ICQ Virus- wie bekomme ich den weg?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Meine Freundin hat sich einen (Computer) Virus per ICQ eingefangen.
Die Nachricht lautet "Wie findest du das Foto :D" und leitet auf die Seite www.images.foto... weiter. Sie hats leider angeklickt, dann wurde das runtergeladen.

Virenscan hat nichts gebracht. Was könnte sie noch machen?
 
kenn ich des komische ding^^ das nächste mal lieber den link genau anschauen, bei msn kommen da auch öfters so nachrichten, die spionieren dann dein passwort aus und verschicken sich ganz klassisch an alle anderen weiter;
lad dir mal des rootkit teil von avira runter, das letzte mittel wäre natürlich die festplattenformatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenformatierung wäre meine Idee...;)

Freunde von mir haben des auch angeklickt...^^

Kann ich ned verstehen...:)

Mir haben die es ja auch geschickt, aber ich bin ned so blöd und geh da noch drauf...:D
 
hatte den auch, hat mein Kaspersky aber gefunden und gelöscht war der Pfad hier:

C:\Users\Benutzername\Downloads\img0737830249202010.jpg.scr
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommen mir doch Zweifel bei meinem System auf, glaubt Ihr Kaspersky Internet Security hat das Ding von meinem PC erfolgreich gelöscht?
 
Tingeltangel schrieb:
C:\Users\Benutzername\Downloads\img0737830249202010.jpg.scr
glaubt Ihr Kaspersky Internet Security hat das Ding von meinem PC erfolgreich gelöscht?

Wenn es nur das File war, NÖ!
Das ist nur die Installationsdatei des Virus.


@TE
Würde auch zur Neuinstalaltion raten.
 
Naja Kaspersky meinte, dass das Ding "desinfiziert" wurde, was heißt das? Hat ca. 2 Minuten gedauert, dann wars abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben :D)
die sicherste lösung lautet neu installieren oder backup einspielen falls vorhanden.
keine antivirenlösung kann dir garantieren, daß das system nach der säuberung auch wirklich virenfrei ist.
es mag ausnahmen geben, die sich nachweislich zu 100% entfernen lassen, und die nicht automatisch weitere schadsoftware aus dem netz nachladen, welche evtl. übersehen wird. bei virenbefall kannst du dir auch nicht mehr sicher sein, daß dir dein antivirenprogramm noch die wahrheit sagt, es könnte selbst befallen sein - auch sowas habe ich bereits im bekanntenkreis gesehn.
mit einer suche nach dem namen des schädlings wirst du im internet schnell lösungen zur entfernung finden.
ich persönlich setze befallene systeme zu 100% neu auf - was du machst, musst du natürlich selbst entscheiden.
 
Wenn die Datei noch nicht ausgeführt (gestartet/Doppelklick) wurde, hat dein AV nur die Installations Datei gelöscht. Wenn sie auch gestartet wurde, ist das System dahin. ;)
 
Hab nix ausgeführt :):)
Ergänzung ()

so jetzt helft aber mal Thrillkill der hat größere Probleme ;)
 
lad dir mal des rootkit teil von avira runter, das letzte mittel wäre natürlich die festplattenformatierung

das letzte Mittel ? das erste und einzigste ... oder bist du Virenexperte der sich absolut sicher sein kann nix mehr auf dem Rechner zu haben ? wer nem komprimitiertem System noch traut dem ist nicht zu helfen ...
 
@serra.avatar: man kann ja erstmal andere sachen probieren und muss nicht gleich das system neu aufsetzen, weil wohl die wenigsten dazu imemr zeit haben, kann man immerhin versuchen den schaden einzugrenzen.
ich kann gnumbskull nur zustimmen, auf dem rechner meiner eltern war die bei den medion pcs aus den jahren 2004,2005 installierte antivirensoftware dabei kp wie die heißt. auf jeden fall war es so, dass dieses teil sich selbst einen virus irgendwann eingespielt hatte, weil wohl die google website probleme machte ich glaub das war ende dezember 2008, das ganze ließ sich nur beheben, indem diese antiviren software deinstalliert wurde, da sie den virus angeblich löschte, aber sofort wieder neu einspielte
 
Freundin meint, dass sie nach dem download die Datei nicht angeklickt hat aber die Datei auch nicht im Downloadverzeichniss ist.
 
Zurück
Oben