Ich will ne neue AGP Grafikkarte haben nur welche ?

sito78

Cadet 4th Year
Also ich will mir jetzt entlich mal ne neue Grafikkarte kaufen meine gute alte 6600 hat ausgedient.

Jetzt ist nur die Frage welche.

Ich hab mir mal einige verschiedene von verschiedenen Herstellern angeschaut und bin nicht nur komplett verwirrt ich kenn mich gar nicht mehr aus.

Eine Ati X1950Pro oder doch eher XT oder eine Nvidia 7800GS oder GS+ ?

Was ist besser oder doch eher gleich warten auf eine DirectX 10 ?

Wo liegt der Unterschied von Pro zur XT bzw GS und GS+ ?

Ich dentiere zur Gainwand Bliss 7800GS+ mit 512MB Ram.

Was meint ihr ?

Also aus Kostengründen würde ich eher zu einer X1950Pro mit 512MB greifen oder eben zur X1950XT, wobei die manchmal Probleme hat.

Die 7800GS+ ist einfach viel zu teuer und ist gleichwertig zur X1950Pro.

Die normale 7800GS kannst du einfach mal vergessen, die liegt weit hinter den anderen drei Karten zurück.

ATI X1950Pro ist eine gute Wahl!

Die Ati X1950XT oder XTX macht bei vielen Probleme. Wenn du dir Stress ersparen willst, dann lass lieber die Finger davon.

Die Gainwand Bliss 7800GS+ hat bis jetzt auch nicht alle Kunden überzeugt. Unter anderem lässt sich zum Beispiel der Lüfter in 2-D nicht runterregeln trotz eingriff ins Bios.

Die stärkste AGP Karte von Nvidia ist die Geforce 7950GT und kommt hier:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-7950-gt-fuer-agp-im-deutschen-handel.18830/
Diese würde ich der Bliss 7800GS+ vorziehen.

Also entweder die ATI X1950Pro oder die Geforce 7950GT.

/edit
Zu deiner letzten Frage:
Auf DirectX10 würde an deiner Stelle nicht warten. Wenn man sich mal vor Augen führt seit wann es schon die PCIe-Version der Geforce 7950GT gibt und die kommt erst jetzt für AGP. Also jetzt eine DX9 Karte kaufen und Spaß haben...

Hier kannst du übrigens schauen wie stark eine ATI 1950Pro im Vergleich zur Geforce 7950GT ist. Es sind zwar PCI-Versionen aber wenn die Taktraten übereinstimmen sind die AGP-Versionen mit ihnen vergleichbar:
https://www.computerbase.de/artikel...test.631/seite-23#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm den anderen da mal zu. Eine GS kannste vergessen, wenn dann schon die GT. (Würde ich auch empfehlen).
Ich persönlich mag ja ATI nun gar nicht und rate immer zu einer Nvidia ;)

Zerberus at War schrieb:
Ich stimm den anderen da mal zu. Eine GS kannste vergessen, wenn dann schon die GT. (Würde ich auch empfehlen).
Ich persönlich mag ja ATI nun gar nicht und rate immer zu einer Nvidia ;)

Wie du an meiner Sig sehen kannst habe ich ja selbst eine NVidia, nur letzes jahr hätte ich dir meine empfohlen, wobei ja die recht teuer war, und keine Alternative dazu gab.
Heute
und Aktuell
nur noch die

X1950XT Gecube:cool_alt:

@TcT
biste auch überall :cool_alt:

meine ist nicht wie die Pro
Pro wurde ich auch nicht empehlen, gibt genügend problems thread dafür...;)

hol dir doch die neue 7950GT von XFX

Ja, guter Vorschlag. Habe sie auch und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die ist zwar von Werk mit 550/1300 getaktet, aber selbt mit Nvidia Tool lässt sie sich auf 640/1500 übertakten. Mit 70° ist sie bei mir völlig stabil. Mit 640/1500 ist die AGP Variante sogar höher getaktet als die PCIe Version. Und bleibt auch einwenig kühler ;)

Allerdings kostet der Spass auch ca. 260€. Mir war dies allerdings Wert. Und bevor jemand sagt wozu AGP, meine 2 Xeons sind genau so schnell wie e6600. Systemumtausch wäre völlige Geldverschwendung. Es lebe AGP!

hallo weil das hier rein passt mach ich nich erst ein neun Tread auf...

also ich suche auch nach einer neun AGP-Karte...
aber ehr aus dem mittleren bereich...

eine 6800GS und ne 7600GS kosten ca. gleich... aber welche is nu wirklich besser?
bringt die 7er irgendwelche forteile? ..welcht hat mehr power?

edit:
und wie kann man die mit der X1650PRO und der X800GTO vergleichen? ..liegen ja auch in der preisregion..

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt im Shader 3 was die X800GTO nicht kann.

Da die neue Spiele núr noch Shader 3.0 verwenden kannst dir durchaus passieren das neuere Games nichtmal mehr starten wenn die karten nur Shader 2.0 unterstüzen.

Das hatte ich mir nähmlich auch überlegt ob ich mir nicht ein x800 oder x850 zulegen sollte.

Aber wie ich hier so lese kommen die zwei Fraktionen wieder raus.

Nvidia und ATI gggg

Trozdem mal danke

@RoZer86
Es ist immer sinnvoll anzugeben, was für ein System du hast. Wenn man ein sonnst schwaches System hat, dann braucht man auch keine stärkere Grafikkarte.

Zu deinen Fragen:
Laut Ranking ist eine Geforce 6800GS etwas stärker als die Geforce 7600GS. Die Geforce 7600GS ist aber deutlich sparsamer, so dass es diese Karte auch passiv gekühlt gibt. Wenn du ein eher schwaches Netzteil hast oder einfach nur auf Stromverbrauch achtest, dann wäre die Geforce 7600GS optimal.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Wie "sito78" bereits sagte, hat die X800 kein Schadermodul 3.0 und ist in neueren Spielen langsamer oder verweigert bei manchen Spielen gar komplett den Dienst.

fragen wir mal so,

Was willste denn Haupsächlich zoggen?
und möchtest du gleich jedes spiel auf high end grafik einstellen?

mfg . mike

ein freund will bissl aufrüsten... er brauch nich das neuste und schnellste.. nur ein gutes preis/leistung-verhältnis im 100€ bereich...

ok also lieber eine 7600gs.. und wie steht der eine X1650pro gegenüber? ..die is doch vom bild her besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben