3D-Mark ergebnisse mit 4090 Phantom GS valide?

svn7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
41
Hello ComputerBase,

bräuchte mal eure EInschätzung zu 3D-Mark ergebnissen meiner RTX 4090.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DDR-5 6000 CL30 38 38 96
  • Mainboard: ASUS ROG Corsshair X670E Hero
  • Netzteil: bequiet Straight Power 1200 W
  • Gehäuse: bequiet Dark Base Pro 900 rev 2
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4090 Phantom GS
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hätte gerne eure Meinung zu folgenden Benchmark ergebnissen, da ich mir nicht sicher bin ob das so sein soll...

Benchmark: 3D-Mark - TimeSpy Extreme
GPU-Settings: Stock

Wie auf angehängtem Chart zu erkennen, bricht meine GPU-Clock-Frequency zu Beginn jedes Tests ein, bevor diese wieder stabil wird.
Ist das normal? Laut weiterer Auswertung ist zu diesenm Zeitpunkten auch der GPU-Load sehr gering, was ich mir nicht vorstellen kann.
Würde mich über die ERfahrung von adneren 4090 nutzern (speziell der Phantom GS) freuen.

1672154497949.png
 

Anhänge

  • 1672154398425.png
    1672154398425.png
    81,7 KB · Aufrufe: 133
Meines Wissen sind das die Ladebildschirme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, chrismoto, madmax2010 und eine weitere Person
Das wäre eine einfache Erklärung. Bin davon ausgegangen, das die nicht dargestellt, weil nicht getracked, werden
 
Danke für eure Antworten.
Dachte schon die Karte hat Probleme.
 
Also ich habe eine 4090 Phantom (ohne GS) und bei mir gibt es diese Einbrüche nicht.



Ich muss mich korrigieren, wenn ich mit Demo laufen lasse, habe ich es auch:
1672268640354.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde heute Abend nochmal mit und ohne Demo laufen lassen und melde mich nochmal.
 
Ja, das ist logisch.
Ich ging lediglich davon aus, dass die Leistungsdaten während den Ladebildschirmen nicht aufgezeichnet werden. Weiterhin verstehe ich nach wie vor den Unterschied zwischen „mit“ und „ohne“ Demo nicht. Diesen gibt es ja anscheinend der Messung von piccolo85 nach zu urteilen.
 
Moin,

ähnliches Setup:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5N
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X670E Master
  • Netzteil: bequiet Straight Power 1200 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: Aorus GP-AG70S2TB
Alles Stock-Settings, ausser EXPO/XMP, GPU läuft mit nem LianLi Riser und ist 90° zu PCIE auf der Netzteilabdeckung eingebaut. 3DMark Basic-Edition (da geht nur Time-Spy :D -- glaub ich)


2022-12-28 18_10_20-3DMark Basic Edition.jpg
 
Da konnte ich nix auswählen, ist ja die Basic Edition. Start -> Bench -> Fertig. Oder muss man das extra einstellen ?
 
Ab, kann sein das du mit der kostenfreien Version keine Möglichkeit hast das zu beeinflussen. In meinem Fall konnte ich mit einem „Schieberegler“ auf der rechten oberen Ecke die Demo Ein- bzw. Ausschalten.
„Include Demo“ nennt sich die option bei mir.
 
1672304012635.png


Meinst Du das ? Wenn ja, dann wars mit.

Wenn nicht: Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht.
 
Amasov schrieb:
Anhang anzeigen 1303718

Meinst Du das ? Wenn ja, dann wars mit.

Wenn nicht: Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht.
Glaube nicht das das die richtige Einstellung ist. Bin mit aber nicht sicher.
Ich schaue nach Feierabend mal wie genau die Option heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Ich habe eben nochmal Time-Spy durchlaufen lassen. Einmal mit und einmal ohne Demo.
MIt diesem Vergleich kan ich die Erfahrungen von @piccolo85 bestätigen.
Mit Demo gibt es die Einbrüche, ohne Demo nicht.

Die Einstellung bezüglich Demo habe ich hier mal als Screenshot angehängt @Amasov
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben