ICQ-Verlauf aus 2009 wiederherstellen

DeLo87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
184
Hallo zusammen,

wie viele ältere Nutzer über 30 Jahren habe ich im Jugendalter mit dem Messenger ICQ gechattet. In 2009 habe ich mit meiner jetzigen Frau viel darüber geschrieben (Ich habe Sie in der realen Welt kennengelernt). Da wir kürzlich unser erstes Kind bekommen haben, habe ich in Erinnerungen geschwelgt und wollte sie mit unseren alten ICQ-Verläufen überraschen.

Wie wahrscheinlich die meisten ICQ-Nutzer habe ich das Programm vor vielen Jahren deinstalliert und nicht mehr genutzt. Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von ICQ installiert, konnte mich aber nicht mehr mit meiner alten ICQ-Nummer anmelden. Ich habe mich also neu angemeldet mit neuem Namen. In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, wie man alte Verläufe importiert.

Weil mir der Chat wichtig war, habe ich mir die ICQ-Verläufe auf der Festplatte gespeicherten Dateien gesichert. Wie im Screenshot zu sehen ist, sind dort mehre Dateien vorhanden (die eine Datei mit meiner ICQ-Nummer habe ich sicherheitshalber geschwärzt). Beim Doppelklick auf die beiden mdb-Dateien kommt die Fehlermeldung "Can't find Language DLL msain.dll. Per Editor kann man die Dateien zwar öffnen, da ist aber alles wild durcheinander unformatiert und man kann nur einzelne Passagen lesen, ohne Datums- oder Zeitangaben. Scheinbar sind auch alle anderen Chats mit anderen Kontakten enthalten.

Kann mir jemand von euch helfen, wie ich den Verlauf wieder lesbar machen kann?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • ICQ-Dateien.JPG
    ICQ-Dateien.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 452
du könntest bei der NSA anfragen.
du könntest das von der fehlermeldung angehen. offenbar eine dll betreffend sprachunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und derlorenz
Das Access Symbol sieht aus wie Office 2010? Du könntest das mal über die Systemsteuerung reparieren und dann noch mal versuchen, damit die MDB zu öffnen.
Oder aber den ICQExport... Aber scheint ja auch Abhängigkeiten zu der damaligen verwendeten Version von ICQ zu geben...
 
Das scheint nach Superior1337s Vorschlag sehr trivial zu sein.

Ich finde die Idee sehr romantisch, meine Freundin hat mir zu Weihnachten ein Buch geschenkt mit unseren Briefen, sie ist scheinbar sogar zu einem Buchbinder gegangen, der Buecher restauriert. Irgendwie erinnert mich das daran.
Wenn du Probleme haben solltest weil der obige Vorschlag nicht funktioniert, moechte ich dir gerne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und whats4
Du hast wenigstens die Datenbaken gespeichert :D
Ich wollte mich letztens auch einloggen, leider gibt es ICQ nicht mehr.
 
ICQ gibts noch, aber da wurden wahrscheinlich alte inaktive Accounts gelöscht. Meine alte Nummer weiß ich noch auswendig, aber einloggen geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DubZ
@Towatai Lach, ich hatte das auch mal ausprobiert mit meinen alten Login-Daten. Es ging bei mir nicht.

EDIT: Jetzt geht es.

EDIT2: Es scheinen auch Verlaeufe lesbar zu sein, man muss nur lange zurueckscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 448
Ich hab vor ein paar Jahren mal ICQ am PC wieder installiert und auch am Handy habe ich dieses "ICQ New".
Verwendet habe ich es aber tatsächlich nie mehr, auch weil keiner meiner Kontakte ICQ noch nutzt. Die Nummer bleibt aber auch bei mir im Kopf, schon lustig irgendwie.
 
Superior1337 schrieb:
Das hier erstellt dir aus den Datenbank Dateien eine lesbare HTML Seite:

https://github.com/patric-r/ICQExport
Wenn ich dieses Programm öffne, sucht er Dateien des Typs "ICQ database files". Wenn ich in den Ordner mit den Dateien gehe, erkennt er keine Datei mit diesem Typ. Wenn ich auf "alle Dateien" gehe, kann ich die Datei "messages.mdb" anwählen. Dann öffnet sich der Browser und es kommt folgender Text (Siehe Screenshot):
 

Anhänge

  • Meldung ICQExport.JPG
    Meldung ICQExport.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 321
DeLo87 schrieb:
Wenn ich dieses Programm öffne, sucht er Dateien des Typs "ICQ database files". Wenn ich in den Ordner mit den Dateien gehe, erkennt er keine Datei mit diesem Typ. Wenn ich auf "alle Dateien" gehe, kann ich die Datei "messages.mdb" anwählen. Dann öffnet sich der Browser und es kommt folgender Text (Siehe Screenshot):

Schade dass es anscheinend nicht funktioniert.
Habe nochmal gegoogled. Was oben jemand schrieb scheint auch richtig, dass Microsoft Access mdb Files öffnen konnte. Der Support wurde aber wohl mit der Version 2016 entfernt. Also vielleicht mal eine alte Access Version 2007 oder 2010 besorgen und damit testen.

Alternativ habe ich noch ein zweites Tool auf Github gefunden, welches eine HTML aus messages.mdb erstellen soll: https://github.com/pp3345/ICQDump

Viel Erfolg.
 
Superior1337 schrieb:
Hallo. Ich bedanke mich vielmals bei allen Leuten, die mir helfen wollen. Bei dem Programm von Github komme ich aber auch nicht weiter. Ich kenne mich mit Guthub nicht aus. Ich bin oben auf den grünen "Code"-Button gegangen und habe dann eine ZIP mit den 9 einzelnen Dateien runtergeladen. Jetzt komme ich aber trotzdem nicht weiter. Auch die README hilft mir nicht. Welche Datei muss ich jetzt genau öffnen (und mit welchem Programm) und wie öffne ich damit meine messages.mdb-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Programm zum Doppelklicken, also keine exe, das ist php code, also brauchst du einen php interpreter, das gibts auf "jedem" web server :-)
 
Es tut mir leid, dass ich mich nochmal melden muss, aber die Sache ist mir ziemlich wichtig. Ich habe die Datei icqdump.php mit Firefox geöffnet. Da ist jetzt ein für mich nicht lesbarer Programiercode drin. Ich nehme an, ich muss hier irgendwie den Pfad der Datei reinkopieren, weiß aber leider nicht wo.
 
Zurück
Oben