Ich werde XP jetzt neuinstallieren!

fleckbase

Cadet 4th Year
Und habe einige Fragen...
  1. Wie schaffe ich es Windows ohne viel Aufwand übersichtlicher zu halten?(Gibt es Software ähnlich "Photoshop Album" für allle Dateien?) Ich möchte Dateien gut sortieren, leicht finden... Kann ich irgendwie nach META Informationen suchen?
  2. Was muss ich machen, um ein sauberes Windows zu bekommen? (ohne Müll etc. z.B werde ich auch den Total Uninstaller installieren)
  3. Welche nützlichen Optimierungs-Tools empfehlt ihr mir?

zu 1) bin mir nicht sicher, was du meinst

zu 2) Windows ansich ist relativ sauber, wenn Du keine OEM-Instalation von zB einem Medion-Rechner machst. Treiber am besten Original vom Hersteller nehmen, also für Chipsatz und Graka.

zu 3) keine, nur SP2 und Updates - in einem ct-Test wurde nachgewiesen, daß die Tuning-tools nichts bringen

Was für ein System hast Du?

Zu 1) Schau dir mal Google Desktop search an, falls du nicht in der Lage bist deine Dateien selbst zu ordnen. Mit dem Ding findest du jeden Mist im größten Chaos wieder. ;)

Hi,

Green Mamba schrieb:
Zu 1) Schau dir mal Google Desktop search an, falls du nicht in der Lage bist deine Dateien selbst zu ordnen. Mit dem Ding findest du jeden Mist im größten Chaos wieder. ;)

Das Du damit alles wieder findest, bezweifle ich nicht. Aber ... :

http://www.golem.de/0602/43279.html

Also ich benutze es nicht und würde es auch keinem so unbesehen empfehlen.

MfG von mir

zu 3)

Also ich finde XP-antispy gehört zu jeder frischen Windows installation dazu !!
Schaltet dienste etc.

ausserdem SP2 und Spybot ist bei den XP Installationen die ich mach auch immer dabei

Green Mamba schrieb:
... und nicht nur du, sondern der Rest der Welt auch :daumen:
Dann brauchst du nur noch über GMail oder Google-Phone Kontakt mit BigBrother auszunehmen, über dir bei deinem unübersichtlichen System helfen zu lassen.

Jeder sollte einen Google haben :freak:

Hallo,

1.) Mit einer Software die alles findet, wird das System ja nicht übersichtlich strukturiert und deshalb sollten die Bewegungsdaten (Eigene Dateien) wie Bilder, Musik, Texte, Kalkulationsblätter, Grafiken, Online-Rechnungen usw. schon Gruppiert und wenn nötig in weiteren Subverzeichnissen abgelegt werden.

Um eine einfache und vernüftige Dateinsicherung zu ermöglichen verlagere ich, wenn es Programme wie z.B. Thunderbird erlauben, ganze Arbeitsverzeichnisse ebenfalls in den Bereich "Eigene Dateien". Viele Programme bieten zudem von Haus aus die Möglichkeit die Ablage von Bewegungsdaten zu verändern und soweit es praktikabel ist, verlege auch diese Daten in die Eigenen Dateien.

Für Downloads - aus allen Programme, Downloadmanager, IE, Firefox, Azureus ... - gibt es nur ein Verzeichnis (nicht auf der Bootpartition). Alles was von aussen kommt landet zunächst hier, wird entpackt eventuell neu gepackt, Passwörter werden entfernt ... und dann in die entsprechenden Verzeichnissen verschoben.

Da ich sehr viele kleine Programme und auch einen Sack von Erweiterungen für Firefox und Thunderbird nutze, speichere ich alle Programme auf einem anderen Laufwerk/Partition in entsprechenden Verzeichnissen.

Auch wenn ich so halbwegs Ordnung halte, habe ich aufgrund der Datenmenge auch immer wieder das Problem Daten zu finden. Nach einigen Tests von Desktop-Suchmaschinen, habe ich die Copernic Desktopsuche installiert. Sind die Daten erst mal indexiert, findet das Programm blitzefix jeden Dateinamen, jede Textstelle, jedes Bild ... und zeigt die Fundstellen in der Copernic-Eigenen Vorschau an. (Den Zugang zum Internet, habe ich für die Desktopsuche blockiert.)

2.) Um das System von unerwünschten Teilen deinstallierter Programme freizuhalten, hatte ich schon verschiedene Produkte, ähnlich Total Uninstaller, ausprobiert. Leider gab es immer wieder Probleme. Sei es, dass sich verschiedene Programme nicht mit den UnInstallern installieren ließen, die Deinstallation gar nicht oder teilweise nicht möglich war.

Mag sein, dass die Programme mittlerweile besser arbeiten, ich begnüge mich derzeit mit den Standard-Cleanern wie z.B. jv16, Registry Healer oder suche die Registry manuell nach Einträgen ab.

3.) Für die Systempflege defragmentiere ich die Festplatten, nutze manchmal ein Programm um die Registry zu komprimieren und um die temporären Datenmüll zu entsorgen, nutze ich ClearProg.

mfg

Ria

PS: von Google-Produkten halte ich mich - soweit es geht - fern. Dazu gehört auch, dass ich die Sammel-Funktionen/IPs von Google blockiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind WIndows Neuinstallationen eine schöne Sache.
Das System wird mal wieder bereinigt und wieder schön schnell.
Bevor du jedoch deine C: Partition ( Ich hoffe du nutzt Partitionen O_o) formatierst suche nochmal die restlichen Partitionen nach Viren ab.
Nicht dass du Windows neuinstallierst und dir dann gleich nen Virus von ner anderen Partition auf dein C: holst.
Zudem vorgehen der installation wird ich sagen:
Wichtige Daten sichern (auch Daten der anderen partitionen - man weiss nie was bei der Neuinstallation schief geht, schließlich ist das WINDOWS ;)).
Dann Windows neu druff:
Treiber nach und nach installieren. Anti SPY XP ausführen, Nachrichtendienst abschalten
( ausser du stehst auf die Meldungen: 18 jährige geile Sie will DICH *seufz*) und weitere wichtige Programme installieren.
Super Firewall/Antivirus Kombination:
Kerio Firewall + Antivir 7.0 - supergenial, hatte noch nie Viren oder Angriffe oder Probleme
Beide Programme gibt es in ner Shareware Version und mit guter Updatefunktion.
Danach nach und nach deine Programme installieren ( am besten ne eigene Programmpartition erstellen).
So, das ist mein Vorgehen wenn ich mal Windoofs neuinstallieren muss.
Aber meins läuft aktuell gott sei Dank schon seit gut 8 Monaten ohne Probleme :)

ps.: ganz wichtig: bevor du neuinstallierst besorg dir noch den AntiBlaster ( ich glaub so hiess der Wurm) Blast32 oder so Patch. Weiss nicht ob der Wurm immernoch aktuell ist.
Aber ich hatte dann Win neuinstalliert und beim ersten Inet Kontakt kam der "ich fahre ihren PC jetzt in ner Minute runter Wurm" O_o
Kl3riker

solange der rechner noch läuft, sollte man das gerade aktuelle update-pack laden.
dann kann man den rechner up-to-date bringen, ohne ins internet zu müssen.

Zurück
Oben