Ich will Windows 10/11 Pro von MS herunterladen, finde nur Windows10/Windows11

motzerator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.178
Ich habe einen PC mit Windows 10 home und seit kurzem einen refurbished Thinkpad T480 mit einer Windows 10 Pro Lizenz im Bios.

Ich habe mir eben auf dem Windows 10 Home PC zwei USB Sticks für Windows 10 und Windows 11 erstellt mit dem Media Creation Toolkit, ohne dabei zwischen Windows 10/11 home und pro auswählen zu können.

Ich habe natürlich auch die Option entfernt, die Vorgaben von diesem (W10 home) PC zu übernehmen, habe trotzdem nur Windows 10/11 zum Download angeboten bekommen.

Frage: Sind das Installationsmedien für alle Windows 10/11 Versionen inklusive Windows Pro und der Key im Bios bestimmt dann, welche Version untertützt wird?

Über Google habe ich auf diese vermutlich einfache Frage keine Antwort gefunden, ein spezieller Download für Windows 10/11 Pro war aber auch nicht zu finden.
 
Die Installations isos sind für alle Versionen gleich .Welche Version freigeschaltet wird, entscheidet dann deine Lizenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, piepenkorn, Lawnmower und 3 andere
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Moin,

wenn es Produktschlüssel im UEFi hinterlegt ist wird automatisch die passende Version installiert. Wenn dies nicht der Fall ist hat man die Wahl zwischen Windows 11 und Windows 11 Pro. Möchte man aber zb auf einem Gerät wo ein Windows 11 Key im Bios hinterlegt eine Pro Version installieren musst du die ISO etwas anpassen. Und zwar braucht es dann dort eine ei.cfg:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ct-id-files--eicfg-and-pidtxt?view=windows-11

MfG
 
1698989884173.png

Ist evtl. nicht ganz so eindeutig aber es wird schon so ausgewiesen :)
Bei Windows 10 ist das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Aduasen
Zurück
Oben