Iconplatzhalter in Taskleiste seit Upgrade auf W11

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Wie der Titel schon sagt habe ich ein etwas dubioses Problem das ich nicht weiter erklären kann. Seit dem Upgrade auf Windows 11 von vor ca. 3 Monaten sind die meisten Icons in meiner Taskleiste nun Platzhalter. Um das mal zu bebildern, hier ein Screenshot wo das linke aktive Fenster der Firefox ist, in dem ich gerade diesen Beitrag schreibe.
1710503366267.png

Den Iconcache habe ich schon mehrmals gelöscht. Den Iris Service der anscheinend öfters mal Probleme macht habe ich auch schon plattgemacht.
Vorgegangen wurde nach dieser Anleitung aber gebracht hat es nichts.
https://www.howtogeek.com/fix-hidden-taskbar-icons-windows-11/

Falls es hilfreich ist: Nach irgendeinem Update waren die richtigen Icons wieder bis zum nächsten Reboot da aber das war halt genau 1x in 3 Monaten. Interessanterweise haben die Windowseigenen Programme das Problem nicht.

Neu installieren würde ich aktuell nur ungerne da ich auf dem Laptop Software von der Uni drauf habe, an die ich nach einer Neuinstallation nicht mehr so leicht über legalem Wege rankomme ohne eine Niere zu verkaufen^^
Wenn alles nicht hilft, dann werde ich damit leben können da ich den Laptop eigentlich eh nur noch ab und an anschalte um halt Updates zu machen.

Danke schonmal für die Hilfe!
LG
 
Hast du ganz banal mal versucht die Verknüpfung zu entfernen und dann das Programm einfach neu anzupinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gefunden ja aber vorhin hat die Weiterleitung auf der MS Seite nicht funktioniert und es hat nie etwas geladen. Danke, ich schau mal!

Edit: Danke. Das ist die Lösung auch wenn es saudämlich ist das nun für alle Programme machen zu müssen.
Ich zitiere mal den hilfreichen Teil aus dem MS Forum damit das hier auch dokumentiert ist.
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden - leider recht mühsam.
(Vielleicht hat ja jemand dafür eine Skript-Idee?)


Je betroffenes Icon / Programm

  1. Betroffenes Icon von der Taskleiste lösen -> mittels rechter Maustaste auf das Icon in der Taskleiste (z.B. das Icon von Google Chrome)
  2. Dateispeicherort im Explorer öffnen
    (geht am besten wenn man im Startmenü das Programm sucht (hier im Beispiel "Chrome") und dann per rechter Maustaste "Dateispeicherort öffnen" -> i.d.R., ist das dann C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
  3. Dort die Eigenschaften der Verknüpfung (hier im Beispiel von "Google Chrome") öffnen, "Anderes Symbol..." anklicken, dann "OK" und nochmal "OK"-> Admin-Dialog mit "Fortsetzen" bestätigen
  4. Aktualisiertes Symbol wieder auf die Taskleiste ziehen (... oder auch über das Startmenü wieder "anheften"
Edit2: Gewisse Programme lassen sich damit nicht fixen. Der Fix funktioniert nur für installierte Programme aber nicht für porable Versionen. Tja. Dann bleibt halt zumindest ein icon blank.
Ich bin jetzt auch zu faul das für alle Programme zu machen. Firefox und Thunderbird reichen für's erste.
Das Problem dürfe sein, dass direkt in der .exe das Icon fehlt.
1710507052738.png


Die Verknüfung zur .exe kann ich zwar anpassen und wieder 'fixen' aber vermutlich wird sich das irgendwann mal zurücksetzen.

Zum Vergleich die gleiche .exe auf einem anderen Rechner
1710507231272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke trotzdem noch das ist ein Icon-Cache Problem.
Code:
@echo off
taskkill /f /im explorer.exe
timeout /t 1 /nobreak >nul 2>&1
rmdir %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer /s /q
start explorer.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja. Kein Problem hier. Wird wieder alles neu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben