So ganz salopp würde ich so ein PC zusammen stellen:
Athlon XP 1800+, wenn im Amiland schon der XP1900+ erhältlich ist oder höher, dann den.
Den Alpha8045 als CPU-Kühler, hat hervorrangende Kritiken bekommen in Tests.
Ein VIA KT266A Board, von welchem Hersteller finde ich ziemlich Wurscht, sollen andere darüber ihre Köpfe einschlagen. Mit Raid oder ohne, deine Ermessenssache.
Markenspeichermodule (min. insgesamt 512MB), die vom Samsung sollten am wenigsten Probleme machen.
Ich tendiere mehr zu der Radeon2 8500 (Retail) als Grafikkarte, Treiber nun auch auch langsam ausgereift.
Creative Audigy Player als Soundkarte, natürlich am besten wenn man einen guten 5.1 Boxensystem hat.
Ich schwöre auf die Western Digital WD1000BB-Platte (100GB, 7200 rpm, UDMA 100), die habe ich schon etwa 3 Monaten und ist einfach klasse.
Ein Slot-In DVD-Laufwerk von Pioneer, arbeitet einwandfrei nur bisschen laut, nenne es liebevoll "Brummkreisel".
Der Brenner (sollte in keinem PC fehlen) entweder den 24fach-Brenner von Plextor oder LiteOn. Was anderes würde ich nicht anrühren.
Ein leistungsstarkes Netzteil von Enermax (mit 2 Lüftern), 400Watt sollten reichen, ich habe nur 350Watt und reicht auch schon vollkommen aus.
Als PC-Gehäuse am liebsten eines aus Aluminum, sind aber schweineteuer, ab 500DM aufwärts bis über 1000DM mit Netzteil und Glastür usw..
Soll noch ein neuer 19" Monitor sein? Vom Samsung S950p Plus halte ich sehr viel, vielleicht gibt es mittlerweile noch bessere Produkte.
Da ich nicht zu allen Dingen einen genauen Produktbezeichnung/namen nenne, lasse ich Spielraum für andere Vorschläge z.B. welches Board genau oder Gehäuse usw.
Aber ich denke mal du kannst schon mal was damit anfangen und auf der Suche gehen.