Ich will auch mal basteln Gaming PC

Markain

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab mir schon mal in einem Forum einen PC zusammenstellen lassen, weil die erste Idee, die ich dazu hatte, vollkommen schwachsinnig und naiv war. Diesmal hab ich vorher ordentlich recherchiert (hoffe ich) und gute Kompromisse zwischen Budget und Leistung gefunden. Ich hätte gerne mal eure Einschätzung dazu. Auf einer Skala von 1-100 hätte ich die beiden PC's mind. im 85 Bereich veranschlagt. Untere Stufe von Oberklasse sag ich mal.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/pces-xlsx.641974/

Dazu hab ich noch eine Frage zu den Prozessoren:

299 Euro gegen 224 Euro

Wird der Ryzen dem i7 irgendwann den Rang ablaufen wenn Spiele immer mehr auf 6-8Kern Prozessoren optimiert werden?

Wenn man hier mal vergleicht

http://www.gamestar.de/artikel/amd-...3312539,seite2.html#cpu-performance-rangliste

Hat der 6700k mit 77 mindest FPS aber ganz weit die Nase vorm Ryzen mit 43 mindest FPS.

Wäre euch das 150 Euro (auf den Gesamtpc gerechnet) wert? Auch auf die Zukunft geschaut? Als damals die ersten Quads kamen hat es ja auch noch ewig gedauert bis Spiele das wirklich ausnutzen konnten. Meint ihr das geht diesmal schneller?

Anhänge

Die ersten Quads konnte man, kann man sogar, heute noch nutzen wenn übertaktet. Also von dem her haben sich Q6600 deutlich gelohnt.

Die Zusammenstellungen sind schlecht
RAM, Netzteil hauptsächlich.

Du scheinst, vorsichtig ausgedrückt, nicht ordentlich genug recherchiert zu haben.
Es gibt genug Fans vom Ryzen hier, aber so oder so präsentiert Intel innerhalb von 2 Monaten die neue 8.gen CPUs, mit 8700k mit 6 Kernen usw.
So oder so wird entweder diese CPU interessant oder der 7700k fällt im Preis.

Keinen 6700k sondern 7700k
mind 8GB Ram lieber 16 GB
würde dringend zu einer SSD raten, am besten die Festplatten weglassen und eine 500 GB SSD
Netzteil ist nicht zu empfehlen, besser BQ PurePower 10

Welche Auflösung? Für FHD imo max GTX 1070

Edit: Das mit SSD ist falsch, wusste gar nicht dass WD SSDs baut.

Zuletzt bearbeitet:
1. der 6700k ist schon 2 Jahre alt und hat schon seit Anfang des Jahres ein Nachfolger der 7700k.
2. 8GB Ram sind für ein 1600€ PC zu wenig
3. RAM Takt ist viel zu niedrig, besonders beim Ryzen sollte man da richtung 3200 MHz und ~CL15 Timing gehen
4. Netzteil würde ich eher ein Modulares nehmen und eventuell nicht nur ein 50€ ding bei der Hardware die dran hängt (Auch wenn bequiet gut ist)

Was willst du mit nem alten 6700K wenn der neue 8700K bald kommt?
Ja, ich gehe stark davon aus, dass mit erhöhter Mehrkernoptimierung die Ryzen die alte i7 Serie mit 4 Kernen überholen.

Überholen sie demnächst den 6-Kern 8700K? Eher unwarscheinlich. Dafür hat dieser voraussichtlich zu gute Single- und Multicore-Leistung bei sehr hohem Takt.

Edit: Übrigens habe ich keine Ahnung wo du die 43 mindest FPS her hast.
Jedenfalls nicht aus der verlinkten Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Markain schrieb:
Wenn man hier mal vergleicht

http://www.gamestar.de/artikel/amd-...3312539,seite2.html#cpu-performance-rangliste

Hat der 6700k mit 77 mindest FPS aber ganz weit die Nase vorm Ryzen mit 43 mindest FPS.?

Wo siehst du 43 min-FPS?
Laut deinem Link liegen in WQHD der 6700K und der R7 (mit 3200er RAM und SMT aus) nahezu gleichauf mit 76 zu 74.

Das wird sich mit besserer Multicore Unterstützung der Spiele auch noch zu Gunsten von AMD drehen in Zukunft.

@topic:
In meinen Augen gibt es in dem Preisbereich nur zwei Alternativen: Entweder JETZT einen R7 kaufen, oder auf den i7 8700K warten und dann je nach Benchmarks und Preisniveau entscheiden.

Hi,

ich würde das Ryzen System (zwecks mehr Kernen und günstiger) mit 2x 8GB DDR4 (>2666Mhz) nehmen.
Und wie die anderen sagten das Netzteil gegen ein BQ 10 wechseln.

SSD ist bei seiner Konfig dabei die 500GB WD Blue

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal soweit und behaupte, dass die 7Kerne die in den Aktuellen Konsolen den Entwicklern zur verfügung stehen einen großen Teil dazu beitragen, dass überhaupt Entwickler dazu bereit waren Games auf dem PC sinnvoll für mehr als 4 Kerne zu entwickeln.
Ja der Stein ist jetzt ins rollen gekommen und die Entwickler nehmen das ernst.
Trotzdem bleibt es ein imenser Aufwand für viele Kerne zu entwickeln.
Ich glaube Games die ernsthaften Mehrwert aus über7 Threads ziehen können kann man an einer Hand abzählen,
aber es werden stetig mehr.

Intel bringt am 5.Oktober 6Kerne und 12 Threads auf die Consumer-Platform Z370-Chipsatz Mainboards schon ab ca.100€ (hoffe ich)
das bestätigt den Trend, aber bis Workstations mit 2x Epyc und 128Threads sinnvolle Gaming-Maschinen werden kann es noch über 20Jahre dauern.

Ich würde, falls streaming oder exzessives Multitasking keine Rolle spielt, keine Angst haben, dass 6Kerne in naher Zukunft zu wenig zum reinen Gaming sein werden.

FunFact: der FX-8370 schlägt sogar mittlerweile in einigen Games den Pentium G4560 und alte i3, jippie!!

https://www.mindfactory.de/shopping...221bfb55350274d06939acb72a3827175ce4305177af8

Nichts für ungut, aber lass das Bluray Laufwerk weg...

Zur Erläuterung warum die Teile:

CPU: R5 1600X weil du wahrscheinlich nicht vor hast zu übertakten.
MB: Das B350 PC Mate von MSI aus dem selben Grund, das Asus ist besser zum übertakten aber bietet sonst keine Vorteile.
Lüfter: Ben Nevis weil kein CPU Kühler mitgeliefert wird.
RAM: 3200MHz weil du nicht übertakten willst und RAM Geschwindigkeit gut für den Ryzen ist
Netzteil: 500 Watt genügt, CM ist richtig nice und kostet 9€ mehr als das NT ohne Kabelmanagement
Grafikkarte: Palit Super Jetstream hat einen besseren Lüfter, als die Gigabyte
SSD: Gute P/L Verhältnis
HDD: 20€ mehr als die 1TB Variante und doppelter Platz...
Monitor: Wurde von dir vorgeschlagen und wenn er dir genügt...
Gehäuse: Passt alles rein und ist persönlicher Geschmakt (Wurde auch von dir vorgeschlagen)

1. Der 6700k ist aus dem Jahr 2015 und mehr oder weniger schon veraltet.

2. Ryzen hat derzeit ganz klar das bessere Preis-Leistungsverhältnis

3. 8GB Arbeitsspeicher sind für die Konfigurationen zu wenig

4. Die WD Blue SSD gehört nicht unbedingt zu den sehr empfehlenswerten Exemplaren

5. Gerade in der Preisklasse sollte lieber ein BeQuiet Straight Power Netzteil verbaut werden, nicht ein billiges SystemPower

mr hyde schrieb:
Wo siehst du 43 min-FPS?
Laut deinem Link liegen in WQHD der 6700K und der R7 (mit 3200er RAM und SMT aus) nahezu gleichauf mit 76 zu 74.

Das wird sich mit besserer Multicore Unterstützung der Spiele auch noch zu Gunsten von AMD drehen in Zukunft.

@topic:
In meinen Augen gibt es in dem Preisbereich nur zwei Alternativen: Entweder JETZT einen R7 kaufen, oder auf den i7 8700K warten und dann je nach Benchmarks und Preisniveau entscheiden.

Les ich das hier falsch? Ist ganz oben die erste Tabelle.

rzn-jpg.641984

Anhänge

• rzn.jpg
    rzn.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 497
Der Test ist von Anfang des Jahres, da war Ryzen für noch kein Spiel optimiert. Bitte schau dir einen aktuellen Test an.

Skaro schrieb:
3. RAM Takt ist viel zu niedrig, besonders beim Ryzen sollte man da richtung 3200 MHz und ~CL15 Timing gehen

Gibt es irgendwo übersichtliche Test wann und wie der höhere Takt gegenüber dem niedrigen Takt Vorteile hat?

Knobi Wahn schrieb:
Welche Auflösung? Für FHD imo max GTX 1070.

1080er nur wenn die Auflösung 1920x1200 übersteigt?

Chillaholic schrieb:
Was willst du mit nem alten 6700K wenn der neue 8700K bald kommt?

Der wird dann aber die ersten zwei Quartale jede Brieftasche sprengen, meinst du nicht?

Silent3D schrieb:
4. Die WD Blue SSD gehört nicht unbedingt zu den sehr empfehlenswerten Exemplaren

Warum? WD generell oder nur die Blue Reihe?

BioFarmer schrieb:
Monitor: Wurde von dir vorgeschlagen und wenn er dir genügt...

Klingt als würdest du den scheiße finden. Wieso?

BioFarmer schrieb:
Netzteil: 500 Watt genügt, CM ist richtig nice und kostet 9€ mehr als das NT ohne Kabelmanagement

Wofür steht CM?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
man kriegt auch ne 1080ti in FHD klein wenn man es darauf anlegt. alles eine frage der ansprüche.

der 8700K wird anfangs mit sicherheit teurer als der 7700K sein, aber nicht "jede brieftasche sprengen". UVP ist die gleiche iirc. den 6700K sollte man so oder so nicht mehr nehmen.

edit: CM -> Cable Management -> (teil)modular.

Zuletzt bearbeitet:
Markain schrieb:
Gibt es irgendwo übersichtliche Test wann und wie der höhere Takt gegenüber dem niedrigen Takt Vorteile hat?

Das hängt von der Plattform ab. Aktuell solltest du ein AMD Ryzen 5 System nehmen mit nem 1600X, dann bist du gut aufgestellt. Intel lohnt grad nicht weil demnächst neue CPUs vorgestellt werden und die aktuellen derzeit uninteressant sind. Allerdings wird die neue Intelplattform, wie du bereits erfasst hast, zum Start nicht sehr günstig zu bekommen sein. Hier ein Test bzgl. des RAM, musst du entscheiden ob dir schneller RAM den Aufpreis wert ist.

1) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/
2) https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

PS, das mit dem Zusammenbau kannst du günstiger haben: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Markain schrieb:
Klingt als würdest du den scheiße finden. Wieso?

Wofür steht CM?

1. Bin kein Freund von günstigen BenQ lieber den hier mit 144Hz: https://www.mindfactory.de/product_...20x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHD_1022037.html klar hat der "nur" Freesync was man mit Nvidia Karten nicht nutzen kann weil es für AMD Karten ist, trotzdem sind 144Hz gerade bei schnellen Spielen wie CS:GO sinnvoll. Wenn man G-sync haben will muss man c.a. 400€ hinlegen.
2. CM=Cable Management (Kannst die Kabel die du nicht benötigst abziehen und weglegen, spart Platz im Gehäuse und verhindert Kabelsalat)

Zudem: Eine Windows Lizenz bekommst du günstiger und den Zusammenbau kann man bei Mitglierdern erfragen... Siehe meine Sigantur. Kleiner Obolus und Geld Sparen.

Zurück
Oben