Windows 11 neuinstallieren ohne Key ?

Molotov78

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
Servus Leute,

Würde gerne mein Windows neuinstallieren auf eine neue SSD, habe aber keinen Key gefunden weder in den Einstellungen noch auf dem Laptop/Karton.

In den Einstellungen steht nur das es sich um eine digitale Version handelt.

Muss ich Windows 11 Neukaufen oder wie gehe ich am besten vor ?

Vielen Dank
 
Ist das Windows bei Microsoft registriert?
Dann kannst Du es umziehen lassen - Von PC1 auf PC2
 
Wenn Windows 11 jetzt auch schon auf dem Laptop läuft, kannst du Windows 11 einfach neu installieren ohne eine Seriennummer einzugeben.
Windows sollte dann automatisch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tömu, species_0001 und eine weitere Person
Der Key wird im UEFI BIOS des Laptops gespeichert sein. Windows sollte sich bei einer Neuinstallation automatisch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tömu und species_0001
Wenn es sich um eine Notebook der letzten 10 Jahre handelt ist der Key warscheinlich auf dem Board hinterlegt. Also einfach installieren, du wirst gar nicht nach einem Key gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tömu und species_0001
Wenn dein Rechner schon aktiv ist wurde er bei MS auf den Registrierungsservern mit einem Hashwert hinterlegt. Du kannst also problemlos auf der neuen SSD installieren. Die Keys auf dem Gehäuse gibt es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tömu und species_0001
Molotov78 schrieb:
Muss ich Windows 11 Neukaufen oder wie gehe ich am besten vor ?

Windows aktivieren | Microsoft > Überprüfen des Windows-Aktivierungsstatus

Einen Product Key gibt es meist nur noch beim Erwerb einer System Builder (SB) / Delivery Service Partner (DSP) Version:

Der Product Key befindet sich auf einem Etikett oder einer Karte in der Verpackung, in der Windows geliefert wurde. Wenden Sie sich an den Händler, der Sie Windows 10 oder Windows 11 verkauft hat, um weitere Informationen zu erhalten. Überprüfen, ob Ihre Software original ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit: Einfach mal den Key speichern. Verstehenicht warum dass nicht logisch ist
 
Piak schrieb:
Einfach mal den Key speichern. Verstehenicht warum dass nicht logisch ist
Weil er a) nirgends angezeigt wird und b) der von vielen Tools angezeigte Key nur ein wertloser Dummy ist, wenn sie das UEFI nicht auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, @mo, species_0001 und eine weitere Person
In ganz hartnäckigen Fällen soll es im Internet Medizin dafür geben. Selbst Microsoft nutzt die Medizin. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten.
 
Und wenn man das Gerät mit vorinstalliertem Windows vom Händler bekommt, ist auch nix mit Key
 
cvzone schrieb:
b) der von vielen Tools angezeigte Key nur ein wertloser Dummy ist, wenn sie das UEFI nicht auslesen
Daher WMIC im admin CMD:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Okay alles klar danke Leute,
Werde dann die neue SSD einbauen und per Boot-USB-Stick Windows 11 installieren
 
mae1cum77 schrieb:
Daher WMIC im admin CMD
Der bringt aber auch nichts, da Windows den nach Neuinstallation ja eh zur Aktivierung heranzieht, wenn vorhanden.
 
kartoffelpü schrieb:
Der bringt aber auch nichts
Nicht jedem :). Manche speichern den gern, solange das System noch läuft. Die Lizenz verfällt ja nicht mit dem Gerät.
 
Drewkev schrieb:
der generische Key?
Nein, das liest den OA3.x Key aus der MSDM-Tabelle im BIOS aus. Wurde aus dem Grund in WMIC integriert.

Wird kein Key erkannt, gibt es keine Ausgabe.

Der installierte Key ist was anders, der muß entschlüsselt werden, um den komplett zu sehen, Windows gibt nur die letzten 5 Stellen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keylan schrieb:
Wenn es sich um eine Notebook der letzten 10 Jahre handelt ist der Key warscheinlich auf dem Board hinterlegt. Also einfach installieren, du wirst gar nicht nach einem Key gefragt.
Und selbst wenn nicht. Sobald das Win11 einmal auf dem Gerät aktiviert war braucht man nichts weiter machen als es neu zu installieren ohne Key. Aktiviert wird dann auch automatisch! Gibt ja auch genug Notebooks ohne Key im UEFi. Hier reicht aber das ein Win schon mal aktiviert war und sich die Hardware nicht geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben