Ich weiß leider nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jule762

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen

Ich bin Online auf eure Pc Kaufberatung gestoßen( Idealer Gaming Pc )

Ich habe mich da für das 450€ System entschieden. Für meine kleinen Spiele reicht das erstmal denke ich

Leider habe ich nicht so viel Ahnung und wollte Fragen ob mir jemand helfen könnte?

Ich habe jetzt 2 mal den Cpu geholt I3 10100f ( wollte das System 2 mal holen für mich und meine Partnerin

Also 2 mal habe ich jetzt den Cpu und wollte jetzt 2 mal das Mainboard holen

Gigabyte H410M S2H und da fängt bei mir das Problem schon an unter dem Mainboard steht

Ram läuft mit H410 Board ( intel ) nur als DDR4 2666

Und als Restliche komponenten wird der RAM

Crucial Ballistix 16 GB empfolen wenn ich da drauf gehe steht da aber

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) ab € 79,95


Das

DDR4-3200 verwirrt mich ?​

Unter dem Mainboard stand ja

Ram läuft mit H410 Board ( intel ) nur als DDR4 2666

Passt das jetzt zusammen?

Könnte ich vielleicht auch erstmal 1 Kit holen und beide Cpu erstmal nur mit 8Gb betreiben ?

Passen die andere Komponenten denn so zusammen? Oder muss ich was beachten?

Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

Lg Jule
 
Jule762 schrieb:
Ram läuft mit H410 Board ( intel ) nur als DDR4 2666

Passt das jetzt zusammen?
Die billigen Boards laufen dann auch mit noch so schnellem RAM eben auf max 2666. Ende der Geschichte.
Ein besseres Board (Chipsatz!) und dann gehen auch sicher 3200 MHz
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
Jule762 schrieb:
Passt das jetzt zusammen?
Ja, mit einem H410 Chipsatz ist zwar der Betrieb mit 3200 Mhz nicht möglich, aber der Speicher wird dann einfach auf 2666 von der CPU "gedrosselt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jule762 schrieb:
Ram läuft mit H410 Board ( intel ) nur als DDR4 2666
RAM ist abwärtskompatibel

Welche GPU nimmst du? der Markt ist schwierig zur Zeit

Off-Topic:
Warum hast du nicht gleich ein Thema im Unterforum "Desktop Computer Kaufberatung" erstellt?
Du musst nicht zwischen jeden Satz eine Zeile frei lassen, liest sich komisch
 
Jule762 schrieb:
Könnte ich vielleicht auch erstmal 1 Kit holen und beide Cpu erstmal nur mit 8Gb betreiben ?
Könnte man, ist aber bestenfalls für Office zu empfehlen, da mit nur einem Modul nur Single Channel möglich ist und damit ein ordentlicher Leistungsverlust verbunden.
 
Man kann 3200er RAM auch mit 2666 betreiben, dass ist gar kein Problem. Ich würde immer zwei Kits verbauen, durch Dual-Channel holst du nämlich noch gut was an Leistung raus.

Welche Grafikkarte ist denn vorhanden? Denn in deiner Auflistung ist keine dabei und der I3 101100f hat keine iGPU (Grafikkarte auf dem Prozessor).
 
Der Ram kann eben schneller betrieben werden als mit dieser Kombination aus CPU und Mainboard möglich. Das ist aber kein Problem. Langsamer geht immer.

Die PCs mit jeweils nur einem Riegel zu betreiben geht, ist aber nicht empfehlenswert, weil diese dann nur im Single-Channel-Modus laufen. Dadurch verliert man deutlich Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klar passt der RAM, langsamer betreiben geht immer, evtl. lässt sich noch an den Timings was im 2666er Betrieb drehen, würde ich aber nur rangehen, wenn man weiß was man da macht.

Kannst auch die CPUs erstmal nur mit einem Riegel betreiben, wenn Dir 8 GB reichen und Du keine anspruchsvollen Spiele spielst wo man von Dual Channel Betrieb profitiert. Musst dann nur drauf achten beim aufrüsten auf 16 GB je PC wieder die gleichen Riegel zu nehmen oder dann einen Riegel ausbauen und im andren PC einbauen und im "leeren" PC dann das neue Kit, damit die Riegel von der gleichen Art sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule762
das heisst, der Speicher könnte schneller laufen, das Board unterstützt aber nur den langsameren Takt. Funtionieren würde es trotzdem.

Aber eventuell solltest du nach einem Fertig-PC schauen? Was ist den der beabsichtigte Einsatzzweck?
 
Denk vor allem daran, dass der i3-10100f keinen Grafikchip hat und du auf jeden Fall irgendeine Grafikkarte benötigst.

Wenn ihr ohne Grafikkarten geplant hattet, dann braucht ihr eine andere CPU.
 
Vielen Dank euch erstmal!

Also bis jetzt habe ich nur die Beiden Cpu's gekauft und wollte danach aus den 450€ Angebot die Mainboards kaufen die ich jetzt wie hier gelesen habe nicht mehr holen möchte :/
Ich möchte ja das alles zusammen passt würde das dann sinn machen das Mainboard aus den 750 system zu nehmen? Passt das dann alles noch? Dazu wollte ich erstmal eine Gtx970 holen

Das spiel ist World of Warcraft oder League of Legend kleine spiele nur
 
Du gibst immer noch zu wenig Infos. Die Kaufberatung wäre besser gewesen, alleine schon wegen dem Fragebogen. Der hilft ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich schließe diesen Thread mal mit der Bitte im Desktop Computer Kaufberatungsforum einen neuen Thread mit ausgefülltem Fragebogen zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Silver4Monsters
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben