Ich will auch mal basteln Gaming PC

BioFarmer schrieb:
1. Bin kein Freund von günstigen BenQ lieber den hier mit 144Hz: https://www.mindfactory.de/product_...20x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHD_1022037.html klar hat der "nur" Freesync was man mit Nvidia Karten nicht nutzen kann weil es für AMD Karten ist, trotzdem sind 144Hz gerade bei schnellen Spielen wie CS:GO sinnvoll. Wenn man G-sync haben will muss man c.a. 400€ hinlegen.
2. CM=Cable Management (Kannst die Kabel die du nicht benötigst abziehen und weglegen, spart Platz im Gehäuse und verhindert Kabelsalat)

Zudem: Eine Windows Lizenz bekommst du günstiger und den Zusammenbau kann man bei Mitglierdern erfragen... Siehe meine Sigantur. Kleiner Obolus und Geld Sparen.

Danke für die Infos... ja ich krieg bei mmoga für 12 Euro Windows 10... aber ob das alles mit rechten Dingen zuging? Steh ich irgendwann dann mit einer "vom Laster gefallenen" Lizenz da? Nichtsdestotrotz war ich aber auch schon sehr am überlegen ;)
Ohne das Laufwerk müsste ich es dann mit Windows Stick und dem Creation Tool drauf machen, gell?

Gibt auch "wiederaufbearbeitete" Windows 7 MAR Lizenzen: https://www.amazon.de/Windows-Profe...&qid=1505307790&sr=8-1&keywords=windows+7+mar mit dessen Key sollte sich Win 10 auch noch freischalten lassen (sofern dir das ein besseres Gefühl gibt)

Bei der Installation vom USB-Stick, entweder über das Creation Tool oder die Win10.iso über CB herunterladen (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) und per rufus auf den Stick bringen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Nein, ich gehe davon aus das du noch einen PC hast, bzw. Leute kennst die einen haben, dann musst du dir die ISO runterladen und in der Zwischenzeit einen Stick bootfähig machen.

CMD mit Adminrechten öffnen und folgende Befehle eingeben:

startet das Programm

Zeigt die verbundenen Laufwerke

X ist eine Variable, hier muss der USB Stick ausgewählt werden

Zeigt die Partitionen des Sicks (normalerweise nur eine)

X ist wieder eine Variable und muss durch die Partition ersetzt werden

Jetzt der Wichtigste Teil
format fs=FAT32 label="XXX" quick override
XXX ist der Name den der Stick später haben soll... Die "" müssen verwendet werden.

Fast vergessen:
Damit setzt du den Stick als aktives Bootmedium.

Wenn alles abgeschlossen ist mit 2x
das ganze schließen...

Jetzt die ISO als virtuelle Disk anzeigen lassen (z.B. bei Windows 8 und 10 mit "Rechtsklick->Bereitstellen") und auf den Stick kopieren.

Hier noch ein Video dazu.

http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s_12823773.html

Zuletzt bearbeitet:
@Biofarmer

Ok, danke. Ich hätte es einfach nach der Anleitung auf der Microsoft Seite gemacht https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Da steht nichts davon, dass der USB Stick vorher noch speziell zu behandeln ist. Das find ich ja frech.

Frage: Könnte ich das auch mit meiner WD externen Festplatte machen? Da sind aber schon einige Daten drauf, müssen die vorher runter?

Frage 2: Kann nochmal jemand bitte auf die Problematik mit der WD Blue eingehen? Ich hab von WD externe Festplatten, mit denen war ich immer super zufrieden.

Die WD SSDs sind nicht der Knaller vom P/L Vehältnis her, das ist alles...

Die Festplatte kann prinzipiell genutzt werden, abder der befehl "QUICK OVERRIDE" bedeutet das die Platte formatiert wird (alles wird gelöscht)

BioFarmer schrieb:
Die WD SSDs sind nicht der Knaller vom P/L Vehältnis her, das ist alles...

Die Festplatte kann prinzipiell genutzt werden, abder der befehl "QUICK OVERRIDE" bedeutet das die Platte formatiert wird (alles wird gelöscht)

Ok und sag mal im Arbeitsplatz Rechtsklick auf den Stick -> formatieren -> Fat 32 etc "Schnellformatierung" ist wohl was anderes als wie wenn ich es über cmd mache?

Ich denke wenn man es gewohnt ist mit "Kommandozeilen" zu arbeiten ist das nicht kompliziert ^^

Allerdings ist eine Windows Installation vom USB Stick schon lange kein Hexenwerk mehr.

Hab Was Vergessen zu sagen,

man muss den Stick den man formatiert hat noch als aktives Bootmedium zu deklarieren... Hab oben den beitrag ergänzt.

das wird nach der Formatierung gemacht. Einfach im DISKPART noch "active" schreiben und dann geht es.

Video ist beigefügt.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Ich denke wenn man es gewohnt ist mit "Kommandozeilen" zu arbeiten ist das nicht kompliziert ^^

In meiner Ausbildung habe ich sehr viel mit der CMD, Powershell und Putty gearbeitet... Ich bin es gewohnt zu schreiben und auf Klickibunti zu verzeichten.

Hi Leute,

großes merci nochmal in die Runde, habe viel gelernt und bin weitergekommen. Nach der Grafikkartenrangliste von Computerbase bin ich eigentlich geneigt es mit einer 1060 zu versuchen. Der Preisunterschied ist wirklich abnormal.

Auch danke für die Infos wegen den RAM Riegeln. Da hab ich mich in erster Linie wirklich verguckt. Und nun weiß ich auch was der Takt ist und was das Timing und welchem die höhere Gewichtung zukommt.

Das alles im Hinterkopf hätte ich nun wie folgt zusammengestellt. Mit Potential zum Aufrüsten -> 32 GB ram -> stärkere Grafikkarte irgendwann.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/pces-xlsx.642125/

PS: Hat vielleicht jemand noch eine Übersicht zur Hand welchen Anteil Mainboard Speichermedien CPU und Lüfter an Strom ziehen? Reicht auch ein 400W Netzteil?

PS2: Im Wiki PC wird für die CPU der Kühler be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler empfohlen. Der hat aber fast nur die Hälfte an Luftumwälzung. Wäre es sinnvoll den zu nehmen wegen der Lautstärke oder lieber Nummer sicher wegen Temperatur?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Ich hab deinen Warenkorb noch mal bearbeitet: https://www.mindfactory.de/shopping...221a615c9fb9390222254d374ce9e6a9152a6722e3448 Der CL14 RAM ist schneller und noch eine kleine Steigerung für den Ryzen. Die HDD habe ich auf 2TB erhöht weil für 18€ die doppelte Kapazität nie verkehrt ist ;) Zudem kannst du dir das Geld für den Zusammenbau sparen und mal hier schauen -> https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ Hier wird dir gerne geholfen.

Ich glaube ich will endlich mal erwachsen werden und ihn selber schrauben :P Den Nervenkitzel will ich mir einfach gönnen.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja ins Forum schreiben und mit Kabel Verlängerungen von Cable Mod kann man das Design nuch aufwerten... Dann wird es aber auch schwerer die Kabel zu verstecken. Dafür empfehle ich immer Gehäuse mit Netzteil Abdeckung wie das Phanteks Enthoo Pro M oder das NZXT S340

Edit:
S340
IMG_0959.jpg

Enthoo Pro M
IMG_0760.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja ins Forum schreiben und mit Kabel Verlängerungen von Cable Mod kann man das Design nuch aufwerten... Dann wird es aber auch schwerer die Kabel zu verstecken. Dafür empfehle ich immer Gehäuse mit Netzteil Abdeckung wie das Phanteks Enthoo Pro M oder das NZXT S340

Was hältst du von gedämmten Gehäusen im hinblick auf Temp?

Ich hab bei mir Überall Silent Lüfter verbaut und muss sagen, dass ich mit Full Size Kopfhörern spiele... Da hört man bei beiden PCs nichts. Beide Gehäuse sind nicht gedämmt, ich wollte ein Gehäuse mit Sichtfenster und kam an beide Gehäuse recht günstig. Wenn du ein gedämmtes Gehäuse brauchst geht meine Empfehlung zum Nanoxia Deep Silence 3 oder zum be quiet! Silent Base 600... Das Nanoxia hat kein Sichtfenster und mit dem Silent Base mit Sichtfenster habe ich keine Erfahrung aber bei beiden sind die Temps genau wie im S340 oder Enthoo Pro M. Beim Silent Base wurden 2x 120MM Silent Wing 3 und 5x 140MM Silent Wing 3 Verbaut. CPU Kühler war ein Be Quiet Dark Rock 3. CPU War ein i7 4790K und eine ASUS GTX 780Ti Matrix (Vergleichbar mit dem S340 PC). Das Deep Silence war mit einer Corsair H90i WaKü und den Standard Lüftern. Die CPU war ein i5 6600K und eine GTX 970. Temps alles im Grünen Bereich. Das sind meine Erfahrungen mit gedämmten Gehäusen... Meiner Meinung nach aber eher etwas für Leute die das Gerät direkt neben sich stehen haben und keine Full Size Kopfhörer besitzen.

Mein S340 steht auf dem Tisch neben mir, mein Headset ist ein Corsair Void und ich spreche über ein Neewer NW-700 was nicht weit vom PC hängt. Es gab noch nie Probleme das mein PC zu hören war oder das ich ihn durch die Kopfhörer bemekt habe.

Gedämmte Gehäuse sind weniger wichtig als Leise Lüfter und eine gescheite Konfiguration alles Lüfter im Gehäuse.

Man muss aber nicht gleich Noctua/Silent wings kaufen. Die Pure Wings bei Bequiet oder auch andere vorinstallierte Lüfter wie die bei Phantek (in meinem z.b.) laufen auch richtig eingestellt recht leise.

Mit anderen Worten, kauf das Gehäuse was dir optisch zusagt. Leise kriegst du den PC trotzdem ^^

Wie Shelung schon sagte: Leise bekommst du den PC.

Man kann das entweder im BIOS über die Lüfterverwaltung machen oder du kaufst dir Silent Lüfter wie ich :)

https://www.mindfactory.de/product_...0-U-min-20-5-dB-A--schwarz-weiss_1161091.html Die habe ich in meinem Enthoo Verbaut (2 Stück in der Front) und den Phanteks standard Lüfter (140mm Rückseite)... Das Teil steht unterm Tisch und man hört nichts. Beim S340 habe ich den Lüfter der Cooler Master Seidon 120V Version 2 (120mm hinten), den NZXT Standard Lüfter (120mm oben) und in der Front finden 2 Xilence 120mm Lüfter mit roten LEDs platz. Die sind eigentlich nur dazu da um Luft ins Gehäuse zu bingen und laufen im Eco Mode (unter 20dB).

Unbenannt3.PNG

Ich würde noch Lüfter dazu kaufen.

Die 140mm sind für die Oberseite und die 120mm für den Boden und die Rückseite. An deiner stelle würde ich erst einmal mit einem 120mm Lüfter für die Rückseite beginnen. Warme Luft steigt von alleine nach oben. Lüfter am Boden sind nicht so mein Fall... :D

Edit:
2x 120/140 mm (Front, 2x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, optional), 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 120 mm (Boden, optional)

Fractal Design Silent Series LL 120 mm-Lüfter mit weißen LEDs Das sind die Standardlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben