News ID. Buzz AD: Das erste vollautonome Serienfahrzeug von Volkswagen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, gartenriese und 9 andere
Da bin ich ja mal gespannt. 2026 Vollautonom mit Zulassung in allen Bereichen des öffentlichen Lebens halte ich für deutlich zu ambitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, leo_cb, flo.murr und 20 andere
Huch,
ich hörte immer nur von Problemen bei Tesla, dem Vorsprung der Chinesen, den Testrechten von Mercedes und dem autonomen fahren von BMWs in ihren Werken um Jokeys zu ersetzen.

Jetzt kommt VW mit nem schlüsselfertigen Auto?
Na dann warten wir mal ab^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, maxrl, the_IT_Guy und 6 andere
Lasst mich raten, kostet weit über 100k €..

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, the_IT_Guy, Afinda und 3 andere
Das Teil hat einfach mehr Kameras und "DAR"-Systeme als ein modernes Kampfflugzeug 😅
Oder zählen die LiDAR- und die Radar-Sensoren als jeweils ein System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Farrinah
Ich mag diesen ganzen Schnickschnack nicht.
Mir ist es schon zu viel wenn ein Auto mich am Spur wechseln hindern will.
Autonom fahren, geht für mich gar nicht.
Oldschool, Diesel oder Benziner mit möglichst WENIG Elektronik xD

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mondgesang, Farrinah und 21 andere
LikeHike schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt. 2026 Vollautonom mit Zulassung in allen Bereichen des öffentlichen Lebens halte ich für deutlich zu ambitioniert.
Ja halte ich auch für ambitioniert, aber so wird der Weg ggf schneller geebnet.
Ergänzung ()

St3ppenWoLF schrieb:
Das Teil hat einfach mehr Kameras und "DAR"-Systeme als ein modernes Kampfflugzeug 😅
Die fliegen ja auch nicht autonom. Zumindest noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Fliz schrieb:
Schnell drin, wenn man keinen Fahrer bezahlen muss. Das soll ja nicht deine persönliche Familienkutsche werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, gartenriese und 15 andere
Fliz schrieb:
Zieh den Lohn vom Taxifahrer ab... und das noch 22h am Tag. (Das Auto muss ja auch laden).
Als Taxi/Flughafentaxi sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Zwenki, Strubbel99 und 6 andere
knoxxi schrieb:
Ja halte ich auch für ambitioniert, aber so wird der Weg ggf schneller geebnet.
Frei nach Hans Königsmann: "Ich habe von Elon gelernt sich größere Ziele zu stecken. Wahrend ich beweisen wollte, das man mit einem kleinen Team eine Rakete entwickeln und starten kann, wollte Elon direkt zum Mars"

Vielleicht braucht man auch here Ziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
rund um das Fahrzeug sind 27 Sensoren verbaut, darunter 13 Kameras, neun LiDAR und fünf Radare

Und Tesla so: wir bauen einfach 4 shitty Kameras ein und hoffen das Beste. komplett Irre.

Sehr spannend was VW da auf die Beine stellt. Bin gespannt ob die Zulassung gelingt. 2026 ist sportlich.

Auch für Privatkunden sicher sehr interessant. Mit so einem Buzz AD in den Urlaub fahren, dabei Videos schauen, Spiele spielen oder was lesen. Super entspannt. Wie Zugfahren, nur eben von Tür zu Tür und wann es mir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, gartenriese und 17 andere
Für was habe ich ein Führerschein? Wenn das Auto mich dann selbst fährt ? Nein danke ich fahr gerne selbst. Man muss nicht jeden Trent oder was auch immer es ist mitmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, tritratrullala und Mario2002
Ruebennase schrieb:
Für was habe ich ein Führerschein?
Was halt nicht jeder hat. Und trotzdem manchmal zügig von A nach B muss.

Keiner will dir dein Auto wegnehmen oder das selber fahren. Aber man selbst ist auch nicht das Zentrum der Galaxy.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, gartenriese, Wallwatcher und 36 andere
Mega. So cool, dass die Technologien langsam aber sicher kommen bzw. serienreif werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, knoxxi und Toprallog
Toprallog schrieb:
Und Tesla so: wir bauen einfach 4 shitty Kameras ein und hoffen das Beste. komplett Irre.
Also als Teslafahrer finde ich das persönlich auch absolut unverantwortlich, keine Radar -oder Lidarsysteme zu verbauen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Autopilot ansich sehr zufrieden bin.
@Topic: Ich denke hier geht es in erster Linie mal um die Ankündigung. Wie lange das wirklich dauert, werden wir sehen.

Ich möchte behaupten das, wenn jemand sowas selbstfahrendes vor sich im Verkehr sieht, rücksichtloser bzw. risikofreudiger agiert wird und sich dann totlacht weil das Robotauto dann lieber bremst und garnicht mehr vorankommt weil sich alle davordrängeln. Im Endeffekt wird so ein Auto dann mit Warnblinkern blöd auf der Straße rumstehen und um Hilfe rufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, tritratrullala, Joker* und 5 andere
Direkt kaufen, kleines Taxiunternehmen anmelden und rollen lassen
Die fahren sich ja sogar selbst zur Inspektion :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und nlr
Dann will ich mal sehen wie die Kiste das hier löst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils, Bootinbull, NDschambar und 6 andere
Ruebennase schrieb:
Für was habe ich ein Führerschein?
Fährst du im Taxi auch selbst? Das hier ersetzt den Taxifahrer, aber nicht dein privates Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MalWiederIch, DNS81 und 9 andere
Wie immer auch wieder hier zu lesen: die empörten Ewiggestrigen...🙄

Schön zu sehen, dass VW/Moia sich strategisch platzieren und in ihre Wettbewerbsfähigkeit investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x, M-X, Wallwatcher und 28 andere
Zurück
Oben