Bericht Alexa+ ausprobiert: Das Ende von „Das weiß ich leider nicht“

@SirSilent Mögliche Konsequenzen sieht man gerade in den USA überdeutlich. Die S*, äh … ich meine natürlich ICE handelt dort unter anderem auf der Grundlage von Googles Daten bzw. Profilen.
Man muss immer bedenken, in welcher Hände derartige Daten in der Zukunft fallen können und was man damit dann anstellen kann.

Hier mal ein fundierter Denkanstoß:

Ja, es geht zwar um Google, aber Amazon ist da nicht so anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Breaking News, das Internet sammelt Daten. Kommt halt drauf an in welchem Rechtssystem man seine nicht virtuelle Existenz verlebt. Ich lebe nicht in den USA. Trotzdem ist zu bezweifeln, dass Googledaten genommen werden um Menschen abzuschieben. Wenn macht das wohl eine Behörde und die wird es nicht "ergoogeln".
Ob Alexa mir anhand meiner Anfragen Shoppinganfragen schickt sei denen ungenommen. Seit 20 Jahren versuchen die damit Geld zu verdienen. Zu irgendeiner Abschiebung in Europa hats meines Wissens nicht geführt.
Aber ja, wenn ich auf Amazon was schaue, kommt regelmäßig ein Vorschlag. Trotzdem ist mein Spamordner recht sauber und europäisches Recht deckelt das soweit auch, ich will in dem Fall ja was von denen.

Aber ja, auch du kannst entscheiden das Unternehmen nicht zu beanspruchen. Ansonsten ists ein ordinärer Dienstleister in 2026. Wären sie immer noch bei Büchern, wären sie auf der anderen Seite nicht da wo sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Gsonz
hab mich auch angemeldet. hoffe die alexa wird bald schlau. eigentlich mag ich die ja.

Google einfach mal nach „usa ice uses google data“, statt random ohne jede Grundlage Sachverhalte zu bezweifeln.

r0nf1re schrieb:
Du bestätigst meine Annahme, dass es nur um (meiner Meinung nach sogar recht wenig) Bequemlichkeit geht. Daher stehen Kosten und Nutzen für mich weiterhin in keinem sinnvollen Verhältnis.

Nenne mir günstigere Multiroom Lautsprecher ;)
Alexa spiele im Erdgeschoss Musik.

Und selbstverständlich gehts um Bequemlichkeit.

Beim Zähneputzen Nachrichten hören

Hey Alexa was geht ab?!
Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden

Oder

Bluetooth Lautsprecher mit dem Handy verbinden und den passenden Podcast am Handy auswählen o_O

Dropin Kinderzimmer

Oder oldschool

Laut genug schreien :D

Jongleur666 schrieb:
Google einfach mal nach „usa ice uses google data“, statt random ohne jede Grundlage Sachverhalte zu bezweifeln.
Jaja, "in some cases". Letzten Endes tuts die Behörde.

Genau darum gehts ja :daumen:

metoer schrieb:
Überspitzt gesagt, statt einem "Das weiß ich leider nicht" wird man jetzt einfach angelogen. :p
Und zwar so geschickt, dass man es nicht auf Anhieb merkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Schön, dass ihr das so ausführlich mit Video demonstriert habt. Vielen Dank!

Was ist eigentlich mit den Echo-Geräten aktuell los? Ich habe, wie gesagt, mehrere aus verschiedenen Generationen an verschiedenen Standorten mit verschiedenen WLANs - doch alle eint, dass sie mich/uns mittlerweile seit Wochen schlechter verstehen, simple Befehle wie Stopp/Aus/Leiser/Lauter/Weiter erst mit 3-5 Sekunden Verzögerung ausführen und der blaue Ring teils 10 Sekunden und länger nachleuchtet, nachdem es einen Befehl gab. Ich lasse die Geräte alle paar Tage händisch nach Softwareupdates suchen, es liegt aber nie eins vor. So langsam sollte Amazon das fixen. Gibt es da von offizieller Seite eine Info? @Frank

Edit: Ach ja, alles noch mit dem normalen Alexa 1.0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death das nennt man enshittification. du kannst dich darauf einrichten, das das jetzt so schlecht bleibt. denn Geld machen die jetzt mit dem +
Und da geht auch wenn überhaupt alle RechenLeistung hin.

Alexander2 schrieb:
@Dr.Death das nennt man enshittification.
Den Begriff kenne ich, halte ihn aber für nicht passend und auch nicht hilfreich. Ist das selbe wie wenn Opa von vorm Krieg erzählt, dass früher alles besser war. Über dem Level sollten wir in einem Techforum doch stehen, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Nun, mag ja sein, das du tatsächlich glaubst, das das aufgrund eines "Fehlers" so wäre den die beheben würden bei Amazon.
Ich jedenfalls nicht. Die werden sich eiskalt überlegt haben wieviel als minimum oder neues geringes Maß für die alte Alexa an rechenkraft für die bestehenden altkunden reichen soll.

Für alexa bezahlt man ja nichtmal etwas, man kauft die Geräte und nutzt es, das ware es. Da gibt es keine garantierten einnahmen dadurch, nur potenzielle wenn jemand darüber einkaufen würde auf die schnelle (wer macht das? ich nicht)

Für alexa+ Blecht man dann immerhin regelmäßig, da lässt sich auch super in der Buchführung begründen warum da x mehr an Rechenkraft für bereitgestellt wird.

Sprache erkennt sich ja nicht von alleine, und auch lassen sich die dann erkannten Befehle oder Fragen nicht ohne Rechenaufwand dann passend umsetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Alexander2 schrieb:
Nun, mag ja sein, das du tatsächlich glaubst, das das aufgrund eines "Fehlers" so wäre den die beheben würden bei Amazon.
Ähnliche Geschichten gab es immer wieder mal. Nun dauert es aber auffällig lange. Ich gehe durchaus davon aus, dass man signifikante Probleme wie diese hier beseitigt. Denn sonst wird Amazon niemanden davon überzeugen können, einen neuen Echo zu kaufen. Probleme verbreiten sich schnell und dann ist der Name auch bald ruiniert.

Alexander2 schrieb:
Die werden sich eiskalt überlegt haben wieviel als minimum oder neues geringes Maß für die alte Alexa an rechenkraft für die bestehenden altkunden reichen soll.
Natürlich, sie wären schön blöd, wenn sie es nicht täten. Wie jedes andere Unternehmen will Amazon den Gewinn maximieren. Man darf gerne diverse Praktiken von Amazon kritisieren (die meisten zu recht). Den Dienst Alexa 1.0 bewusst schlechter zu machen dürfte kaum eine bewusste Entscheidung sein bzw gar kein Plan. Falls doch, ist Jeff gerade massiv über das Ziel hinaus. 😄

Alexander2 schrieb:
Für alexa bezahlt man ja nichtmal etwas, man kauft die Geräte und nutzt es, das ware es. Da gibt es keine garantierten einnahmen dadurch, nur potenzielle wenn jemand darüber einkaufen würde auf die schnelle (wer macht das? ich nicht)
Das mache ich auch nicht - aber Amazon Music ist wunderbar integriert und kostet weniger als Spotify (das auch kein Unternehmen ist, das besonders fair entlohnt).
Alexander2 schrieb:
Für alexa+ Blecht man dann immerhin regelmäßig, da lässt sich auch super in der Buchführung begründen warum da x mehr an Rechenkraft für bereitgestellt wird.
Bisher nicht, weil es ja noch ganz kostenlos ist und in Zukunft Teil von Prime werden soll.

Amazon Music habe ich mir auch mal angesehen, im vergleich zu Spotify war das enttäuschend (für mich)

Immerhin ist Spotify obendrauf auch noch europäisch.

Kostenlos "nur" wegen anfütterprogramm, das jeder mal reinsieht :-)
Aber im grunde kannst du die Early Access Phase ausblenden, denn es geht kein weg drum herum das man bezahlen werden muss.

Ist wie bei dem ein oder anderen Spiel, wo mal für ne kurze Zeit jeder reinschnuppern darf befor allgemein der Titel zum normalpreis gelistet wird. Ist halt zum anfixen.

Also nette Geste ja, aber mit umsonst hat das nicht viel zu tun. Probierangebote gibt es so viele für so vieles, da würd eauch niemand sagen das Produkt wäre umsonst.
Vorallem wo bei alexa+, für kurze Zeit zum probieren in keinem Fall ermöglicht es dann dauerhaft kostenlos zu nutzen oder aus diese Phase einen dauernutzen zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Amazon Music habe ich mir auch mal angesehen, im vergleich zu Spotify war das enttäuschend (für mich)
Inwiefern? Amazon Music gibt es schon seit vielen Jahren mit höher aufgelöster Musik, das ist für Spotify ja noch "Neuland". Die App bei Amazon ist käse, wenn man mit Alexa streamt ist die Integrierung aber sogar eher besser als Spotify. Bzgl. der Anzahl der verfügbaren Musik sollten sich beide nicht viel nehmen. Aber ich lasse mich da gerne umstimmen, hab das lange nicht verglichen. Vielleicht wäre das mal was für eine Sonntagsfrage von CB.
Alexander2 schrieb:
Immerhin ist Spotify obendrauf auch noch europäisch.
Joah, immerhin. Das allein wäre es mir aber nicht wert. Sieht mir eher aus wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da entscheide ich mich in dem Fall für den günstigeren Tarif.
Alexander2 schrieb:
Kostenlos "nur" wegen anfütterprogramm, das jeder mal reinsieht :-)
Aber im grunde kannst du die Early Access Phase ausblenden, denn es geht kein weg drum herum das man bezahlen werden muss.
Man wird sehen. Auf die schnelle habe ich die Anzahl von 17 Millionen Prime-Kunden in Deutschland gefunden. Zumindest die sollen ja nichts extra zahlen müssen für A+. Preiserhöhungen von Prime kommen darüber hinaus ja auch ohnehin. Falls da die nächste im Laufe des Jahres noch kommen sollte, könnte man das kaum "nur" A+ zugrunde legen. Bleibt vielschichtig.

Dr.Death schrieb:
Den Begriff kenne ich, halte ihn aber für nicht passend und auch nicht hilfreich. Ist das selbe wie wenn Opa von vorm Krieg erzählt, dass früher alles besser war. Über dem Level sollten wir in einem Techforum doch stehen, finde ich.
Ein valider Punkt von Enshitification: Meine Echos 1. Generation (darunter eine Plus-Version) können nicht mehr mit meiner über Ring Audio verbundenen Haussprechanlage kommunizieren. Auch ein Reset und Neueinrichtung haben daran nichts geändert.

Erst war auch ein Echo Dot 2. Generation betroffen, das wurde nach ein paar Wochen gefixt.

Kann man "A+" auch ohne Echo Dot ausprobieren?
Habs mit der Desktop und Mobil App nicht zum laufen bekommen.

Zurück
Oben