Ich will valide sein

cold[feetz]

Ensign
Hi Leute,

Ich hab hier meine Homepage erstellt.

Leider hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich es schaffe durch diesen HTML Validator zu kommen, da immer so richtig dumme Fehler angezeigt werden mit denen ich gar nix anfangen kann.

Vielleicht ist hier einer so hilfsbereit und würde sich mit mir in Verbindung setzen und mir dabei helfen, meine Seite[www.paddsen.de) valide zu machen

Links zum testen sind:

www.paddsen.de/frameset.htm
www.paddsen.de/frameindex.htm
www.paddsen.de/computer.html
.
.
.

Lass mich raten: Du hast deine Seite mit einem billigen WYSIWYG-Editor erstellt, der höchstwahrscheinliches grausliges HTML ausspuckt...
Der erste Schritt zum gültigen HTML ist, erstmal HTML zu lernen, z.b. hier:
http://de.selfhtml.org/
Wenn du das kannst wirst du auch die "richtig dummen Fehler", die der Validator ausspuckt, verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Um Valid zu sein, benötigt es nicht viel, ausser das man sich an bestimmte Coding-Regeln hält.

Als erstes brauchst du in jedem HTML Dokument eine Zeile, in der der Typus des Dokuments definiert wird (Doctype): HTML 4, XHTML 1.0 in den Varianten Strict, Frameset, Transitional, oder XHTML 1.1 (http://www.w3.org)

Zweitens: javasripts werden mit dem Attribut "Type" definiert und nicht (mehr) mit language oder lang

Drittens: Bei Bildern ist immer ein Alternativtext (ALT) anzugeben,

Viertens: Sonderzeichen wie &, ", < etc werden mit ihren HTML Codes geschrieben: & wird zu &amp; " wird zu &quot; < wird zu &lt; usw. Es existieren viele solcher Tabellen.

Wenn du das alles erledigt hast, bist du möglicherweise scho unter 10 Fehler oder gar fehler los.

WICHTIG: Achte auf die Korrektheit der Schachtelung!! Schliessen niemals ein Parent Tag bevor das Child Tag nicht geschlossen wurde!

Wobei ich vieles auch für übertrieben halte, gerade bei bestimmten eher harmlosen HTML-Tags. Nicht immer braucht man alles.

Valide bedeutet für mich, dass mein Code in den meisten gängigen Browsern pretestet ist und läuft, was mir die Validatoren weiss machen wollen interessiert mich wenig. Weil die nur stur nach Theorie und Schema F vorgehen, ohne Einsatzzweck und Praxistauglichkeit
.
Bei mir hat sich zumindest noch kein user beschwert. Und HTML-Editoren nehme auch ich schon aus Prinzip nie, Handarbeit bleibt Handarbeit.

das ist nicht übertrieben. was meinst du was für einen aufwand browser hersteller betreiben müssen um code zu verarbeiten der kein html ist?

Du willst also damit sagen, dass alle Seiten kein HTML sind, nur weil der ein oder andere Tag zb. wie "ALT" oder "TITLE" fehlt?

Und was so mancher Hersteller für besonderen Aufwand betreibt, das besonders sein eigenes Süppchen kocht, wissen wir ja. von Css will ich jetzt garnicht anfangen. Da betreibt eher der Webautor viel Aufwand, dass es überall läuft und gleich aussieht. ;)

Ich bleibe dabei. Einige Tags sind variabel nutzbar, auch wenn es manchem Validator nicht gefallen mag, dem user muss es letzendlich gefallen und die Seite muss laufen. Und vieles bläht auch den Code nur unnötig auf bzw. verumständlicht.

webauthoren wissen garnicht was aufwand ist ;). der code einer modernen rendering engine besteht zur hälfte nur aus kompatibilitäts krempel für webseiten die eigentlich garkeine sind.

was meinst du wofür ein standard da ist? zum spass!? in ein img tag gehört nunmal ein alt attribut. wenn man sich darauf verlassen könnte das es immer dort ist, wie es laut standard ja sein sollte, kann man sich wieder eine zeile code sparen. und es geht hier ja nicht um einen tag, sondern um hunderte.

dazu kommen dann auchnoch so interesannte dinge wie ein height attribut in tabellen. das sind ganz sicher einige zeilen code, da dadurch schließlich auch die einzelnen zeilen der tabelle anders gerendert werden müssen.

und so geht das immer weiter und weiter.

wiegesagt, das argument das webdesigner dadurch ja soviel arbeit hätten ist doch totaler schwachsinn.
alles was du an misst verbockst darf der browser hinterher ausbaden - nur das das ganze auf deiner seite wesentlich einfacher wäre.
eine aufgeblähte html datei führt lediglich zur durcheinander beim author und ein paar byte traffic mehr.
ein aufgeblähter browser führt zu sicherheitslücken, abstürzen und wesentlich langsamerer entwicklung - was wiederum bedeutet das es für den webdesigner weniger schöne dinge zum rumspielen gibt.

Zurück
Oben