Icons zeigen keine Bilder mehr

Felixxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
28
Hallo, seit Kurzem werden in meinem Ordner Bilder in den Icons nur noch ein paar Fotos angezeigt. Weshalb, kann ich nicht nachvollziehen bzw. weiß nicht, wie das gekommen ist.
Ich habe gelesen, dass man den Iconcache löschen soll.
Bis jetzt ist mir das nicht gelungen. Kann mir jmd. bitte helfen? Windows 8.1 64 bit.
 

Anhänge

  • Screenshot (191).png
    Screenshot (191).png
    186,7 KB · Aufrufe: 298
Der Großteil deiner Dateien hier sind PFDs; bei denen geht das im Windows-Explorer nicht.
 
Was kann ich machen, damit ich sie wieder sehe? Wie geschrieben, waren sie vor einiger Zeit noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
hiredbrain schrieb:
Aber nicht von alleine und ohne zusätzliche Programme oder Plugins. Eine Möglichkeit gibts direkt über den Adobe Reader bzw. Adobe Acrobat: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/enable-pdf-thumbnail-preview-windows-explorer.html

Habe ich soeben durchgeführt. Ich nehme mal an, ein Neustart ist dazu nicht nötig. Die Bilder erscheinen nicht.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Was wurde gelöscht?

Bisher nichts. Es war ein Versuch, den Iconcache zu löschen.
 
Starte den Rechner doch trotzdem einmal neu, stelle die Ansicht im Explorer kurz auf Liste oder so und dann zurück zur Vorschau.
 
Vielleicht vorher keinen Adobe Reader installiert gehabt und die PDF im Edge geöffnet?
Wenn Edge als PDF-Betrachter gewählt ist, wird eine Vorschau der PDF angezeigt.
 
hiredbrain schrieb:
Starte den Rechner doch trotzdem einmal neu, stelle die Ansicht im Explorer kurz auf Liste oder so und dann zurück zur Vorschau.

Neu gestartet, brachte aber nichts.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Aktualisiert sich der Cache unter C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\?

Verstehe nicht. :confused_alt:
 
Felixxx schrieb:

Der Icon- und Thumbnail-Cache befindet sich unter
  • C:\Users\{username}\AppData\Local\IconCache.db
  • C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_*.db (Icons) und thumbcache_*.db (Thumbnails)
    1626511968683.png
Im Beitrag #10 des Thema Leere Vorschaubilder im Explorer (Große Symbole) habe ich beschrieben, wie sich die Anzeige der Miniaturansichten (Thumbnails) de-/aktivieren lässt. Ein Versuch wäre die De- und anschließende Aktivierung, wenn das Löschen des Caches nichts bringt.

P.S.
{username} ist der Name des angemeldeten Benutzers.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nochmal, ich habe es nicht fertig gebracht, den Iconcache zu löschen. Dafür bräuchte ich Hilfe und Geduld, leider.
 
Ablauf:
  1. Windows-Suche öffnen - Windows+S Taste drücken.
  2. Nach 'Eingabeaufforderung' oder 'cmd' suchen - nach 'Eingabeaufforderung' oder 'cmd' suchen.
  3. Die 'Eingabeaufforderung' öffnen.
    1626513240378.png
  4. Es wird der Dialog 'Eingabeaufforderung' geöffnet.

    1626513332095.png
  5. Den folgenden Befehl ausführen:

    del /f /s /q %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\

    1626512929625.png
Inhalt des Ordners mit den Icon- und Thumbnail-Cache vor der Löschung

1626512891759.png

Inhalt des Ordners mit den Icon- und Thumbnail-Cache nach der Löschung

1626512905496.png


Hinweise:
  • %LocalAppData% entspricht bei mir c:\Users\riyousha\AppData\Local\
  • Es kann sein, dass der Computer neu gestartet werden muss.
  • Manche Dateien lassen sich nur als Administrator löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gut, es erscheint nun dieses Fenster (s. Screenshot). Ich gebe jetzt das hier ein?: \AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\
Ergänzung ()

Noch ein Versuch.
 

Anhänge

  • Screenshot (192).png
    Screenshot (192).png
    56,1 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot (194).png
    Screenshot (194).png
    136,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Felixxx schrieb:
Ich gebe jetzt das hier ein?

Den folgenden Befehl kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen, dann die Enter-/Return-Taste drücken:

del /f /s /q %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\


P.S.
Die Tastenkombination um einen Screenshot des aktuellen Fenstern - Fenster im Vordergrund - zu machen, ist Alt+Druck.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Den folgenden Befehl kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen, dann die Enter-/Return-Taste drücken:

del /f /s /q %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\

Gemacht. Die Bilder erscheinen weiter nicht.
 
Wurden Miniaturansichten (Thumbnails) gelöscht - Datei wurde gelöscht?

Code:
C:\Users\riyousha>del /f /s /q %LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_1280.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_16.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_1920.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_256.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_2560.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_48.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_768.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_96.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_custom_stream.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_exif.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_idx.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_sr.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_wide.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_wide_alternate.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1280.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_16.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1920.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_256.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_2560.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_32.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_48.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_768.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_96.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_custom_stream.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_exif.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_idx.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_sr.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_wide.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_wide_alternate.db
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\IconCacheToDelete\icnF37D.tmp
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\IconCacheToDelete\icnF37E.tmp
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\IconCacheToDelete\icnF38F.tmp
Datei wurde gelöscht - C:\Users\riyousha\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\ThumbCacheToDelete\thmF37B.tmp

Andere Methode
  1. Die Eigenschaften des lokalen Datenträger 'C:' öffnen
    1626514554603.png
  2. Es öffnet sich der Dialog 'Eigenschaften vom lokalen Datenträger (C:').
  3. Die Schaltfläche 'Bereinigen' anklicken.
  4. Es wird der Dialog 'Datenträgerbereinigung für (C:')' geöffnet.
    1626514741647.png

  5. Hier nur! 'Miniaturansichten' auswählen. Werden weitere Checkboxen, z.B. Papierkorb aktiviert, werden auch diese Dateien gelöscht!
  6. Die Schaltfläche 'OK' anklicken. Der Dialog wird geschlossen und die Bereinigung durchgeführt.
 

Anhänge

  • 1626515392131.png
    1626515392131.png
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • 1626515466362.png
    1626515466362.png
    6,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben