ICQ-Verlauf aus 2009 wiederherstellen

DeLo87 schrieb:
Danke schonmal für den Tipp. Allerdings kommt beim Einlesen der Datei folgende Fehlermeldung:
Wähle mal unter Input-Format "ICQ 7.x" aus, bei mir funktioniert es dann. Mit "ICQ 6.x" bekomme ich auch eine EOleException-Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Anstoss, wenn nichts hilft, also keines der verfuegbaren Programme die Daten lesen kann, bin ich gerne bereit selber an das Dateiformat heranzugehen und die Logs zu entpacken.
Allerdings ist es auch dir scheinbar mit etwas Zeitaufwand moeglich, die Chatlogs ueber die Webversion von ICQ einfach durch zurueckscrollen zu bekommen.

d0xs schrieb:
bei mir steht ich soll mich mit einer Habdynummer anmelden
Ja, einfach das Kleingedruckte lesen. Das ist das mittlerweile uebliche versuchte Noetigen um an die Handynummern von Leuten heranzukommen.
 
Bundyfreak schrieb:
Wähle mal unter Input-Format "ICQ 7.x" aus, bei mir funktioniert es dann. Mit "ICQ 6.x" bekomme ich auch eine EOleException-Fehlermeldung.
Hallo. Dieser Ratschlag funktioniert leider nicht (Siehe Screenshot). Liegt wahrscheinlich daran, dass die Sicherung aus November 2009 ist und ICQ 7 erst ab Januar 2010 erschienen ist. Sprich ich habe das Upgrade auf ICQ7 gar nicht mehr gemacht.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Nochmal als Anstoss, wenn nichts hilft, also keines der verfuegbaren Programme die Daten lesen kann, bin ich gerne bereit selber an das Dateiformat heranzugehen und die Logs zu entpacken.
Allerdings ist es auch dir scheinbar mit etwas Zeitaufwand moeglich, die Chatlogs ueber die Webversion von ICQ einfach durch zurueckscrollen zu bekommen.


Ja, einfach das Kleingedruckte lesen. Das ist das mittlerweile uebliche versuchte Noetigen um an die Handynummern von Leuten heranzukommen.
Wie soll ich denn die Verläufe aus 2009 über die Webversion wiederherstellen, wenn ich da seit über zehn Jahren nicht mehr angemeldet war und meine jetzige Handynummer eine komplett andere ist als damals. In 2009 habe ich mich ja noch mit ICQ-Nummer und Passwort angemeldet und nicht mit Handynummer
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 256
DeLo87 schrieb:
Hallo. Ich bedanke mich vielmals bei allen Leuten, die mir helfen wollen. Bei dem Programm von Github komme ich aber auch nicht weiter. Ich kenne mich mit Guthub nicht aus. Ich bin oben auf den grünen "Code"-Button gegangen und habe dann eine ZIP mit den 9 einzelnen Dateien runtergeladen. Jetzt komme ich aber trotzdem nicht weiter. Auch die README hilft mir nicht. Welche Datei muss ich jetzt genau öffnen (und mit welchem Programm) und wie öffne ich damit meine messages.mdb-Datei?

Ich gehe mal davon aus, du nutzt Windows 10.

Habe dir PHP 8 für Windows mit integriertem ICQDump von Github mal gezipped unter hochgeladen, damit es möglichst wenig Schritte für dich sind.

Anleitung:
1.) Rufe http://bytebug.de/dl/php.zip auf und lade die zip Datei dort herunter. Diese dann entpacken.

2.) Auf dem entpackten php Ordner machst du mit gedrückter Shift-Taste (die zum Großschreiben über der Strg-Taste) einen Rechtsklick. Dadurch erscheint das erweiterte Kontextmenü mit mehr/anderen Einträgen. Dort klickst du auf "Powershell Fenster hier öffnen".

3.) Dort gibst du dann ein:
.\php.exe .\ICQDump\icqdump.php --help

Wenn es funktioniert, müsste als Ausgabe folgendes kommen:
ICQDump 2014 Yussuf Khalil
GNU GPL v3
https://github.com/pp3345/ICQDump

--file=Messages.mdb ICQ database file path
--users=123456789,987654321,... Only dump users with specified ICQ UIDs
--folder=dump Output folder for HTML dump
--help Show this help
--nogroup Disable dump of group conversations

4.) Wenn du soweit bist, dann funktioniert das Programm und du kannst deine mdb-Datei eingeben, wie genau weiß ich nicht, da ich keine zum testen habe. Aber es liest sich ja so, als wenn es so in der Art aussehen müsste:

.\php.exe .\ICQDump\icqdump.php --file=<Pfad zur Messages.mdb Datei> --users=<ICQ-Nr deiner Freundin> --folder=dump

Du musst natürlich die Sachen, die ich in <> geschrieben habe einsetzen. Am besten kopierst du die Messages.mdb (achte auf Groß-und Kleinschreibung) mit in den php Ordner. Falls du die ICQ-Nr nicht von ihr weisst, kannst du das denke ich weg lassen und er dumpt dir alle Kontakte. Am Ende müsste so dann jedenfalls vermutlich im php Ordner ein dump Ordner mit der HTML Datei (oder mehrere) sein, die du dir im Browser anschauen kannst.

Hoffe es hilft dir und klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Superior1337 schrieb:
Danke für deine Unterstützung. Ja, ich habe Windows 10. Ich habe das Archiv entpackt und in das Powershell Fenster den Befehl eingebeben . Es kommt folgende Meldung (siehe Screenshot):

Ich bin mir sicher, dass ich den Befehl richtig geschrieben habe. Ich habe sogar einmal versucht, ob das Leerzeichen vor "--help" weg muss. es klappt trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • PHP.JPG
    PHP.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeLo87 schrieb:

Nein dein Befehl hat leider einen Fehler. Es fehlt das Leerzeichen zwischen .\php.exe und .\ICQDump\icqdump.php

Man sieht es im Forum hier nicht so gut dass da ein Leerzeichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo, ich bins leider nochmal. Also ich habe jetzt den Befehl mit dem richtigen Leerzeichen eingegeben. Danach kam wie von dir vermutet die Übersicht.

Anschließend wollte ich den Pfad der "Messages.mdb"-Datei angeben. Diese habe ich sicherheitshalber abgelegt unter D:\ICQ und D:\ICQ\php (in diesem Pfad hatte ich dein Archiv entpackt). Ich habe beide Pfade versucht, es komtm aber immer dieselbe Fehlermeldung (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Powershell.JPG
    Powershell.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 302
DeLo87 schrieb:
Hi, na das ist doch schonmal gut, dann läuft es generell.

Der Fehler den du bekommst hat folgenden Grund:

Bei Github steht noch beim ICQDump, dass die PDO-ODBC Erweiterung benötigt wird.

Da steht "PDO-ODBC extension for PHP (built into core on Windows)".

Ist bei PHP für WIndows wohl integriert, aber nicht aktiviert. Muss also konfiguriert werden.

Es gibt zum konfigurieren von PHP immer eine php.ini Datei im php Ordner (diese mit einem Editor/Notepad++ öffnen) und dort ist in Zeile 943 der Eintrag ";extension=pdo_odbc". Dort musst du vorne das Semikolon löschen und dann die Datei speichern.

Komisch finde ich, dass ich im php Ordner keine reine php.ini Datei finde, sondern nur eine php.ini-production und php.ini-development.

Am besten in beiden ändern und ggf. noch die production Datei kopieren und als php.ini benannt dazu einfügen.

Einfach mal bisschen rumspielen.

Keine Garantie dass es klappt, aber das wäre mein Ansatz jetzt.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superior1337 schrieb:
Erst Einmal vielen Dank für deine Einsatz. Ich habe jetzt mehrere verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt:

1. Nur inn der Production bzw. nur in der Development-Datei das Semikolon gelöscht und auch in beiden Dateien gleichzeitig ergibt dieselbe Fehlermeldung wie in meinem Post vorher
2. In beiden Dateien das Semikolon gelöscht + die Production (ohne Semikolon) kopiert und in php.ini umbenannt ergibt eine neue Fehlermeldung (Screenshot 1)
3. Die beiden urpsürnglichen Production und Development-Dateien gelöscht und nur die neue php.ini (ohne Semikolon) ergibt dieselbe neue Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst mit --file= einen Pfad inkl. Dateinamen (irgendwas.mdb) angeben und nicht nur einen Pfad.
 
pvc-junkie schrieb:
Du musst mit --file= einen Pfad inkl. Dateinamen (irgendwas.mdb) angeben und nicht nur einen Pfad.
Hallo. OK, das wusste ich nicht. Habe ich jetzt gemacht, kommt aber immer noch eine Fehlermeldung (Siehe Anhang). HIer habe ich wieder die Productions-Datei (ohne Semikolon) als php.ini gespeichert.
 

Anhänge

  • Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 263
DeLo87 schrieb:
Er meckert, dass die Datei unter C:\php\ext\php_pdo_odbc.dll nicht zu finden ist. Du führst den Befehl ja irgendwie auf D:\ICQ\php aus und nicht auf C:\php ... irgendwie ist das etwas durcheinander.

Vielleicht reicht es die php_pdo_odbc.dll Datei da hin zu packen wo er sie erwartet, ansonsten mal den ganzen php Ordner auf C da hin packen wo er es erwartet. Auch da hilft nur wieder testen, kann ich nicht genau feststellen mit den Infos die ich habe, wo was liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nochmal drei verschiedene Dinge probiert:

1. verschieben aller Dateien auf Laufwerk C. Resultat = Bild 1

2. Analog Nr. 1 + bei den beiden php-Dateien (Production und Development) das Semikolon in der entsprechenden Zeile entfernt. Resultat = Bild 2

3. Analog Nr. 2 + Zusätzlich die Productions-php als Php.ini gespeichert. Resultat = Bild 3.

Scheinbar meckert er ja immer , dass irgendeine Angabe in der Datei "icqdump.php" nicht stimmt. Aber da habe ich ja bisher noch gar nichts geändert (Bild 4). Muss hier vielleicht einfach was geändert werden?
 

Anhänge

  • 1 Nur auf c kopiert.JPG
    1 Nur auf c kopiert.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 257
  • 2 C kopiert und Semikolon raus.JPG
    2 C kopiert und Semikolon raus.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 248
  • 3 c kopiert + Semikolon raus + php.ini.JPG
    3 c kopiert + Semikolon raus + php.ini.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 259
  • 4 ICQ Dump.JPG
    4 ICQ Dump.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 252
DeLo87 schrieb:

Dein Versuch 3 funktioniert soweit dass er die DLL Datei lädt, also weiterhin so machen. Es kommt jetzt nur ein anderer Fehler. Glaube aber jetzt ist deine --File Angabe nicht mehr richtig oder? Liegt die Messages.mdb wirklich jetzt unter C:\php\ext\? Pack die mal ansonsten in C:\php\ direkt und gib im Befehl den richtigen Pfad an. Kann aber sein dass dann der Fehler bleibt, weil es nicht der einzige Grund ist. Eventuell.

Habe leider auch keine ICQ mdb Datei zum testen und du willst deine ja vermutlich aus Datenschutzgründen nicht schicken.

Aber irgendwie kommst du schon ans Ziel.

In der icqdump.php musst du nichts ändern, die Datei ist halt das Script das ausgeführt wird und wo der Fehler auftritt. Aber nicht die Ursache. In deinem Fall ist es einfach so, dass das Script sich nicht mit der Datenbank in der mdb Datei verbinden kann. Eben weil er die Datei nicht dort findet wo du angibst oder weil der Treiber zum Verbinden nicht richtig konfiguriert ist. Probier erstmal das was ich oben schrieb mit dem Pfad der mdb Datei. Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superior1337 schrieb:
Hallo. Die Messages.mdb-Datei hatte ich in beiden Ordnern (php und php\ext) abgelegt. Egal,w as von beiden ich angebe, er spuckt immer Fehlermeldung Nummer 3 von meinem letzten Post aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann pack mal die Messages.mdb in den icqdump Ordner und lass das --File testweise komplett weg.
 
Superior1337 schrieb:
Dann pack mal die Messages.mdb in den icqdump Ordner und lass das --File testweise komplett weg.
Geht leider auch nicht (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Powershell.JPG
    Powershell.JPG
    117 KB · Aufrufe: 245
Puh, okay also dann muss man vielleicht doch was im Code ändern. Glaube der Driver heißt heutzutage anders.

Öffne mal die icqdump.php Datei in einem Editor wie Notdepad++ und ersetze die Zeile 55 durch folgende Zeile:

$pdo = new PDO('odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};Dbq='.realpath('Messages.mdb').';Uid=Admin');

Am besten kopieren und einfügen.

Der Unterschied ist einmal, dass der Driver Name nun *.accdb mit im Namen hat und er ohne das mit dem falschen Namen diesen nicht finden kann. Zum anderen nutzt er hier mit realpath den absoluten Pfad zur Datei.

Damit sollten beide möglichen Fehlerquellen bearbeitet sein.

Bitte mal testen.
 
Geht leider immer noch nicht
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben