iCloud - nutzen wie Google Fotos möglich ?

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo ,

Bin zwar seit der ersten Stunde iPhone Besitzer , aber dennoch werde ich mit iCloud ( Fotos bezogen ) nicht schlau. Ich habe es verstanden das man die Fotos direkt mit der Cloud synchronisiert und sofern man ein Mac hat , kann man auch dort direkt sehen bzw . auch iPad .
Hier kommt das große aber ? Was ist wenn ich die Fotos und Videos ( NUR ) hochladen ins iCloud möchte weil ich wenig Speicherplatz habe auf dem iPhone , und wenn ich die Fotos lösche auf dem iPhone , dann werden die Fotos auch bei iCloud gelöscht . Wenn ich iCloud deaktiviere und dann die Fotos lösche , dann klappt das , aber sofern ich den iCloud wieder aktiviere dann versucht iCloud die Fotos usw. wieder auf dem iPhone zu laden .
Deswegen nutze ich Google Fotos da ich die Fotos dort synchen kann und ich kann Speicherplatz freilegen , ohne das die Fotos wieder ins Foto Album geraten .
Funktioniert das bei iCloud nicht ? Also , Fotos auf iCloud speichern , dann die Fotos auf iPad oder iPhone löschen ( Speicherplatz freimachen ) , dann die Fotos auf iCloud begutachten , und die Fotos den man will auf iPhone laden wie Google Fotos .
 
sollte mit dem iCloud aber auch gehen. Bei dir wird wohl die Einstellung falsch sein, so das sie auf "Download und Originale behalten " steht und somit der iCloud immer mit gelöscht wird, sobald du was auf dem IPhone entfernst.

Hier sollte "iPhone Speicher optimieren" aktiv sein, dann klappt auch dein vorhaben.

siehe dazu:
Wie man Fotos vom iPhone löscht aber nicht in der iCloud Foto Bibliothek? (iOS 12 unterstützt)
zudem bietet Apple auch iCouldDrive mit an. Solltest du dir eventuell mal anschauen und mit aktiveren.
 
Wenn ein Gerät sich Fotos aus der iCloud holt, werden erstmal nur Vorschaubilder geladen und die vollständigen Dateien erst, wenn man das Foto anklickt, um Platz zu sparen. Wenn der Speicher trotzdem nicht ausreicht, würde ich die Bilder vielleicht mal anderweitig sichern und einen Teil löschen, denn je nach Menge ist natürlich irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht...

Gruß Jens
 
Am interessantesten ist der Fotostream da landen die neuen Bilder in der Cloud und richtig eingestellt am heimischen Rechen, Werden die dann gelöscht verbleiben sie wohl am heimischen PC.
Persönlich nutze ich abe die Magenta Cloud App, da ich dort die Bildet in die Cloud laden kann und die heimische Fritzbox diese auch ohne PC synct, nun kann ich sie einfach mit dem TV via DLNA von der Fritze angucken, geht auch mit Videos, könnte allerdings sein dass der Video Upload unterm iPhone nicht geht, zumindest seh ich die Funktion dort nicht, bei Fotostream ists das gleiche Videos landen nicht dort, da müsste man wohl iMovie bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben