Ich weiß nicht, welches Kabel nötig ist ?

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

um einen Fehler zu vermeiden, frage ich lieber erst einmal Euch:

Möchte an mein Notebook einen externen Monitor anschließen. Der Monitor hat DVI-Eingang, das Notebook Displey-Port-Ausgang.
Kabel habe ich hier http://www.assmann.com/sec/scripts/Category.aspx?wgnr=6010603&wg1=4&wg2=60106&name=Adapter Kabel&matrixid=0
jede Menge gefunden. Aber, da kann man auch ein falsches ordern (Vater & Mutter).
Welches brauche ich nun, damit auch alles passt?

Gruß Günter
 
Ja... ist ja nun nicht schwer, oder? Du brauchst ein Kabel mit einem DisplayPort-Stecker an der einen und einem DVI-Stecker an der anderen Seite... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erst einmal wichtig, ob du einen DP++-Ausgang hast oder nur DP, damit du weißt ob du einen aktiven Adapter brauchst.
 
Ist es normales DisplayPort oder Mini DisplayPort? :)
 
Hallo Jungs,

hab`s mir doch gedacht, daß das nicht so einfach ist: Der Pferdefuß steckt hier im Detail, und ist keineswegs so, wie KnolleJupp mir schrieb:
Ja... ist ja nun nicht schwer, oder? Du brauchst ein Kabel mit einem DisplayPort-Stecker an der einen und einem DVI-Stecker an der anderen Seite...

Nun der Reihe nach:
- wie kann ich erkennen, ob der Displey-Port normal oder mini ist, wenn mir jegliche Vergleiche fehlen. Er ist am Notebook an der linken Seite angeordnet, und ist 17 mm breit (USB 13,5 mm);
-
Es ist erst einmal wichtig, ob du einen DP++-Ausgang hast oder nur DP, damit du weißt ob du einen aktiven Adapter brauchst.
- das kriege ich auch nicht raus von bloßen Draufgucken :D
- gerade hier wird KnolleJupp die Fallgrube aufgezeigt!;
- was mir Scarface31 hier http://www.google.de/products/catal...qUOWaIMbl4QT6-oHYDg&ved=0CH8Q8wIwAQ#scoring=p
empfiehlt, weckt Vertrauen, aber was ist nun mit dem oben erwähntem aktivem Adapter?

Ihr versteht mich doch? Ist doch unangenehm mit einer eventuellen Zurückversendung!

Günter
 
DP ist etwa so groß wie HDMI/USB, Mini-DP ist etwa so groß wie Mini-HDMI/USB.
Ob es DP++ ist oder nicht, kann man in 90% der Fälle beim bloßen draufschauen erkennen, da auf den Notebooks das entsprechende Logo direkt beim Port zu sehen ist... Bei DP++ sind die beiden Plus Symbole vor dem DP-Symbol.
 
Danke, Rome1981,

geklärt ist nun: Es ist kein Mini-Port.

Ob es DP++ ist oder nicht, kann man in 90% der Fälle beim bloßen draufschauen erkennen, da auf den Notebooks das entsprechende Logo direkt beim Port zu sehen ist... Bei DP++ sind die beiden Plus Symbole vor dem DP-Symbol.

...-bei mir (HP Notebook) ist kein einziger Port beschriftet / gekennzeichnet, gehöre somit zu den 10% :heul:

MfG Günter
 
Welches Notebook hast du denn?

Edit: Ich habe gerade mal geschaut: Bei HP ist es normal, dass ein kleines Symbol über oder neben den jeweiligen Port gedruckt ist... wenn du also keine Bezeichnungen hast, ist deines wirklich speziell... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...-ich kann nun HP wirklich (Beklopptheit)³ bescheinigen! Auf der Unterseite des Notebooks sind neben dem Port-Symbol zwei kleine "++" Zeichen mit einer Lupe und Taschenlampe ausfindig zu machen.

Das heißt wohl: Ich brauche kein "aktives" Adapterkabel?

Habe aber nochmals mir die Sache durch den Kopf gehen lassen: "Aktiv" heißt für mich, mittels Energiezuführung in einen elektronischen Baustein (aktive Lautsprecher / USB-Hub) werden Dämpfungen eines Signals kompensiert / das eingespeiste Signal verstärkt.
Das passiert doch aber bei einem DVI-Kabel vom Grafikkartenausgang / Notebookausgang, bis hin zum Monitoreingang auch nicht. Oder?

Dann wohl das vorgeschlagene Kabel laut Link?

MfG Günter
 
Na, dann gehörst du doch zu den 90% ;)
Also, du brauchst kein aktives Kabel, sondern kannst ein einfaches Adapterkabel verwenden.
Zu dem Thema "aktiv": anders als DVI, ist der DisplayPort nicht getaktet. Es werden quasi alle Signale einfach an den Abnehmer geschoben und dieser fügt dann den Takt ein. Das erhöht die Datenmenge und entlastet die Grafikkarte. Aktive Kabel fügen dem ungetakteten DP-Signal eine Taktung hinzu, damit die Signale DVI-kompatibel werden. Ein DP++-Anschluss kann sich durch automatische Erkennung elektrisch auf 1(!) getaktetes Signal umstellen, damit verliert der Anschluss aber die Möglichkeit mehrere Monitore zu unterstützen, die sonst bei DP möglich ist. Wenn aber nur ein Monitor angesteuert werden soll, ist das aber egal.
Die Spannungsversorgung des aktiven Adapters erfolgt über das DP/DVI-Kabel.

Du kannst das Kabel aus dem Link entsprechend verwenden oder ein beliebiges anderes DP/DVI-Kabel. Du bekommst die in der Regel zwischen 8 und etwa 15 Euro.
 
...-da staunt der Laie...-
mächtig gewaltig! Bist IT-Fachmann? Vielen Dank, und bleib dem Forum erhalten.

Gruß
Günter

PS.: mit 76 muß ich mir das aber nicht merken.:D
 
Zurück
Oben