Ich will auch mal basteln Gaming PC

@ BioFarmer:
das auf den bildern sind deine rechner? warum steckt im zweiten die graka im x4-slot? laut bild ist das da auch ein B150M Pro4S/D3, das frisst nur DDR3, in deiner sig steht aber DDR4 (steckt auch nicht so wie im handbuch empfohlen).

@ TE:
der kram abseits von CPU und graka frisst kaum strom. ausgehend von dem was mir HWiNFO als verbrauch bei CPU und graka ausspuckt und dem an der steckdose gemessenen verbrauch kommt meine restliche hardware (X99-A, zwei SSDs, 4x4GB RAM, 5 langsam drehende lüfter) auf ~20W.

du fragst nach gedämmten gehäusen, du willst es anscheinend leise haben. da ist es vor allem wichtig leise hardware zu kaufen. besonders wichtig wäre hier die graka. auf deinen link in beitrag 31 kann ich irgendwie nicht richtig zugreifen (warum nicht einfach nen warenkorb verlinken oder die teile hinschreiben?), aber der liste von BioFarmer aus beitrag 32 nach hast du ne Palit 1060 Dual in deinem warenkorb. das ist mMn absolut kein silentgraka.

ich selber benutze ein gedämmtes case (ein Deep Silence 5) und höre von der kiste nichts und habe auch keine probleme mit den temps, mir fehlt aber auch der direkte vergleich zu nem ordentlichen ungedämmten case.

Prima. Und jetzt noch ne ganz grundlegende Frage. Extra Kabel? Auf Seite 1 Hat jemand ein Sata mit dazugepackt. Muss das sein? Haben die einzelnen Komponenten nicht von Haus aus alle Kabel dabei?

@ TE:
kommt darauf an wie viele SATA-kabel dem MB beiliegen (da sollte sich was online beim hersteller bzw im handbuch zu finden lassen) und wie viele SATA-laufwerke du verbauen willst. den laufwerken liegen keine kabel bei.

@Deathangel, danke für das B150M Pro4S/D3... War ein Tippfehler xD

Die Graka hängt jetzt im x16 Slot, das Problem war das der x16 Slot vor einem BIOS Update kein Bild ausgegeben hat... Der x4 schon. Beim RAM das selbe... Manchmal muss man die Technik nicht verstehen. Hatte gerade kein aktuelles Bild (das ist knapp 4 Wochen alt). Ging nur um das Beispiel mit dem Gehäuse.

Deathangel008 schrieb:
der kram abseits von CPU und graka frisst kaum strom. ausgehend von dem was mir HWiNFO als verbrauch bei CPU und graka ausspuckt und dem an der steckdose gemessenen verbrauch kommt meine restliche hardware (X99-A, zwei SSDs, 4x4GB RAM, 5 langsam drehende lüfter) auf ~20W.

Dann würde ja auch ein 400W Netzteil reichen?

@ TE:
für nen 1600X und ne 1060? mehr als locker. da wäre dann die frage was für eine "stärkere graka" "irgendwann" mal kommen soll. mit 500W wärst du für fast jede singlechipgraka auf der sicheren seite, mal abgesehen von stromschleudern wie ner Vega 64 mit maximiertem PT.

In den meisten fällen kommt man auch mit 400W aus, jop. Außer man baut sich ne Vega 64 mit max. power target ein :P

Leise Grafikarten wären: MSI Gaming X, Gainward Phoenix, Palit Jetstream,
Bei der GTX 1060 ist die MSI Gaming X der König, darüber hinaus würde ich mit den Gainward/Palit liebäugeln.

Bei 1060 dürfte aber auch die Zotac AMP und EVGA Gaming ACX sehr gut sein - zusätzlich zum Garantiezeitraum.

Aufgrund der Leistung der 1060 Düfte man jeden Dual Lüfter Kühler ruhig stellen können, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen die MSI ist im Prinzip nie zu hören auch ohne Einstellungen.

Sollte der Kühler der Palit aber relativ identisch mit der 1080 Version sein brauch man vielleicht nie Lüfter :lol:

Ist aber auch ne Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
@ BioFarmer:
ne "normal" große partnerkarte die es nicht wirklich schafft leiser und/oder kühler als das refdesign zu sein ist mMn einfach nur schlecht. laut dem test hier hat die MSI 970 Gaming 4G bei ~1450RPM 38dB(A) (also weniger als die Palit Dual) erreicht. die karte hatte ich selber und bei diesen RPM fand ich die schon regelrecht störend. ich muss aber auch dazu sagen dass ich da ziemlich empfindlich bin.

Ja gut, Geräuche machen mir wenig aus, da meine Rechner früher alle recht laut waren. Die Jetstream ist da wesentlich leiser.

Das "FD Focus G mit Sichtfenster" hat hinten keinen Lüfter serienmäßig dabei. Da würde ich einen 120mm Lüfter ausblasend montieren.
Alternativ könntest du auch ein Gehäuse wählen, das schon "komplett" ist, zB das Sharkoon AI7000 Glass blau mit Sichtfenster aus Glas

Bei den B350 Boards sind üblicher Weise zwei, bei den X370 Boards sind üblicher Weise vier SATA Kabel dabei (genaue Auskunft gibt das Handbuch zum Board, welches auf den jeweiligen Herstellerseiten zum DL zur Verfügung steht). Abhängig davon, wie viele SATA Geräte (SSD, HDD, ODD) du verbaust, musst du ggf. welche dazu bestellen. Achte darauf, dass diese Kabel einen Arretierungsclip haben und sie lang genug sind, um sie ordentlich im Gehäuse verlegen zu können (50 cm sollten ausreichend sein).

Für 2 Festplatten (1xSSD und 1x HDD) sollten die mitgelieferten Kabel passen, die Entfernung zwichen SATA Port und Festplattenkäfig sind höchstens 20cm...

Die mitgelieferten Kabel sind 50 cm lang.

BTW, wie verlegst du ein 20 cm langes SATA Kabel ordentlich hinter dem Mainboard-Tray? Wir wollen doch Kabelsalat im Gehäuse vermeiden. ;)

Meine SATA Kabel sind 25cm Lang und meine Bilder sehen nicht nach Kabelsalat aus oder? Bei 50cm würde ich mir da mehr Gedanken um ein Kabelballen machen.

Ich muss dann leider doch noch eine Frage stellen, weil ich im RAM Unterforum nervös geworden bin.

Wenn ich einen 3200er Takter kauf läuft der dann auch automatisch mit 3200? Ich hab jetzt so oft davon gelesen, dass man den von Hand noch hochtakten muss weil er zuerst auf 2133 läuft.

Auf der Herstellerseite des Mainboards steht hinter den 3200 Riegeln auch jedes mal Supported Speed 2400. Welche Schlussfolgerung soll ich nun aus alledem ziehen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#support-mem-1

Das bedeutet idr. nur das du um BIOS das XMP Profil auf 3200 stellen musst.

Offiziell wird nur 2400 "Supportet" der Rest fällt unter OC - aber wie gesagt das ist kein großer Akt und sollte mit 2-3 klicks erledigt sein.

Unbenannt4.PNG
Der RAM wir unterstützt.

Zurück
Oben