemeine Kopfschmerzen und Schwindel. Dagegen tun können Betroffene(meist Brillenträger) leider nichts, außer sich ein anderes Gerät zulegen.

Kleiner Zusatz für Bastler: Man kann offensichtlich den Zusatzfilm auch entfernen wie HIER gezeigt wird. Garantie fällt dann natürlich flach.

Zuletzt bearbeitet:
legor schrieb:
Wie gesagt, es hat nichts mit Auflösung, Helligkeit oder sonstigen Einstellungen zu tun und auch nicht mit der Anwendungsdauer. Es ist generell die Art des Displays.

Ich hätte auf Helligkeit getippt, weil ich damit Probleme habe, einen Tick zuviel und die Augen schmerzen sofort, nicht wenig genug und die Schmerzen kommen schleichend, gehen erst nach Tagen weg. Problem dabei: Inzwischen gibt es Monitore, die sich nicht mehr ordentlich herunterregeln lassen.
Ansonsten sind typische Gründe: Paneltyp, Beschichttungsart, LED-Typ, Flimmerfreiheit (wenn nicht vorhanden).

Die Toshibas haben Hochhelligkeits Displays aber auch eine ordentliche Anti-Glare beschichtung. Der Unterschied zwischen beiden liegt vermutlich im Typ der Hintergrundbeleuchtung.

Danke für die vielen Antworten.
Einem Augenarzt hatte ich die Sache schon erzählt. Der hat das nicht weiter ernst genommen.

Und bei Acer habe ich das Problem ja nie. Also wäre es eine Augenkrankheit, die nur bei manchen Displays auftaucht. :D

Ne, aber die Idee mit der Beschichtung ist gut. Vielleicht liegt es daran.

Ich folge mal dem Link, der erklärt, wie man diese entfernt. Danke hapennybacon.

Na, und an der Helligkeit habe ich schon genug getestet, daran liegt es nicht. Bei einem Acer kann ich dunkel oder hell surfen, da bekomme ich nie Schmerzen. Es liegt, wie schon bereits gesagt, wohl nicht an den Einstellungen.

Nur das mit der Beschichtung kannte ich noch nicht. Auch das was Schrammler sagte, was sehr neu und aufschlußreich.

Danke, ich teste dann mal durch...:freak:

zwing dich mal öfter zu blinzen,

Finde den Hersteller / Typ des Display raus und setze ihn auf deine schwarze Liste :)

Tippe mal schnelle IPS Monitore lindern dein Problem...

Ich kenne dein problem, ich hatte auch schon bildschirme die sehr unangenehm zu betrachten waren.
Zwar nicht so extrem wie bei dir, aber dennoch schmerzhaft auf dauer. Vermutlich irgendein flackern der beleuchtung das nicht wahrnehmbar ist oder wirklich ein übles panel. Waren aber ausnahmslos tn displays, aber eben nicht alle tns haben das problem. Ich würde sagen kaufe einen monitor mit ips, da ist die qualität generell höher. Ist nur am laptop ein problem, ips ist da nur in guten geräten wie den macbooks zu haben.

:freaky:

Also ehrlich und sachlich:

Kein Hersteller hat Interesse Displays zu vermarkten die gesundheitsgefährdend sind! Das wäre "wirtschaftlicher Selbstmord"

Es wird an Dir, bzw. deinen Augen liegen.

Wahrscheinlich ist es keine ernste Erkrankung, mehr eine Reizung die aber auch nicht chronisch werden sollte (über 6 Monate andauernde Beschwerden).

Tipp: Augentrost-Augentropfen für zwischendurch und vielleicht noch eine Augensalbe für die Nacht.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht

Alternativ: Alle 30 Min. 3 minuten "Augengymnastik" (z.B. Augenrollen) möglichst an frischer Luft...

Zuletzt bearbeitet: (Med-Tipp entfernt)
Bevor du mit Augentropfen/salben experimentierst, solltest du dir einen kompetenten Augenarzt suchen der dein Problem ernst nimmt. Alles andere kann nach hinten losgehen.

kenne ich habe drei Dell 24" 16:10

Kann das ISP Glitzern sein oder wie das heißt beim Zocken kein Prob aber bei bestimmten webseiten & die genutzen Fraben für die Homepage oder <Textprogramme mit viel weiß habe ich machmal probs mit den Augen

Ich würde dir Raten einen möglichs kleinen Monitor, flimmerfrei und hohe Hz.
Deshalb habe ich mir einen Dell U2515h bestellt, er verbinde 25" + 2560x1440 + flimmerfrei + 80hz (overclock) .

https://www.youtube.com/watch?v=Qo-PZZ8CjzQ
Review: Dell UltraSharp U2515H WQHD IPS Monitor ca 300€

:freak: Naja, er war ja schon beim Doc...

Augenreizungen nach intensiver Displayarbeit sind nun wirklich nicht selten...
Das Auge wird schlechter benetzt, zu wenig bewegt, zu sehr fokussiert usw...
Deshalb die Empfehlung bewusst zu blinzeln, in die Ferne gucken, Augengymnastik...

Meine Empfehlungen sind bewährt und harmlos, auch für die Daueranwendung geeignet.
Allerdings nicht verschreibungsfähig für die GKV.

Also keine Bange, ausprobieren!

Der Grund weshalb der TE bestimmte Sreens besser verträgt mag in den Einstellungen liegen ( Gammakurve, Kontrast etc.)
Hier kann man sich auch noch versuchen zu optimieren...

"Ende meiner Privatbehandlung"

Zuletzt bearbeitet: (Ende...)
Zurück
Oben