PC stürzt seit seit Upgrade zu 7900XT ständig ab

Hanky1708

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K (Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Pulse
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB (System), 500GB Crucial SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x BenQ EL287OU + 1x Alienware aw3423dwf
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

mein PC schaltet sich während des Spielens einfach aus (kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, als ob vor einmal der Strom weg ist), geht anschließend jedoch sofort wieder ohne Probleme von alleine an.
Ich habe mir das System Anfang letzten Jahres zusammengestellt (alles neu außer Gehäuse), damals jedoch noch mit einer ASUS TUF RX 6800 XT sowie einem 2. BenQ EL287OU anstelle des Alienware. Im August hat sich dann bei einem Kollegen die Grafikkarte verabschiedet und da er aktuell knapp bei Kasse ist, habe ich ihm meine Grafikkarte sowie einen BenQ von mir gegeben. Als Ersatz hatte ich mir dann den Alienware Monitor sowie zunächst eine 7900XTX bestellt. Bei der XTX kam es jedoch bereits nach einem Tag zu andauernden Abstürzen. Da ich das Problem nicht lösen konnte und das System mit der alten Grafikkarten problemlos lief bin ich von einem Fehler der GPU ausgegangen und habe diese retourniert. Beim Ersatz habe ich dann sicherheitshalber aber trotzdem nur noch eine 7900XT bestellt. Diese lief dann zunächst einige Wochen ohne Probleme bis dann auch mit dieser GPU plötzlich das System abgestürzt ist. Seitdem tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen (manchmal 1-2 Wochen bis zum nächsten Absturz, manchmal jeweils 1x an aufeinander folgenden Tagen) immer wieder auf. Habe schon alles versucht und weiß echt nicht mehr weiter.

Grafikkarte ist mit 2. separaten Kabeln am Netzteil angeschlossen (Slot 1&3, grün auf dem Bild markiert), an falscher Verkabelung sollte es also nicht liegen.
An zu hohen Temperaturen kann es eigentlich auch nicht liegen, GPU Hotspot max. welches ich beobachten konnte war 87 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-> verschiedene GPU Treiber Versionen, BIOS Update, SSD Firmware Update, Alienware Monitor Firmware Update, Windows sauber neu installiert, neue Steckdosenleiste (Brennstuhl). Alles keine Auswirkung gehabt.

Danke schon mal vielmals für eure Hilfe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Netzteil.png
    Netzteil.png
    90,4 KB · Aufrufe: 114
Probier mal PCIE 2+3 oder auch mal PCIE 1+2. Wenn nix geht mal das Powertarget der Grafikkarte maximal runtersetzen, so 75 - 50% wenn es geht und testen.
Ram sollte man auf 1,35Volt hochsetzen dürfen, das kann es auch sein. Oder das Ram auf 2 oder 3 einstellen bei der Command Rate (CR).
 
Auch wenn viel auf die Grafikkarte hinweist, geb ich hier mal wieder den RAM Skeptiker: evtl kommt deine CPU nicht mit den Ram Takt klar. Evtl mal das XMP Profil laden und den RAM Takt auf die offiziellen 3200 MHz stellen und dann beobachten.

Ich hatte meist ein ähnliches Fehlerbild wenn ich es bei Raumtuning übertrieben habe.

Neustes BIOS Update ist aufgespielt?

Edit: Okay vergess das letzte du hast deine Updates aufgespielt, hab's überlesen 🙈
 
Plötzlich komplett ausgehen deutet schon auf Netzteil hin oder Überhitzung eines Hardware Teiles. Teste aber zuerst mal die RAM Sache wie @cutterslade1234 es beschreibt
 
PCIE 1+2. hatte ich auch schon mal probiert, hat leider auch nicht funktioniert.
BIOS ist Version 7D25v1E vom 12.09.23. Gibt mittlerweile wieder ein neues von letztem Monat, das werde ich dann morgen mal aufspielen.
Mit dem RAM werde ich dann auch mal probieren. Wundert mich jedoch, dass jetzt vor einmal der RAM Probleme machen soll. Lief ja schließlich über 1 Jahr ohne Probleme mit der 6800XT.
 
Um zu schauen ob die GraKa den 24A Schienen des NTs möglicherweise doch zu viel abverlangt und das Problem einzugrenzen, maybe?
 
Nutze mal pci1&pci3 , pci2 ist multirail, wenn du pci1 und 3 nutzt ,nutzt du auch beide Schienen.

Alternativ kannst du auch pci2 nutzen und damit beide Schienen. Allerdings ist das Kabel technisch oft nicht möglich.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Da deine Radeon nur zwei pcie Steckplätze hat, nutze pci2 am Netzteil und schließe das Kabel an ->CP-6620.

Damit nutzt du das Multirail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 1 zu 1 mein System, hab nur DDR5 6000 mit einem 12700K und der 7900XT, jedoch nutze ich ein SF600 Platinum, und das läuft, selbst ohne Anpassungen, dennoch lasse ich die GPU auf 85% Takt laufen, reicht genauso aus und wird weniger heiß und spart Strom.

Warum auf einmal der RAM nicht mehr stabil sein sollte versteh ich nicht, lief doch vorher scheinbar auch immer stabil, könnte man zum Test auf 2133 laufen lassen, für absolute Sicherheit.

Testen könnte man auch den Takt der GPU zu senken auf 2Ghz, dass reduziert die Leistungsaufnahme mehr als die 10% beim Powerlimit, was nur auf 286W senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben