Benchmarking 1

Ich will keine Apps auf dem PC, was tun?

Sausemaus

Cadet 1st Year
Guten Tag
Bin neu hier habe aber eine dringende Frage da ich kurz vor dem Durchdrehen bin. Ich bin ein normaler PC Anwender und habe Window 8. Schon lange regen mich diese Apps und Store auf, nun gab es ein Update von irgendwas und bei mir hat sich so einiges automatisch verstellt. Bekomme nun Essensvorschläge auf dem Startbildschirm rechts neben den Kacheln und auch die Ansicht auf dem PC hat sich verändert, zudem ist nun plötzlich ein anderes Programm für die Wiedergabe von Sprachnachrichten zuständig.
Wie kann ich den ganzen PC umstellen, dass ich wieder die alten Ansichten bekomme OHNE Apps und Store, sondern mit Start, Programme, Software usw.?
Schon mal allen besten Dank für die Hilfe!

Windows 7 installieren und eben keine Apps selbst aus dem Store herunter laden und installieren. Von alleine kommen auch bei Windows 8 keine Apps einfach so hinzu.

Und, willkommen.

Windows 7 installieren und den Store Store sein lassen und nichts daraus laden/ installieren.

Alternative wäre auch direkt auf den Desktop booten zu lassen und die Metro UI bleibt dann mehr oder minder im Hintergrund.

Eine weitere Alternative wäre noch Classic Shell zu installieren, um weitestgehend eine Optik wie von Windows 7 gewohnt, wiederherstellen zu können, aber eben nur weitestgehend.

Hör mal zu und nimms mir nicht übel, aber nur weil was anders aussieht ist es nicht schlechter.
Du hast genau die selben Funktionien plus ein paar extra.

Du kannst jede Kachel löschen, drauf klicken, entfernen.Fertig.

Das tolle seit Windows 7 ist, die mesiten wissen es nicht, wenn du was suchst TIPPE ES EIN.
Du willst das Standartprogramm für Sprachnachrichten ändern? Drück mal die Windows Taste und gieb Standartprogramm ein, nur so als Tip.

Außerdem kannst du rechtsklick auf die Taskleiste, eigenschaften, navigation einiges abstellen, zum Beispiel kommst du wenn du den passenden Haken setzt direkt zum Desktop (finde ich auch besser, ich mag die Kacheln auch nicht besonders aber das schmälert die Funktion nicht).

Wenn du das Startmenu von Anfang des Jahrtausends zurück willst lies da, gibt für jedne was und Chip hat die ganzen normale Benutzer Probleme gut gelöst: http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Klassisches-Startmenue-zurueckholen_59156716.html

PS: N bischen auf die Icons schauen, gerade die Systemeinstellungen sind 100%noch vorhanden wie vorher aber eben dann nochmal ne zweite Ausführung mit dabei.

naja, die App mit den Essenvorschlägen hatte ich beim upgrade auf 8.1
Wenn er das nicht mal bemerkt hat und auch nicht weiß wie man eine App entfernt, hat er sich auch schon mit Win 8.0 nicht beschäftigt.

Also dann doch besser Windows 7 installieren.

Ihr seid echt super, vielen Dank! :cool_alt: Nun bin ich mir sogar sicher, dass das Update für 8.1 war.
Ich habe nicht gesagt, dass es schlechter ist, ich komme einfach nicht damit klar. z.B. ich bekomme sehr oft (beruflich) Tonbandaufnahmen per Mail. Vorher ging ein kleines Fenster auf und spielte das ab, daneben konnte ich weiter in Word oder Excel arbeiten. Jetzt nimmt das Abspielprogram (msg) den ganzen Bildschirm in Anspruch. Ich bin mir sicher, dass man das irgendwo ändern kann, nur bringt es mir doch keinen Vorteil, wenn nach einem Update alles so verstellt ist, dass ich mir (User, nicht Experte), einen Tag Zeit nehmen muss um alles wieder in den Urzustand zu versetzten. Leider weiss ich auch nicht mehr welches Programm früher für Tonbandaufnahmen zuständig war. Ich arbeite mit dem PC nicht für ihn, lerne also nicht alles auswendig. Classic Shell sieht nicht schlecht aus, Windows7 geht nicht, muss mit anderen Mitarbeiter kompatibel bleiben. Wäre mit Classic Shell dann das Problem mit dem ganzen Bildschirm auch gelöst?

1. Schritt: Classic Shell installieren.
2. Schritt: Rechtsklick auf den Start-Button und entsprechend Einstellungen bearbeiten. Der interessante Tab ist der mit den Windows 8 settings: "Skip Metro screen", sowie disable active corners, wobei du unter Windows 8.1 die beiden Sachen auch in den Eigenschaften der Taskbar/Taskleiste (Rechtsklick) auswählen kannst.
3. Schritt: "versteckte Dateien und Ordner ausblenden" im Start-Menü eintippen und den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
4. Schritt: Jeweils einmal Rechtsklick auf die .mp3, .pdf, etc. machen, "öffnen mit" anklicken, dann auf "Standardprogramm auswählen" klicken, den Haken bei "diese App für alle .mp3/.pdf, etc. - Dateien verwenden" anlassen und dein Programm ggf. unter "weitere Optionen" und "andere App auf den Computer suchen" auswählen.

Zu deinem gesuchten Programm: Hast du nicht irgendwo noch einen alten Computer herumliegen, bzw. kennst du jemanden, der zufällig dasselbe oder ein ähnliches Programm benutzt und verwendest dann einfach das?
Oder du suchst einfach im Internet danach, vielleicht erinnerst du dich dann ja auch wieder an den Namen.

@Randy89: Exakt so bin ich auch vorgegangen:daumen:

Mein Windows 8.1 sieht fast identisch zu Windows 7 aus und ist in allen Bereichen schneller (Booten, Programmstart, sogar teilweise deutlich bei der Spieleperformance, Runterfahren). Habe nur Classic Shell verwendet und alle anderen Einstellungen mit "Bordmitteln" vorgenommen - z.B. den alten Windows Photo Viewer als Standardprogramm zum Öffnen von Fotos verwendet, der ebenfalls bei Windows 8 dabei ist.

@all
herzlichen Dank für eure Hilfe. Nun geht wieder alles wie gewohnt.
Schönen Tag noch!

Zurück
Oben