ich weis nicht wie das funktioniert

ChainZ186

Cadet 4th Year
es ist ne komische frage weis aber nicht wie ich die googlen soll und wende mich mal an euch umzwar:

wenn eine grafikkarte 500w strom braucht und ich kaufe ein 500w netzteil versorgt das netzteil dann nur die gpu oder wird alles andere mitversorgt?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG Rakuya

Die Angaben zum Strombedarf bei den Grafikkarten beziehen sich immer auf das Gesamtsystem.

Wenn du also ein echtes 500Watt-Netzteil hast und keinen China-Böller, dann reicht das schon für das Gesamtsystem.

Falls du es schaffst nur eine Leitung zur Grafikkarte zu legen vielleicht ... ansonsten wird Strom schon dahin verteilt wo er gebraucht wird .

d.h. erstmal zur CPU ... und wenn die Grafikkarte dann zu viel braucht sagt das Netzteil dem System ( hoffentlich nicht mit einem weissen Rauchfähnchen ) das es nicht mehr schafft und schaltet alles aus.

btw bei welcher Grafikkarte steht das man eine 500 Watt PSU braucht .. ?

Wenn das bei den Herstellern steht dann meinen die das Gesamtsystem ...

Das System braucht in Summe X Watt, das Netzteil kann in Summe Y Watt liefern. Ist X > Y Schaltet sich das NT ab und der PC stürzt ab.

PS: Sehr aussagekräftiger Titel ...

dieser absturz wird der mit einem schwarzen bildschirm dagelegt und alles ist weg nur der pc läuft noch ein wenig?

Kann durch aus sein. Verrate mal mehr von deiner Hardware.

und wenn ich dann 550 w kaufe das ich ein paar watt mehr zur sicherheit habe msste das doch reichen oder?

Um welches Netzteil geht's konkret? Die Wattangaben alleine sind nicht aussagekräftig. Da muss man das genaue Modell wissen um sagen zu können, ob die Werte auch stimmen.

600W LC chinakracher bringen dir weniger als nen 450W Markengerät ist wie bei den Lautsprechern ne reine Wattangabe ist so nichtssagend wie ne Kartoffel.

Zuletzt bearbeitet:
Rakuyaderdumme schrieb:
dieser absturz wird der mit einem schwarzen bildschirm dagelegt und alles ist weg nur der pc läuft noch ein wenig?

in 99 % der fällen nein ... wenn das Netzteil nicht genug liefert geht es aus weil es einen Überspannungschutz hat ... da läuft der PC auch nicht mehr weiter und man muss oft genug auch den Netzschalter rumlegen das es wieder an geht.

Zurück
Oben