Icons 32bit 256x256 nicht mehr benutzbar; Voransicht, Verwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.404
Moin!

Das ist wirklich mysteriös. Ich wollte (auf einem Diensterechner Marke Office-Einfach) aus meinem bewährten Vorrat ein Icon zuweisen. Für WIN war das aber kein Icon (mehr)…

Offensichtlich sind alle 256x256 Icons mit 32Bit-Farbtiefe (mindestens die, 24Bit kann ich nicht direkt sagen) nicht für WIN selbst mehr als Icon erkennbar. Ich kann so ein Icon aber in Paint aufrufen, ein Icon-Vorschau-Programm zeigt ebenfalls alle(s) an.

Der berühmte IconCache ist es nicht, auch einen Reboot hatte ich. Lange her kann so was nicht sein. Grafiktreiber kann ich mir nicht vorstellen, eine PreView wie z.B. aus den PowerToys greift nicht in den Explorer ein. Ein einfacher Blick in die REG offenbart unter HKCR nichts.

Irgendeine Idee was dort ausgefallen ist? Als ob nur der Explorer einen Schuss weg hätte…

CN8
 
Hallo!

War leider mit mit was Anderem belegt.

Und leider beeindruckt das WIN nicht die Bohne, auch ein Explorerabschießen half nicht. So stellt sich das Drama dar:

1699376386376.png


Oben sind Ordner die auch mit 256er-Iocns verziert sind. Alle Verpixelten sind 32er oder 48er (zumindest nicht 256). (Links unten im Baum fallen weitere entkleidete Odner auf.)
Das sah zuletzt alles völlig in Ordnung aus. Bei Mediafiles würde ich einen verunglückten CoDec annehmen. Das hier kommt mir nämlich ähnlich vor.

CN8
 
Ich müsste noch mal »klingeln« wegen dieser Sache…

Mich beunruhigt, dass ich diese Icons nicht zuweisen kann. Die Icon-Datei enthielte keine Symbole…
SFC /SCANNOW hat wie anderswo nur mein aufgeräumter Startmenü verbessert, aber sonst nichts geleistet.

Wo sitzt nur der der ICO-Files ausliest, ob zur Zuweisung oder Darstellung, und nun an Größe (oder Farbtiefe?) scheitert?

CN8
 
Nein. es sind die selben Icon-Files wie immer, wie sie auf vielen anderen Maschinen funktionierten und funktionieren. Und auch auf dem Problemrechner funktionierten.

Die REG sieht nach Augenabgleich normal aus, aber ob all das hinter den CLSIDs richtig tickt ist ja dank dieses Mechanismusses nicht leicht zu klären.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe letztlich ein Image bemüht.
Scheint mal wieder eine von den Macken zu sein die sich WIN irreparabel einfängt…
CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben